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Motor-Einlagerung Stilllegung

Verfasst: So 17. Feb 2019, 17:28
von 92-Prozenter
Einen schönen Tag in die Runde.
Ich habe einen GS 850 Motor als Ersatzteilträger erworben, der aktuell nicht verbaut werden soll,
sondern zur Reserve eingelagert werden soll. Läßt man dazu das Öl ab oder sollte es im Motor verbleiben?
Sind sonstige Maßnahmen sinnvoll und bewährt (z.B. etwas Öl durch das Kerzengewinde auf die Kolben geben u.ä.)?
Habe dazu nichts im Forum gefunden. Falls das schon abgehandelt wurde, bitte einen kurzen Hinweis auf die Fundstelle.
Ich danke vorab für alle Tipps bzw. Erfahrungen, damit ich mich nicht bei jedem einzeln zurückmelden muss .
Einen schönen restlichen Sonntag wünscht
der 92-Prozenter.

Re: Motor-Einlagerung Stilllegung

Verfasst: So 17. Feb 2019, 17:36
von Martin
ich lasse das alte Öl im Motor. Das wird erst bei Wiederinbetriebnahme gewechselt. Einen Spritzer durch das Kerzengewinde in jeden Brennraum und dann zweimal durchdrehen.
Von außen sprühe ich großzügig mit WD40 o.ä. ein. In Verbindung mit Kellerstaub gibt das eine perfekte Schutzschicht :D
So eingelagert habe ich Motoren schon 10 Jahre später ohne Probleme wieder in Betrieb genommen.
Gruß
Martin

Re: Motor-Einlagerung Stilllegung

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:01
von Frank
Mit dem Motorinnenkonservierer von Liqui Moly Habe ich gute Erfahrungen gemacht.