Nur für Softrocker GS 550 L

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
dirk139
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:13

Nur für Softrocker GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Mahlzeit,
wie bereits in der Vorstellung angedeutet, zeig ich euch hier meine "neue" GS 550 L. Dies ist mein erster Kontakt mit einem GS Modell, weshalb sich eventuell auch die dummen Fragen häufen werden :lol:

Kurze Datenübersicht:
EZ. 81 in den USA, ´94 importiert
2 Besitzer in Deutschland
31tsd km Laufleistung
Lukas Lenker und Windschild eingetragen.
Meiner Meinung nach, sehr gepflegter Zustand, ganz wenig Rost und Gebrauchsspuren.
Ich zeige euch mal ein paar Bilder und würde im Anschluß einige Fragen an die Experten stellen.....
20200424_114932klein.jpg
Kaufzustand
20200430_164350.jpg
nur mal schnell abgedampft
20200430_164402.jpg
20200430_164409.jpg
20200430_164422.jpg
Das Mopped stand 2 Jahre, also erstmal Flüssigkeiten wechseln und Wartungszustand kontrollieren, dass ist klar
...und putzen :roll:
HU hat sie letzten Samstag direkt frisch bekommen, ohne Mängel, nur die hintere Bremse musste ich kurz gangbar machen, sowie den Bremslichtschalter vorne...

Die wichtigste Frage zuerst: Ist das was besonderes, oder darf man da was dran rumschrauben? :D
Was für ein Lenker ist original verbaut?
Welche Eigenarten haben die US Modelle? Nur eine Bremsscheibe vorne hab ich schon gelesen, 50PS hat sie obwohl GS-classik ihr nur 46 bescheinigt...

Ich freue mich über regen Informationsaustausch mit euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund ;)
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Nur für Softrocker GS 550 L

Beitrag von Motorradmacke »

Sei gegrüßt ! Ich bin auch mehr oder weniger neu hier, besitze ebenfalls eine GS 550l , Europäisches Modell BJ 80. Mit 20tkm !. Werde sie im kommenden Monat zurecht machen, nachdem sie 4 Jahre bei mir nur in der Garage stand. Glaub die Maschine stand in ihrem Leben mehr als alles andere. Bin neidisch auf deine Chromabdeckung am Luftfilter. Die 80er Modelle haben die leider nicht, ist auch nirgens einzeln zu finden. Ebenso hat sie noch Kolbenschiebervergaser die ich durch Gleichdruck Vergaser austauschen möchte, hoffe das geht so einfach. Dein Lenker sieht
Meinem zum verwechseln ähnlich, und der ist original drauf !.

Solang du Freude dran hast und es deinen optischen Vorstellungen entspricht , schraub was das Zeug hält :)

Würde dir empfehlen die Bremsleitungen zu erneuern sowie ne Vergasersynchronisation und das Ventilspiel sowie die zündzeiten zu überprüfen.

Was die PS angeht, meinem Schein stehen auch die allgemeinen 50 ps. Die stehen glaub ich überall drin, weil alle allgemein als GS 550e bezeichnet sind, und die haben nunmal 50. Die 46 werden aber wohl so hinhauen, würde mich an der Stelle allerdings auch Mal interessieren, wodurch hier dieser Leistungsabfall zustande kommt bzw ob man das ändern kann.

Gruss :)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nur für Softrocker GS 550 L

Beitrag von Martin »

dirk139 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:55Die wichtigste Frage zuerst: Ist das was besonderes, oder darf man da was dran rumschrauben? :D
Welche Eigenarten haben die US Modelle?
Das ist auf jeden Fall etwas besonderes. Ob besonders schön liegt im Auge des Betrachters :D Damals wurden nur sehr wenige davon in der BRD verkauft. Damals war die Nachfrage sehr gering für Softchopper. Und das ist heute nicht anders. In dem schönen Originalzustand wäre es aber eine Schande, da groß etwas zu verändern.
Zum Lenker werden sich vielleicht die L-Spezies äußern können.
Eigenheiten der US-Modelle können sein:
- Oft mit Blinkerabschaltung geschwindigkeitsabhängig über digitales Tachosignal angesteuert
- Schalter am Kupplungsgriff für Zündung bei Start nur an, wenn Kupplung gezogen
- Und es gab auch mal eine Hauptscheinwerferabschaltung bei Stand und Blinker an oder so ähnlich
- Der größte Unterschied ist wohl neben völlig anderer Farben/Decals, dass vieles wie Membranvergaser und elektronische Zündung in den USA bereits 1980 angeboten wurden und bei uns erst ab 1981.

Zum Umrüsten der Vergaser: Schiebervergaser Mikuni VM und Membranvergaser BS haben bei den meisten GS-Modellen unterschiedliche Abstände, da die Zylinderköpfe unterschiedlich sind. Ich vermute mal, bei der 550L ist das auch so. Auf jeden Fall könnt ihr beiden das ja mal checken.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
dirk139
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:13

Re: Nur für Softrocker GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Motorradmacke hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:31 wodurch hier dieser Leistungsabfall zustande kommt
Zitat GS-Classik:
Da half auch die Transistorzündung und die geänderte Auspuffanlage, die das Drehmoment anheben und die Drehzahl senken sollte, wenig. Was heraus kam, waren schlappe 46 PS - 3 weniger Leistung und bei höherer Nenndrehzahl! Und wo blieb das Drehmoment? Die Kurve wanderte dorthin, wo sie hingehörte - nach unten. Doch nur klägliche 500 Touren und unter dem Verlust (!) von einem wichtigen Newton-Meter!
Martin hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:48 - Schalter am Kupplungsgriff für Zündung bei Start nur an, wenn Kupplung gezogen
Das ist bei mir der Fall, ich hätte es jetzt auf einen defekten Schalter geschoben und diesen gesucht... schön, dass ich mir das nun sparen kann :lol:
Transistorzündung und Membranvergaser hab ich auch, den Rest werde ich mal prüfen...
Ganganzeige ist Standart? Die hab ich nämlich auch... :?:

Vielleicht sehen wir uns beim GS Treffen, würde mich freuen, wenn der Termin bestand hält... :!:
Zuletzt geändert von dirk139 am Mi 6. Mai 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund ;)
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nur für Softrocker GS 550 L

Beitrag von Martin »

dirk139 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:58Ganganzeige ist Standart? Die hab ich nämlich auch... :?:
ja
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten