Seitenständer Aufbau, Federart

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Hallo zusammen,

habe beim Neuaufbau/Umbau meiner GS 550 E 1979 das Problem, das mein Seitenständer nicht einklappt.

Klappt er Original überhaupt direkt und komplett ein?
Habe ich die richtige Feder montiert (vermute aktuell das es keine Originale ist)?
ständer.jpg
Der Ständer klappt erst bei 45Grad Abwinkelung ein, darüber hinaus bleibt er einfach in seiner Stellung stehen.
Ständer ist gefettet und wenn keine Feder dran ist, schwingt er munter durch.

Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Feder sieht für mich orginal aus.Was sein kann ist das der Anschlag, sowohl der am Ständer als auch der am Rahmenauge zu stark abgenutzt sind. Ist alles butterweiches Material. Somit geht der Ständer zuweit nach vorne und somit muss die feder erst über den Totpunkt. Bei mir hab ich nen dicken Schweissbrutzen auf die Anlagefläche am Ständer machen müssen. Seitdem "liegt" die GS auch nimmer so im Ständer sondern steht recht aufrecht,so wie sich das gehört.
Die Schraube ist aber noch orginal? Ne normale passt nicht weil die normalerweise einen Absatz hat

Tobias
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von dj2 »

Tobi hat recht mit seinen Ausführungen, ich tippe auf die Schraube.
So sieht die Schraube normal aus (nur nicht so vernudelt am Kopf)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Meine Schraube ist aus Edelstahl und aufm Kopf ist Tobi eingeprägt. Die ist garantiert net Oschinal :mrgreen:
Hat auch etwas übermass um die ausgenudelte Bohrung im Rahmen auszugleichen was der eigentliche grund für den nachbau war. Zusammen mit dem Schweisbruzzel klappt seitdem auch der Ständer wieder ordentlich hoch

Tobias
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

An der Schraube liegt es nicht. Das ist eine nagelneue originale Suzuki Schraube vom cmsnl.

Wenn der STänder komplett aufgeklappt ist und durch das Moped belastet, muss er denn dann komplett und direkt einklappen sofern das Moped angehoben/Ständer entlastet wird?

Mein Vadder meint, dass muss definitiv so sein fürn Tüv..

Ich kann mir das wiederrum kaum vorstellen, denn wenn der Ständer im Endpunkt liegt, dann ist der Über den "Totpunkt" der Federrückholung hinweg und kann den Ständer niemals zurückholen..
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Eventuell ist ein falscher Seitenständer montiert, mach doch mal ein Bild von der Seite.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von dj2 »

Mackey hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 16:34 An der Schraube liegt es nicht. Das ist eine nagelneue originale Suzuki Schraube vom cmsnl.

Wenn der STänder komplett aufgeklappt ist und durch das Moped belastet, muss er denn dann komplett und direkt einklappen sofern das Moped angehoben/Ständer entlastet wird?

Mein Vadder meint, dass muss definitiv so sein fürn Tüv..

Ich kann mir das wiederrum kaum vorstellen, denn wenn der Ständer im Endpunkt liegt, dann ist der Über den "Totpunkt" der Federrückholung hinweg und kann den Ständer niemals zurückholen..
1. dein Vater hat recht
2. welchen Abstand haben die zwei Punkte zum einhacken der Feder ?
an meiner GS sind das 130mm...

3. Ist die Feder wirklich gespannt auf deinem Bild (ständer.jpg)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Wie schon geschrieben, die stelle des Flansch am Rahmen und die Stelle am Ständer wo sich beide beim ausklappen treffen sind butterweich und drücken sich zusammen. Also fehlt material und der Ständer geht über den Totpunkt raus. leg doch mal was mit 2-3mm dazwischen, klappts dann ein?
Hat dein Haupständer 2 Federn? Bei dem Baujahr sollte eigentlich jedes Mopped schon überall doppelfeder haben, sonst wirds nix mit Tüv. Am einfachsten am Hauptständer zu sehen, ist der doppelt muss der Seitenständer auch doppelt sein.
Ich hab die diskussionen mit jeden "Jungschen" Tüv prüfer, die alten Hasen kennen das schon,

Tobias
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Nein ich habe keine Doppelfeder verbaut. Und gemäß Explosionszeichnung ist da original auch nur eine..

Ich denke nicht dass da groß Material fehlt. Der ständer klappt ja nur von selbst ein, wenn er bis 40 Grad ausgewinkelt ist. Bei allem darüber verbleibt er einfach so in seiner Position, als ob der Federzug/Spannkraft nicht ausreicht.


@Martin den Abstand werde ich morgen direkt mal messen.


Danke schonmal für euer Unterstützen bei der Fehlersuche. Gruß Lukas
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Wie schon mal gesagt, mach mal ein Bild von der Seitenansicht. Für manche Märkte gab es Seitenständer, die nicht von selbst einklappen.
Antworten