Seite 1 von 2

Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 12:40
von Therapeut
Hallo,
nun bin ich glücklicher Besitzer einer gut abgehangenen GS550E von 1982.
Als meine 4. Suzuki im Fuhrpark wird sie noch ein wenig geschont. Die Technik hat in 37 Jahren, in den letzten 10 Jahren Ruhepause,sicher etwas Zuwendung verdient. Hier im Forum gibt es ja schon einen größeren Beitrag zu einer solchen Aktion, eine gute Orientierung...

Was aktuell aiffällt sind schrecklich träge Instrumente, Sowohl Tacho, als auch Drehzahlmesser kommen nur zäh voran, obwohl der Motor sauber hochdreht und das Krad zügig Fahrt aufnimmt.
Ein Tropfen Öl an die richtige Stelle? Oder ist das eine große Sache?
Der TÜVologe hat zum Glück keinen Mangel daraus gemacht.
Freundliche Grüße
Gerd

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 15:02
von hannes
Hallo Gerd,würde an Deiner Stelle erst mal die Seelen rausnehmen
und reinigen,dann zart Öl einreiben (andere Leute nehmen Fett).
Die äussere Hülle ein paarmal spülen (Rostlöer-Spray z.B.).
Alles zusammen-+ einbauen,dann sollte es funzen.

Gruß - Hannes

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 16:03
von Frank
Nein, da ist das Fett in der Lagerung der Nadel verharzt. Tacho und Drehzahlmesser zerlegen, ist ein bisschen knifflig, und einen Tropfen Ballistol in die Lagerung, das löst das Fett wieder an.

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 17:30
von Therapeut
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem bei den beide Wellen zu finden war wohl zu easy. Schade. Diese Pflegemassnahme steht aber eh auf dem Plan, kenne ich von der GN250. An die Innereien der Instrumente mache ich mich
erst dran, wenn die bestellte Fachliteratur für die GS angekommen ist.
Schönes Wochenende und freundliche Grüße
Gerd

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 23:36
von Kai vom Kaiserstuhl
Hi Leute,

Hinter her ist immer leicht, ja ich weiss. Aber ich muss es loswerden :mrgreen: : die Wellen drehen, oder nicht. Langsamer drehen iss keine Option da mechanisch gekoppelt :idea:

Von daher muss es wohl in den Instrumenten liegen, das Problem.

Beste Grüße,
Kai

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 23:58
von Christoph
Jepp, Kai,
und für´s Weiterlernen:
Freu mich auf die Anleitung - Zerlegen der Instrumente für die Ballistol Geschichte.
l G Christoph

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: So 23. Jun 2019, 11:38
von Kai vom Kaiserstuhl
Sallü,

Ich habs an meiner 400er einmal gemacht, und das Hauptproblem war das anschließende Bördeln des Chromringes.

Würde heute lieber auf Fachbetriebe zurückgreifen. Das aktuelle Problem ist ja ggf. auch eine erforderliche Kalibrierung wenn es um die Anzeigefunktion selbst geht?

Für meine 50er gibts überholte Tachos im zweistelligen Preis-Bereich. Würde mal denken das kostet bei den großen nicht außerordentlich mehr....?

Beste Grüße,
Kai

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: So 23. Jun 2019, 11:50
von Frank
Es gibt auch genug günstige gebrauchte Instrumente, die Armaturen wurden ja bei GS 500, 550, 750 und 850 verbaut.

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: So 23. Jun 2019, 13:47
von Therapeut
Nochmal Danke, dass hier im Rahmen der Diskussion meine Erkenntnis wachsen kann. :-)
Umzubördelnde Chromringe gibt bei der Version eher nicht, steckt ja alles in einer größeren Box mit Plastik oder Gummi um die beiden Gläser.
Wenn ich etwas kaputtschrauben sollte, gibt es wohl glücklicherweise noch Ersatz.
Über das Ergebnis werdd ich berichten.
Schönen Sonntag und freundliche Grüße
Gerd

Re: Lahme Instrumente an GS550E

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 19:15
von Kai vom Kaiserstuhl
Also bei der 750er findest unter der Plastikabdeckung vom Cockpit dann trotzdem Bördelringe. Nur halt ohne Chrom :mrgreen: