Seitenständer Aufbau, Federart

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Frank hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:14 Wie schon mal gesagt, mach mal ein Bild von der Seitenansicht. Für manche Märkte gab es Seitenständer, die nicht von selbst einklappen.
Ist das dann hier in D zulässig und bei einer Neuzulassung nach 10 Jahren wieder annehmbar?

@ Martin: Abstand sind bei mir von oberem bis unterem Federauge 95mm.

Hier noch einige Bilder:
Danke, Gruß Lukas
25.jpg
24.jpg
23.jpg
22.jpg
21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Der Seitenständer ist der normale. Auf dem Bild sieht es aus als würde die Feder am Schraubenkopf hängenbleiben.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Sach mal ist da alles furztrocken? Ich seh da so nicht so richtig Fett. Die Lasche scheint auch recht abgenutzt zu sein, sieht zumindest nach nen grösseren spalt zur "Ständergabel" aus, auch sieht man das die Feder den ständer verkantet. Wenn dann noch Lack zwischen ist kann der auch bappen, bzw zu stark reiben. Könnte man anlaufscheiben zwischenbasteln, die tragen kaum auf, sind aber etwas härter und glatt.
Abgesehen davon das Frank recht hat und die Feder an der Schraube hängt.
Wird im endeffekt wahrscheinlich von allen etwas sein, die summe machts dann am ende. So ich mich erinner gilt bei neuabnahme das der ständer dann auf auto-einklappen umgerüstet werden muss. Oder wars der olle ständer den man oben manuell im gummipuffer einhaken musste??

Tobias
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Ich kann da Fett drauf schmieren, wie ich lustig bin. Da bessert sich nichts.

Die Feder geht genau am Schraubenkopf vorbei, das passt eigentlich. Ich probiere mal ob ich ne Scheibe zwischen die Ständergabel bekomme und sich damit etwas bessert. Bin aber nicht so optimistisch..
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von icebird1961 »

Ich hatte mal ne GS425 E aus UK importiert, und festgestellt, dass die einen minimal anderen Ständer hat, mit einer anders ausgeführten Feder-Anlenkung, der die Kinematik insofern verändert hatte, das der Ständer auch mit einer Feder (die UK Ausführung hat 2 Federn /Vorschrift auf der Insel) und eine entsprechend andere Anlenkung.... sauber einklappt

Langer Rede.....

So wie das auf dem 1. Bild aussieht, ist die Feder oben zu weit vorne/ nahezu direkt über dem Ständer angelenkt, das dürfte aber so nicht sein, die Feder muss am Rahmen bisserl weiter hinten angelenkt sein, damit Sie den Ständer auch nach hinten oben anziehen kann :D

Es könnte aber auch schon mal die Seitenständerhalterung nachgeschweisst worden sein (mir ist an meiner GS400 anno 1980 in Ouagadougou auch mal die Lasche Weg. Überlastung am Rahmen gebrochen/ hatten wir vor Ort wieder schweißen lassen, wobei ich penibel auf die korrekt Position geachtet hatte... ) aber kann auch beim Hersteller schon verbaselt worden sein- bei den mäßigen Suzuki Schweiss-Standards (habe 2 schief geschweißte Schwingen ausgetauscht :roll: ) Wundert mich mittlerweile echt nix mehr... evtl. ist die Federlasche bisserl zu weit vorne angeschweißt :shock:

So wie Deine Anlenkung der Feder amRahmen aussieht (schwer zu erkennen) könnte die auch schon mal unfachmännisch „nachgebruzzelt“ worden sein, und wenn dann die Position nicht sauber beibehalten wurde, funzzt die ganze Kinematik des Ständers nicht mehr...

Mach mal ein Bild von hinten/Federseite u. Ausgeklappt/ auf dem erkennbar ist, ob die Verlängerung der Federkraft-Linie nach oben HINTER der Anlenkung/Halteschraube in die Aufhängung führt - ansonsten Anlenkpunkt oben nach hinten versetzen, da falsch angeschweißt !

