Ölverbrauch Umfrage

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Hier mal eine kleine Umfrage nach Ölverbrauch, bei mir ist es - nach Überholung des Kopfes mit neues Viton-Schaft-Dichtungen und Prüfung der Zylinder - immer noch etwas viel, aber vll ist das normal. Also ich fang mal an:
Modell - km - - - - Verbrauch / 1000 km
GS 750 - 99.000 - 800 ml
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Martin »

wenn der Motor komplett überholt ist, hat er bei mir für 25 TKm praktisch keinen messbaren Ölverbrauch. Einmal nachkippen auf 5.000 Km.
Zwischen 25 und 50-60 tKm steigt das dann langsam bis auf 0,5ltr/1.000Km. Danach wirds dann schnell mehr. An dem Punkt bin ich jetzt mal wieder :D. Also wieder einen der Ersatzmotor überholen und im Winter tauschen.....

Bei 800ml auf 1.000 Km nach Überholung ist definitiv irgendwas noch nicht richtig. Da sollte nach Schiebebetrieb auch ordentlich Ölnebel hinter dir sein......
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

Also nur neue Ventilabstreifer? Da werden eher die Kolbenringe platt sein bzw helfen die Ventilabstreifer auch nix wenn die Schaftführungen hoffnungslos ausgelutscht sind. 800ml ist zwar noch im limit aber weit entfernt vom guten zustand. Aber raussabbern tut nix?

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Die Sabberstellen wurden gründlich ausgmerzt: DZM-Anschluß, Kettenspanner, Schaltwelle, Kupplungs-Stange, Ölablass-Schraube, Gehäusedeckel.

Die Kolben hatte ich auch in Verdacht, es zeigte sich aber, dass schon Übermaß 05 Kolben verbaut sind, und alle Meßwerte liegen im Sollbereich.
Was ich nicht klar beurteilen kann, ob die Honung korrekt erfolgte, evt. liegt da der Hase im Pfeffer.

Die Ventilführungen lassen etwas Spiel erkennen, das ist richtig.
Ob das bei neuen Viton-Dichtungen den Ölverbrauch erklärt?

Schiebebetrieb auf AB muss ich nochmal prüfen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Martin »

ed44 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 14:38 Die Sabberstellen wurden gründlich ausgmerzt: DZM-Anschluß, Kettenspanner, Schaltwelle, Kupplungs-Stange, Ölablass-Schraube, Gehäusedeckel
Das sieht immer bös aus, ist aber minimal im Vergleich zu dem, was verbrannt wird. Also Kolben mit Ringen und Lauffläche müssen gut sein.
Wenn nach dem Schiebebetrieb beim Gasgeben eine dicke Wolke kommt, sind die Auslassventile nicht dicht.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Klar, dass die Menge nicht von Undichtigkeiten kommt, trotzdem schön, wenn der Motor sauber bleibt.

"Kolben mit Ringen und Lauffläche müssen gut sein" - fragt sich was "gut" bedeutet.
Hier mal ein Foto einer Lauffläche, die anderen sehen ähnlich aus.
Also nur leichte Spuren in Farbe oder Glanz, aber keine Riefen o.ä.
Oder ist das schon zu viel?
Wie sehen denn bei dir die Laufflächen aus, wenn der Öl-Verbrauch bei >50 tkm deutlich steigt?

Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von tobi »

Das scheint mir ja schon schön zu glänzen, wenn dann noch die Ringe nimmer 100% sind wird der natürlich Öl saufen.Wenn man dann noch die Ringe/Kolben in nen anderen Zylinder als vorher einbaut wirds noch übler weil sich ja alles aufeinander eingeschliffen hat. Ist nun alles schon schön glatt dauerts ewig bis sich das wieder eingeschafft hat. Frisch gehont ist die Zylinderfläche raus und so schleifen sich die Ringe schneller ein.

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von ed44 »

Wie gesagt, ein Vorbesitzer hat offenbar auf 05 Übermaß überholt, und natürlich passende Ringe eingebaut.
Von Umbau der Zylinder würde ich jetzt nicht ausgehen.
Die Ringe sind maßhaltig, auch Stoßspiel ist alles im Soll.

Auf der AB sind nach Schiebebetrieb/Gas keine blauen Wolken erkennbar (sieht man aber als Fahrer auch schlecht).

Du meinst aufgrund des Laufbilds sind die Zylinder als Ursache für den Ölverbrauch anzunehmen?
Welche Maßnahme wäre dMn nun sinnvoll?
Frank

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Frank »

Wenn Du den motor offen hast, könnten die Zylinder einmal honen vertragen, ein Kreuzschliff ist nicht zu erkennen. Wenn der Motor eingebaut ist, würde ich erst mal überhaupt nichts machen, ein Verbrauch von 800mL / 1000km ist zwar etwas viel, kann sich aber bessern, wenn sich die Teile eingelaufen haben. Ich würdeces erst mal ein paar tausend Kilometer probieren. Das Öl sollte auch nicht zu dünn sein, mindestens 10W40 und mineralisch. Du kannst auch mal 20W50 probieren, da wird sich der Ölverbrauch reduzieren.
Frank

Re: Ölverbrauch Umfrage

Beitrag von Frank »

Meine GS 550, Kilometerstand etwa 275000km ohne Motorüberholung liegt bei 0,4 bis 0,8L /1000km, je nach Fahrweise.
Antworten