Was für ein Reifen GS850G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Boeberger »

Hallo Zusammen,

Ich habe ja das Dickschiff GS 850G mit der WEKO Verkleidung vor 2 Jahren wieder auf die Straße bekommen. Da die Maschine seit 1997 stand, kamen auch neue Reifen drauf. Im Schein steht die Größe 3.50H19/4PR vorne und 3.50H17/4PR hinten.
Ich hatte mich für den Metzeler Roadtech01 mit der Größe 100/90 - 19 MC 57V TL für vorne und den 130/90-17 M/C 68V TL entschieden und montiert. Für den Reifen gab es damals auch eine Zulassung / ABE. Gestern war ich beim TÜV und das Bike hätte anstandslos bestanden, wären nicht die deutlichen Risse an der Flanke v.a. am Hinterrad gewesen. Auch Vorne gibt es schon Anzeichen von Risse. Daher muss ich den Reifen wechseln um die Plakette zu bekommen. Kulanz habe ich bei meinem Händler / Metzeler versucht - leider vergeblich, obwohl der Reifen 2008 produziert worden ist und kaum Laufleistung hat.
Nun bin ich auf der suche nach einem passenden, guten Reifen der für die GS zugelassen ist, bzw. ich diesen eintragen lassen kann. habe nur in der o.g. Reifengröße den Avon Roadrider MKII gefunden. Conti hat meine ich auch noch einen (Conti GO?)
Was würdet ihr mir empfehlen? Heidenau hat leider keine passenden Satz, da habe ich schon angerufen. Metzeler kommt bei mir nicht mehr drauf - egal für welches Bike.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Hajo »

Moin,
13 Jahre Alter für Reifen ist schon ein Wort, da sind für mich die Reaktionen des TÜV und von Metzeler nachvollziehbar.
Auf der 1000G (hat die gleichen Reifendimensionen) bin ich lange den Bridgestone Battlax gefahren, jetzt einen neuen Dunlop (kann noch keine finale Aussage treffen, da zu wenig gefahren). Am besten mal mit dem Fahrzeugschein zum Reifenhändler fahren und fragen, welche Reifen mit Freigaben er anbieten kann.
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Martin »

Bridgestone Battlax BT45 habe ich schon einige Sätze gefahren. Kann man bedenkenlos empfehlen.
Avon Roadrunner hatte ich auch schon einige Sätze. Halten länger als BT45. Da gab es dann aber mehrfach Rissbildung an den Flanken nach zwei bis 5 Jahren. Zwei Jahre alte habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Boeberger »

Besten Dank für die Antworten.

Zum Alter - ich hab mich da verschrieben. Die Mezeler Reifen sind von 2018 (nicht 2008) ;)

Ich werde den Bridgestone nehmen - Danke für Eure Empfehlungen

LG
Matthias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Martin »

Hier meine Grafik zu den Laufleistungen der Hinterreifen auf der GS 850 G, soweit ich das mitgeschrieben habe. Die 6.700 Km Laufleistung eines BT45R habe ich nur durch eine sehr gemütliche Alpentour erreicht. Deshalb ist im Normalbetrieb mit dem BT45R für mich keine Laufleistung über 6.000 Km machbar und der Avon liegt bei gut 8.000 Km. Gemütlichere Fahrer erreichen deutlich höhere Laufleistungen mit dem Hinterreifen.

Bei den Vorderreifen liegt die Laufleistung immer zwischen 8.000 und 12.000 Km. Da hätte ich auch von der Haftung keinen Favoriten und fahre den gleichen Hersteller wie hinten.

Gruß
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Boeberger »

Top Grafik, Danke Martin.
Hab nun einen BT46 bestellt. Denke, da hab ich nichts falsch gemacht.
Avon wäre etwas günstiger gekommen. Egal.

Liebe Grüße
Matthias
ottifant
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von ottifant »

Habe derzeit die BT46 drauf und bin schwer zufrieden!

M.l.G.: Edi
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Reifen GS850G

Beitrag von Voxy »

hi servus.

ich fahre auf meiner 850er seit 94 nichts anderes als Avon. nicht unbedingt wegen dem preis, sondern weil die mich nie im stich gelassen haben mit meinen 300kg danpfer. gute haftung, hohe km-leistung (maximum wahren mal 13.000km hinten).

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten