Neue Kurbelwelle (Beschichtung?)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Neue Kurbelwelle (Beschichtung?)

Beitrag von hannes »

Konnte nigelnagelneue Kurbelwelle ergattern.Sie steckte in einem Plastikbeutel,welcher
luftdicht verschweißt war.Nach Öffnen und Entleeren stellte ich fest,dass die Welle mit
irgendetwas ganz dünn beschichtet war.Lappenzipfel um Finger und Reiben verschob die Beschichtung.
Fett oder Öl war es jedenfalls nicht,Schutzlack sieht auch anders aus,was könnte das sein?
Oder war es doch Schutzlack,welcher sich in zirka 40 Jahren durch die Lichteinwirkung ver-
ändert hat?
Die Welle habe ich jetzt total (auch alle Bohrungen u.Gewinde) mit Aceton gereinigt,und dann eingeölt.
Fertig zum Einlegen ins Gehäuse.
Dankbar wäre ich für Ansichten und Meinungen allerseits!

Gruß - Hannes
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Neue Kurbelwelle (Beschichtung?)

Beitrag von fastby4 »

mach mal ein Bild, das kenne ich nicht bei neuen Kurbelwellen.
Nur wenn man sie auf Übermaß schleift und neu Galvanisch Nitriert.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Neue Kurbelwelle (Beschichtung?)

Beitrag von tobi »

Das kann eine Wachs beschichtung gewesen sein die sich langsam zersetzt hat. Auch ist ja in den Papierbögen und Tüten die Suzuki zum einwickeln genommen hat irgendwas drin das über die Zeit ausdünstet und sich aufs Bauteil legt. Ähnlich den VCI Beuteln
Das zusammen gibt dann....irgendwas :mrgreen:

Tobias
Antworten