Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von Hariii »

Servus allerseits,

ich plane aktuell die Instrumente einer Suzuki GS 750 L (mit einzelnen Gehäusen) für meine GS 750 zu verwenden und alle Kontrollleuchten darin zu versenken. Leider sind im Drehzahlmesser bereits zwei 12mm Bohrungen vorhanden. An sich kein Problem, aber 12mm Leds passen nicht auf den Tacho (geht sich knapp nicht aus). Bei meiner Suche bin ich nun auf den Drehzahlmesser einer Suzuki GS 450 gestoßen, der von der Dimensionen her gleich dem 750er L sein sollte. Vorteil: er hat keine Kontrollleuchten. Somit könnte ich im Durchmesser einheitlich kleinere wählen.
Weiß jemand ob das dann auch mit dem Anzeigen des korrekten Wertes hinhaut? :) K - Wert sollte ja bei beiden 1:4 sein.

Gruß, Harald
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von dj2 »

Hariii hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:51 Servus allerseits,

.....Bei meiner Suche bin ich nun auf den Drehzahlmesser einer Suzuki GS 450 gestoßen, der von der Dimensionen her gleich dem 750er L sein sollte. Vorteil: er hat keine Kontrollleuchten. Somit könnte ich im Durchmesser einheitlich kleinere wählen.
Weiß jemand ob das dann auch mit dem Anzeigen des korrekten Wertes hinhaut? :) K - Wert sollte ja bei beiden 1:4 sein.

Gruß, Harald
Ja das passt vom K-Wert
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von Hariii »

Besten Dank. Habe heut den DZM erhalten und mal mit der Bohrmaschine getestet. Passt tatsächlich :)
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von Oldie »

Ich bitte um Hilfe...

...was ist dieser K-wert? Und aus welchen Komponenten wird dieser definiert?

Gruß Oldie
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von Newman »

... es geht dabei um die "Übersetzung" im Uhrwerk des Drehzahlmessers .... der Drehzahlmesserantrieb (Welle) dreht ja nicht mit der Nockenwellen-Drehzahl oder der der Kurbelwelle (je nachdem wo der Abgriff erfolgt)

Den K-Wert gibt es somit auch für Tachos weil auch der Tachoantrieb/der Tacho je nach Radgröße angepasst sein muss.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von Oldie »

Newman hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 01:14 ... es geht dabei um die "Übersetzung" im Uhrwerk des Drehzahlmessers .... der Drehzahlmesserantrieb (Welle) dreht ja nicht mit der Nockenwellen-Drehzahl oder der der Kurbelwelle (je nachdem wo der Abgriff erfolgt)

Den K-Wert gibt es somit auch für Tachos weil auch der Tachoantrieb/der Tacho je nach Radgröße angepasst sein muss.
Danke
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Suzuki GS 750 - Drehzahlmesseralternative

Beitrag von desivincenzo »

Unter WEGIMPULSZAHL super erklärt bei Wiki.

Gruß Carsten
Antworten