Motor-Einlagerung Stilllegung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
92-Prozenter
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2015, 19:08

Motor-Einlagerung Stilllegung

Beitrag von 92-Prozenter »

Einen schönen Tag in die Runde.
Ich habe einen GS 850 Motor als Ersatzteilträger erworben, der aktuell nicht verbaut werden soll,
sondern zur Reserve eingelagert werden soll. Läßt man dazu das Öl ab oder sollte es im Motor verbleiben?
Sind sonstige Maßnahmen sinnvoll und bewährt (z.B. etwas Öl durch das Kerzengewinde auf die Kolben geben u.ä.)?
Habe dazu nichts im Forum gefunden. Falls das schon abgehandelt wurde, bitte einen kurzen Hinweis auf die Fundstelle.
Ich danke vorab für alle Tipps bzw. Erfahrungen, damit ich mich nicht bei jedem einzeln zurückmelden muss .
Einen schönen restlichen Sonntag wünscht
der 92-Prozenter.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motor-Einlagerung Stilllegung

Beitrag von Martin »

ich lasse das alte Öl im Motor. Das wird erst bei Wiederinbetriebnahme gewechselt. Einen Spritzer durch das Kerzengewinde in jeden Brennraum und dann zweimal durchdrehen.
Von außen sprühe ich großzügig mit WD40 o.ä. ein. In Verbindung mit Kellerstaub gibt das eine perfekte Schutzschicht :D
So eingelagert habe ich Motoren schon 10 Jahre später ohne Probleme wieder in Betrieb genommen.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Motor-Einlagerung Stilllegung

Beitrag von Frank »

Mit dem Motorinnenkonservierer von Liqui Moly Habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Antworten