Wenn die Verlängerung der Federkraft-Linie nämlich VOR (oder auch direkt durch) den Anlenkpunkt geht, ist nix mit Einklappen - das wäre dann die „over-centered“ Position- diese Art der Kinematik hat u.a. auch das menschliche Kniegelenk, damit man beim aufrechten Stehen keine Muskelkraft benötigt...

die Rückstellkraft funktioniert bei Seitenständer eben nur, wenn er auch eine (kleine) seitliche Kraftkomponente der Feder nach hinten hat - und die wird durch die Ablage des Feder-Anlenkpunktes am Rahmen nach hinten/hinter den Drehpunkt des Ständers/ realisiert ;)

evtl. Gibt es die Möglichkeit die Anlenkung der Feder am Rahmen oben bisserl nach hinten zu verlegen - dann funnzt der Ständer auch garantiert wieder!
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Es gäbe zwei Möglichkeiten, einmal die obere Aufhängung der Feder nach hinten biegen, alternativ eine längere Schraube benutzen wie auf dem Bild. Das Bild ist nur ein Beispiel, der Seitenständer stammt von einer GT und die Feder passt auch nicht, es geht nur um das Prinzip. Bei den GT Modellen klappen die Seitenständer generell nicht von selbst ein und werden in der Art umgebaut.
P1040934.JPG
P1040933.JPG
P1040932.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Ich werde mich dem Thema jetzt am langen Wochenende noch einmal zuwidmen.

Das mit der verlängerten Schraube könnte des Rätsels Lösung werden, danke Frank! Ich hoffe nur, dass nicht einer der Krümmer im Weg ist..

Weil am Rahmen selbst kann ich nichts mehr verändern, der ist fertig pulverbeschichtet und die Karre ist an sich fertig aufgebaut.
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Der Platz sollte reichen.Ich habe mir gerade die Bilder nochmal angeschaut, der Bolzen, an dem die Feder oben befestigt ist, kommt mir merkwürdig vor. Normalerweise ist es eine Lasche, in der die Feder hängt.
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Ich habe es mir gerade nochmal angesehen, bei meiner GS 550 ist die Befestigung anders.
P1040939.JPG
. Ist mein Alltagsmotorrad, deswegen nicht ganz so geputzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von icebird1961 »

Na, daß wir das mal erleben dürfen: ein Moped aus Franks heiligen Hallen mit Öl-verschmiertem Seitenständer :mrgreen: ;) ..und die Öl-versiffte Ölwanne erst - im “Steel Buddies” Schnack:
“Katastrophe !?!” :lol:

Nix für ungut, aber ich habe mich auch mal unter meine 550er gelegt, und ich habe die gleiche Anlenkung der Feder wie bei Franks Maschine - es ist auch bei meiner GS550ET eine Lasche und kein Bolzen -also definitiv (geometrisch) anders als an dem offenbar umgebastelten Rahmen bei Dir...

das Belegbild mit meinem Piek-sauberen Seitenständer erspare ich Frank aus Respekt vor seinem üblicherweise piek-fein rausgeputzten & ausgesprochen umfangreichen Fuhrpark:mrgreen:

Der Seitenständer musste an meiner nach dem Sardinien Urlaub nämlich zur Wartung/Neuschmierung abgebaut werden, war zu viel Sand mit Fett vermischt...

Ergo: meine Theorie weiter oben scheint sich zu bewahrheiten:

Da hat jd. Etwas unwissend/falsch eine nicht funktioniernde Seitenständerhalterung an Deinen Rahmen gebrutzelt...

-> Abflexen, neu schweißen und jut isses, am Seitenständer kann man auch mal mit dem Pinsel nach lackieren, da muss nix gepulvert werden - wenn nicht soviel Öl drauf ist - Sorry, Frank, der musste echt sein :lol:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten