Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Martin »

hat schon mal jemand die Feder Nr. 40 ausgebaut und ersetzt?
Sie sitzt hinter dem Pin (Nr. 39), der auf den Geber der Ganganzeige drückt.

Teilenummer 09440-04010 bei meiner GS 850 G(X)

Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Hias »

Hi,
was ist an der kaputt (zu kurz/Spannung zu gering) ?

Also in 30 Jahren noch keine gebraucht, an einer GS hat die Anzeige ganz leicht geflackert, die Feder mit Schiebelehre vorher gemessen und ca. 1-2 mm gezogen, danach super funktioniert. Oder die messing-Fläche aussen an den Pins mit Reiniger tiptop gesäubert und mit Flies leicht angeschliffen, damit der Kontakt wieder sauber anliegt.
Hias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Martin »

ja, Feder ist wohl zu kurz und die Spannung zu gering.
Geber Ganganzeige, Kabelweg und Dioden im Cockpit sind getestet, funktionieren einwandfrei und die Kontaktfläche ist sauber und angeschliffen. Trotzdem habe ich Kontaktschwierigkeiten, vor allem beim 5. Gang. Da bleibt dann nur noch diese Stelle. Ist kein schlimmer Fehler, aber es soll halt alles funktionieren 8-)
Das hatte ich bei meinem ersten Motor auch bei einer Laufleistung so ab 100tKm. Die Feder scheint mit der Zeit zu ermüden.

Ich schau mal, ob ich die Feder mit einem Magnet rausziehen kann. Wenn nur der Pin rauskommt, kommt ein etwas längerer Pin rein :D

Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwer das schon gemacht hat und mir einen Hinweis zum Ausbau der Feder geben kann.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Dirk »

Die scheint einfach nur so drinne zu stecken. Vielleicht kannst Du sie mit einem stabilen Draht und einem kleinen Haken rausangeln.

Ich habe meinen Motor gerade ausgebaut und die Feder ist mir heute beim hantieren mit der unteren Gehäusehälfte inkl. Stift einfach so herausgefallen.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Martin »

das hört sich gut an :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von Voxy »

hi martin,

wenn die feder etwas fest steckt, bekommst die mit nem dünnen nagel oder mit ner chirg. nadel gezogen, oder wenn vorhanden mit einer reisnadel, so mach ich das.
dann messen, etwa 2-3mm länger ziehen dann müsste es wieder passen..

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Feder an Ganganzeige Geber ausbauen

Beitrag von dj2 »

Hab die Feder bei mir durch eine passende Kugelschreiberfeder ersetzt.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten