Benzinhahn GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Oldie »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Membran für den Benzinhahn 44300-44011 der GS 1000.
Es gibt Nachbauten von TourMax, FCK-9, die müssen aber für einen anderen Hahn sein. Denn bei denen passen zwar alle O-Ringe, aber der Metallpin im Membran ist 1,2 mm kürzer als das Original.

Und laut verschiedenen Händlern gibt es auch nix anderes :(

Es gibt von Suzuki noch den Original Benzinhahn komplett für rund 220,- Euro, aber nicht diese Membrane einzeln.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder gar einen solchen Membran gefunden?


Der Originale
Original.jpg

Der Nachbau
Nachbau.jpg

Ratlose Grüße Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Frank »

Hallo, das Problem ist bekannt, es gibt keinen Rep Satz auf dem Markt, bei dem die Membran genau passt. Du kannst nur versuchen, einen funktionsfähigen gebrauchten Benzinhahn zu finden.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:14 Hallo, das Problem ist bekannt, es gibt keinen Rep Satz auf dem Markt, bei dem die Membran genau passt. Du kannst nur versuchen, einen funktionsfähigen gebrauchten Benzinhahn zu finden.
Ah, bin also nicht der Einzige... ;)

Ich habe ja zwei dieser Hähnen, und in beiden funktioniert die Membran sogar noch. Aber der kleine O-Ring ist undicht. Nun könnte ich schon einen passenden O-Ring finden, deswegen ist die Membran trotzdem rund 40 Jahre alt. Da wollte ich das Risiko ein wenig lindern.
Hat schon mal jemand versucht, so ein Ding zu öffnen um z. B. die Membranplatten von TourMax auf einen Originalen umzusetzen? Also die Metallpins zu tauschen?

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:14 Hallo, das Problem ist bekannt, es gibt keinen Rep Satz auf dem Markt, bei dem die Membran genau passt. Du kannst nur versuchen, einen funktionsfähigen gebrauchten Benzinhahn zu finden.
In den USA werden komplette neue Nachbauten angeboten, trotz Versand noch deutlich billiger als Suzuki Original. Aber weiss da jemand etwas über die Qualität?

Gruß Oldie
Frank

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Frank »

Bei ebay gibt es jede Menge chinesische Nachbauten, aber über die Qualität kann ich nichts sagen. https://www.ebay.de/itm/Benzin-Benzinha ... SwTRZegu8A
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von tobi »

Die Menbrahn ist meist weniger das Problem, es ist am allermeisten der O-ring der bei den Nachbauten zu klein ist, manchmal ist auch der "Aluschnuddel" zu kurz.
Dann muss auch beim zusammenbau die Membrahn äusserst genau zentriert werden damit der "Schnuddel" mit dem O-Ring drauf auch ganz genau in das Loch im Hahn passt. Einfach zusammentackern ist da nicht

Tobias
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 19:14 Bei ebay gibt es jede Menge chinesische Nachbauten, aber über die Qualität kann ich nichts sagen. https://www.ebay.de/itm/Benzin-Benzinha ... SwTRZegu8A
Das kuriose an den Chinesen ist ja, die können Qualität machen, teilweise besser als wir. Wenn die wollen, je nach dem, woher der Auftrag kommt.
Ich habe beruflich bisschen dort zu tun, man kriegt doch so einiges mit.

Und zum Preis von Deinem Link...
...der Reparatursatz von TourMax, FCK-9, kostet rund 28,- Euro und der Membran ist nicht nutzbar.
Bin wirklich am überlegen, den Chinese zu probieren. Denn so lange, wie ich schon mit diesem Thema rum mache, ist bei dem Kauf auch nix mehr kaputt

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Oldie »

tobi hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:51 Die Menbrahn ist meist weniger das Problem, es ist am allermeisten der O-ring der bei den Nachbauten zu klein ist, manchmal ist auch der "Aluschnuddel" zu kurz.
Dann muss auch beim zusammenbau die Membrahn äusserst genau zentriert werden damit der "Schnuddel" mit dem O-Ring drauf auch ganz genau in das Loch im Hahn passt. Einfach zusammentackern ist da nicht

Tobias
Die Bohrung, in welche der O-Ring eindrückt, ist ein Konus. Da sollte der Durchmesser des O-Ring eigentlich bisschen Spielraum haben.
Bei meinem Vergleich des Originalen und Nachbaus hatte der Nachbau im Durchmesser auch ca. 0,25 mm weniger. Dadurch müsste der halt ein bisschen tiefer einfahren. Aber da der Nachbau eh schon 1,2 mm zu kurz ist und sowieso schon nicht bis unten hin kommt, kann er um diese Durchmesser Differenz auch nicht mehr weiter.

Gruß Oldie
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von tobi »

Nen Versuch ist der Chnese wert, die Orginalteile kommen inzwischen wahrscheinlich eh aus der gleichen Presse. Und 2 Räder sind in asien immer noch äusserst verbreitet, heisst da ist entsprechendes Volumen hinter, spricht in der Regel dann für eher knotrollierte Qualität als irgendwelche Nischenprodukte. Ich hatte mal vor jahren den Billigsten der billigen "nur unterdruckhahn" für nen Generator bestellt, der funktioniert bis heute, war sinnlos gleich 2 zu bestellen.

Tobias
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Benzinhahn GS 1000

Beitrag von Hias »

Ha, aber lustig in der Beschreibung:

Da steht bei den Hinweisen:
"2. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob das Fahrrad für Sie geeignet ist!"..... :lol: :lol: :lol:

Da macht der Kauf mit Humor doch gleich mehr Spass!!! :mrgreen: :mrgreen:
HIAS
Antworten