GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von Mackey »

Hallo zusammen,

wieder mal eine meiner zahlreichen Fragen beim Neuaufbau/Umbau meiner GS 550 E.

Diesmal geht es um die Dichtung des Benzinhahns. Ich hatte mir bei cmsnl eine neue mitbestellt. Die sieht jedoch ganz anders aus wie die verbaute. Es fehlen 2 Querstege.
Dichtung Benzinhahn.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibts die verbaute Variante überhaupt noch als Ersatz? Alternativ die Frage: Ist die gelieferte auch ausreichend? Ich habe ja ohne den breiten Steg gar keinen Halt des Benzinfilters. Der breite Steg klemmt quasi den aufgesetzten Benzinfilter ein.

Danke, Gruß
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von tobi »

Ich glaub die querstege dichten die beiden M6 Schrauben ab, eventuell gabs da mal ne Änderung das die Schrauben selber dichtringe bekommen hatten. Bauste die Dichtung jetzt so ein siffts aus den schrauben. Das sieb könnteste ja zur nor mit dichtmasse einbappschen.
In den zubehör Benzinhahn sätzen ist immer noch die alte ausführung mit drin.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von icebird1961 »

Moin -

Da hast Du die Dichtung für den neueren Benzinhahn - wie bei mir auch an der GS 550E verbaut - erwischt;
das ist der Hahn mit nur 2 Stellungen& kleinem Knebel ohne PRI-Stellung/s. Bilder;

die falsche Dichtng würde ich so NICHT verbauen - da es dann wie von den anderen angemerkt an den Schrauben /trotz ggfs. dortiger Mini-Dichtung an den Schrauben / unschön Siffen - kann -

Wichtig ist den Hahn NASS zu setzen - am besten CURIL T (Grün ) /NICHT rot - denn das ist NICHT Benzin /nur Öl-beständig (wird häufig übersehen s. Datenblatt) -

so nass in CURIL T gesetzt (s. Bilder) hat bei mir noch nie was später getropft - Schönen So. noch :mrgreen:

P.S: Interesssanterweise hatte mein Vorbesitzer sich selber 2 Alu-Unterleg-/Dichtscheiben gebastelt (s. Bilder) , um die beiden Schrauben abzudichten/ das geht natürlich auch - oder auch Hydraulik-Beilegscheiben/Dichtungen von ner Bremsleitung - damit kannst Du die Schrauben (die in den Tankdurchführen) auch sauber abdichten :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von Frank »

Hallo, die alte richtige Dichtung gibt es natürlich auch noch, Best. Nr. 44348-31051 Der breite Steg hält den Benzinfilter fest. die beiden M6 Schrauben werden mit speziellen gummierten Dichtscheiben abgedichtet 09168-06023, bei Alu oder Kupferscheiben ist es Glückssache, ob es dicht wird.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von icebird1961 »

... ja, die beiden gummierten Beilegscheiben (gem. Frank 09168-06023) sollten es schon sein, da natürlich auch die alte "Gockel" Gummi-Dichtung mit den beiden Stegen nicht verhindert, daß sich das Benzin entlang der Schraubengewinde den Weg nach unten sucht;

hatte ich früher aber auch sets mit bisserl CURIL T (grün) - mein absoltes Allheil-Mittel -TOP) easy dicht bekommen - bisserl CURIL T unter den Schraubkopf und jut isses -
verklebt ist das so natürlich nicht wieder verwendbar - im Gegenteil zu den gummierten Beilegscheiben ...

Appropos Dichtungen:

weiß jd. /resp. kann mal nachmessen, was ich an meinem GS 550 Orischnal Gockel vorne
für die Spitze der "PRI-Schraube aus Messing" für nen Mini-O-Ring brauche?
Capture29.12.2019-12.50.15.jpg
... ist das 3x1mm vorne und 5x1 mm hinten oder so ?

Kann ich nicht zum Nachmessen mal eben ausbauen, ohne daß mir der Sprit in die Garage rieselt ... daher besser vorher bestellen, dann muß mein Sohn den Finger drauf halten, während ich die O-Dichtungen fix erneuere :roll:

Die PRI-Schraube des Gockels war bei mir leicht undicht/ da 40 Jahr alt und steinhart/ habe den harten O-Ring mal provisorisch "umgedreht", da er bereits die kegelige Form der Bohrung im Hahn angenommen hat - hält baw auch dicht... :roll: Merci :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von Mackey »

Vielen Dank schon einmal. Speziell danke für die Teilenummer Frank!

Aber original wird da doch auch kein Dichtmittel (Curil etc) verwendet? Die Original Dichtungen müssen doch auch so ihren vollen Zweck erfüllen können?! Von daher würde ich da eigentlich auch nichts zusätzlich drauf schmieren wollen.

PS: Frank, hast du ggf. auch die Teilenummer des Unterdruckschlauchs von Vergaser zum Benzinhahn für mich?

Auf cmsnl waren auf der Ex-Zeichnung des Vergasers nur die beiden Überlaufschläuche sowie die Schläuche der Schwimmerkammerüberläufe eingezeichnet. Danke.

Gruß
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 550 E 1979 Dichtung Benzinhahn - Bestellnummer? Gibts Unterschiede?!

Beitrag von fish »

Teilenummer des Unterdruckschlauchs von Vergaser zum Benzinhahn
den gibt's als meterware zu kaufen.
Antworten