Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Sven1 »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber sind die Bremsscheiben (VORNE) baugleich (Durchmesser, Lochkreis,Versatz-also Abstand Nabe zur Scheibeninnenseite). Das Handbuch geht immer über beide Modelle.

Hintergrund ist, ich habe ein Paar sehr guter Scheiben einer 750`er angeboten erhalten, habe jedoch "nur" eine 550`er. Deren Scheiben sind aber vom Vorbesitzer bereits auf 4,2 mm runtergebremst. :?

Vielen Dank und Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Frank

Re: Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Frank »

Im Prinzip ja, es gibt aber zwei verschiedene je nach Baujahr. 76 und 77 gab es bei der GS zweiteilige, vernietete Bremsscheiben, ab 78 dünnere einteilige. Du brauchst sie also passend zum Baujahr, nicht zum Modell. Eine Umrüstung ist aber auch möglich. Die Naben waren auch unterschiedlich breit.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Sven1 »

Hallo Frank,

die Scheiben sind genietet und von einer 77`er GS 750, meine ist eine 81èr 550 (Chopper). Die genieteten Scheiben habe ich an einer anderen 550`auch. (ich meine 79èr).
Die Stärke der Scheibe ist meines Wissens mit max. 6,6 oder 6,7 gleich, auf jeden Fall haben die Angebotenen 6,6 mm, also praktisch Neuwertig für die 550`er. Bis zum Verschleiß also noch ca. 1,1 mm
Solange der Innendurchmesser des "Montagering" und die "Höhe" zwischen nabenseitigen Montagering und Unterseite Bremsscheibe gleich sind sollte ich doch lustig durchtauschen können (gleicher Scheibendurchmesser vorausgesetzt.)

Alternativ habe ich zwei originale 550`er aus einem Stück mit 6,2 mm im Angebot. Da hätte ich noch 0,7 mm bis zur Verschleißgrenze. Bei geplanten 1000 km im Jahr hielten die auch noch ewig.
Allerdings werden die mit konischen Schrauben montiert, also in angesenkte Löcher, das kenne ich gar nicht.

Unterschied ist, die 750`er sind ungelocht, die 550`er gelocht (wie an meinem Moped)

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Frank

Re: Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Frank »

Hallo Sven, die einteiligen Scheiben sind dünner. Aber es sollte keine Probleme geben. Der Lochkreis und die Aufnahme sind gleich. An den Befestungsschrauben ist nichts konisch, die Löcher sind nur angesenkt. Ich hab da noch ein paar Unterlagen dazu, die stell ich noch ein.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Sven1 »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt die 550' er genommen.
An der Info zu den abgesenkten Schrauben bin ich aber sehr interessiert.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Frank

Re: Bremsscheiben GS 550 und GS 750 gleich?

Beitrag von Frank »

27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten