Seitenständer Aufbau, Federart

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Ja, das ist das Kettenfett der letzten 280.000km. Aber damit Du heute nacht ruhig schlafen kannsthttps://suzuki-classic.de/phpBB3/posting.php?mode=reply&f=5&t=5695#, das selbe nochmal von der GS 750:
P1040944.JPG
Man beachte auch die gelbe Farbmarkierung, die im Werk am Seitenständer angebracht wurde, keine Ahnung, wozu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Die Farbmarkierungen sind QS markierungen, entweder von der Teilefertigung und/oder vom anbau. Ich glaub der Bremssattel hatte gelbe und rote, währ einer für den Sattelzusammenbau, einer für den Anbau bzw die prüfung des Drehmoments. Machen die Asiaten bis heute aber auch andere haben das übernommen, meist inzwischen aber striche mitm Farbstift, nicht wie früher mitm Pinsel tupfen.

Sieht man z.b. hier https://m.youtube.com/watch?v=1Tv_fH02LKs ca 3:45

Tobias
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

An den Vergasern sind auch noch die originalen Markierungen, sie waren noch nie offen.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von tobi »

Das am Vergaser kann auch Schraubensicherung und Zugriffanzeige sein, Auch das gab und gibt es nicht nur in Japan.
Z.b. damit der Tüv sieht wenn man an der TRaktor Einspritzpumpe die Leistung hochgedreht hat :o Nur gibts die Sicherungslacktuben ja eigentlich eh nur noch von einem Hersteller :roll:

Tobias
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Habe mal die Schraube nicht ganz reingedreht.. damit die Feder sich um die Schraube legen muss und nen anderen EInklappwinkel hat.

Klappt dann zwar aus Vollausschlag ein, geht aber nicht mehr komplett hoch, da durch die Krümmung wohl die Feder überdehnt wurde und sich nicht mehr komplett zusammenzieht.
2.jpg
1.jpg
Frank, du hast auf dem Bild auch eine komplett andere Feder im Vgl. zu meiner?? Ist deine original? Reicht die vllt aus bei mir, um das Problem zu lösen?

Ich werde noch verrückt mit dem Ding. Hat denn jemand eine Idee das Problem zu lösen ohne das ich am Rahmen brutzeln muss??

Könnt ihr mir nochmal genauere Aufnahmen der Halterung am Rahmen machen und vor allem wie die angewinkelt ist?

Danke, Nervenaufraubende Grüße
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Titus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 08:09
Wohnort: Euskirchen

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Titus »

Hey Lukas
Vermute daß deine Feder nicht kann was sie soll.
Google doch mal... Seitenständerfedern sind meist doppelt... Zug und Druck... brobier mal andere aus... gibt es ab 2,95/Stück.

Gruß Roland Titus
Alle sagten das geht nicht da kam einer der wusste das nicht und der hat es gemacht
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von dj2 »

Hallo Lukas
bei mir beträgt der Abstand Federaufnahme oben --> unten ca.125mm
wie du auf dem Bild erkennen kannst.
Ich würde die Federaufnahme am Ständer 2 cm nach unten verlegen.
Abmachen und neu anschweisen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Frank

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Frank »

Für die HU muss die Feder doppelt vorhanden sein, sonst meckert der Prüfer (wenn er es merkt). Die Feder bei mir ist original. Ich würde einfach mal mit verschiedenen Federn experimentieren.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von Mackey »

Leider gibt es die Original Federn nicht mehr.

Bei suzuki-motorrad-ersatzteile.de und bei cms.nl sind die doppelten Federnzwar gelistet, aber die haben keine mehr im Bestand. Kann mir jemand die Längen seiner Federn messen? Dann kann ich probieren andere zu bekommen, die in etwa von der Länge passen.

Was aber dann immer noch nichts daran ändert, dass ich am Rahmen zur Federaufnahme einen Stift habe und nicht solch einen Haken wie auf Franks Bildern.

Eieiei.. und dieses dolle Thema, wo ich eigtl meinen großen TÜV mit Wiederzulassung und diversen EIntragungen im Mai geplant hatte.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Aufbau, Federart

Beitrag von dj2 »

Ich schau mal ob ich bei mir noch Federn finde in der Sammlung
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten