motor gs 850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

motor gs 850

Beitrag von odin1 »

und noch eine frage: ich habe ein problem mit meinem gs 850 motor bj.78. ich bekomm ihn nicht so richtig dicht. an der kleinen m6 schraube die den zylinderkopf am steuerkettentunnel mit der zylinderbank verbindet leckt immer wieder das öl. die schraube wird ja von unten her geschraubt und das öl kommt direkt oben aus dem schraubloch.
jetzt hab ich schon zusätzlich zur kopfdichtung gleichmäßig dichtmasse aufgebracht, aber es saut immer noch. hat evtl. jemand eine idee um das abzustellen. vieleicht ohne immer dem kopf runterzureißen.
würde das evtl. gehn eine m8 schraube einzubauen die durchgängig wäre und mit einer mutter geklemmt wird?
danke im voraus
frank
jabloberlin

Re: motor gs 850

Beitrag von jabloberlin »

Hallo Frank,
sicher würde es gehen, eine andere Schraube zu nehmen und sie mit einer Mutter zu spannen. Das ist nach meiner Erfahrung nicht der Königsweg. Wenn ein Problem, wie von Dir geschildert, auftritt, ist in fast 100% der Fälle ein Kopfverzug ursächlich, will heißen: ohne Planen tendiert der Erfolg gegen 0. Ein Einkleben der Schraube kann deshalb auch nur eine halbe Lösung sein, denn bei erneuter Demontage wird das Gewinde im Alu nicht besser im Gegenteil. Wenn Du den genauen Weg suchst, den das Öl nimmt, reinige den Motor im Bereich des Schachtes sehr gründlich. Anschließend benetze die vermutete Schwachstelle mit Mehl, lass den Motor warmlaufen und beobachte, wo das Mehl sich verfärbt. Theoretisch kann auch ein Haarriss das Ölen verursachen.
mbetter95

Re: motor gs 850

Beitrag von mbetter95 »

Falls das nicht passt, hat schonmal jemand ne GSX Kurbelwelle in nen GS-Block gesetzt?
Hat das schonmal jemand irgendwas in der Richtung versucht?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: motor gs 850

Beitrag von NiceIce »

Was soll das bringen, eine Kurbelwelle nebst Kolben einer 4-Ventiler in einen 2 Ventiler zu bauen?

Zumal die KW der GSX Gleitlager hat und die KW der GS haben Rollenlager.

Passt also OHNE umfangreiche Bearbeitung nicht.
Aber machbar ist vieles, sogar einen BigBlock in ein Motorrad basteln. :mrgreen:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

Re: motor gs 850

Beitrag von odin1 »

Hallo lieber mbetter, bei allem respekt, aber was hat DER beitrag jetzt mit meinem dichtigkeits problem zu tun?
wenn du eine eigene frage stellst sehen den evtl. mehr leute...
grüße Frank
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: motor gs 850

Beitrag von NiceIce »

Servas Frank.

Wie du ja evtl. weisst, hatte ich auch so meine Probleme mit der 85er.

Mein Problem war am Ende ein falscher Dichtsatz.

Bild

Wichtig ist, wie man auf dem BIld sieht, das "Kupferringe" und "Gummidichtscheiben" an den Verschraubungen sind.
Die vordere Dichtscheibe sieht man leider nicht, die, wo die M6 Schraube durchgeht.

Also hol dir keinen "Louis" Dichtsatz, sondern evtl. den Originalen. Kostet zwar, lohnt sich aber.

Und an die Zylinderkopf-Dichtung gehört keine Dichtmasse.
Alles ordentlich sauber machen, neue Steigleitungsdichtring rein, alle Kupferscheiben der Schrauben/Stehbolzen Neu und du wirst sehen, das alles dicht wird.

Der Teufel frisst ja bekanntlich Eichhörnchen, also mess den Kopf auch auf Verzug.
Das geht recht gut mit einer längeren "Schieblehre", auch Mess-Schieber genannt und ist für unsere Babys ausreichend plan.

Und die Verschraubungen schön über Kreuz nach Vorgabe anziehen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
yahozna

Re: motor gs 850

Beitrag von yahozna »

Hallo Martin,

ein uralter Thread, aber ich hol den noch Mal raus. Ich habe seit kurzem (Ursache- Neffe, Vollgas, kalter Motor) ein Oelleck direkt unterhalb der M6 Schraube, irgendwo in dem Bereich wo die Vertiefung reingeht. Das drückt auch nach hinten, sammelt sich beim Anlasser und süppt durch die Bohrung nach unten durch. Ich hatte vom Aussehen her den identischen Dichtsatz wie Du. Meiner war glaube ich von Athena. Wie meintest Du das mit dem falschen Satz? Könnte das der Grund sein? Nicht Gasfest quasi? Oder wo könnte das Öl noch herkommen? Im alten Forum gab es einige Threads dazu- Von wegen Steuerkettenkanal oder sowas...ist ja nun leider alles im Nirvana gelandet.


Falls Du den Thread noch liest, berichte mal bidde kurz!

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: motor gs 850

Beitrag von NiceIce »

Servas, ich les mit. :D

Athena macht in der Regel brauchbare Dichtsätze, hab ich schon öfter verbaut.
Aber ein Originaldichtsatz ist durch nichts zu ersetzen, das merkst alleine schon am Material.

Die Ausbuchtung vom Steigschacht der Steuerkette steht nicht unter druck, aber da wirbelt das Öl wie Hölle hoch.

Also, bau aus den Kopf, mess ihn auf Verzug (ein Haarlineal kostet um 60 Euro leider) und mach beide Dichtflächen schön sauber.
Ansonsten siehe Oben.

Es gibt verschiedene Dichtsätze, erinnere ich mich. Ich hatte zB einen der 850er, der eigentlich für die 750er war.
Auch Unterscheiden sich die Baujahre, der 82er dichtsatz passt wohl nicht auf den 79er Motor.

Deswegen auch wichtig, das Bauajhr der Komponenten zu wissen, soll ja leute geben, die einen 82er Kopf auf einen 79er Motor setzen. Soll, wie ich gehört habe, ein paar probleme machen.
Vergasertechnisch z.B.

eine Ölleckage sollte so genau wie Möglich lokalisiert werden, die Kühlrippen spielen einem oft nen streich und es kommt ganz woanders her als man denkt.

Motor sauber machen, Cleanpark oder eben Bremsenreiniger am KALTEN Motor.

Wenns genau sein soll: Babypuder oder Mehl draufblasen, kann ruhig mehr sein, damit man gut erkennt wos rausdrückt.

dann Motor laufen lassen, da wos dunkel wird ist dann das leck.
Aber den Motor nicht heiss laufen lassen, es kann sein, dass das Puder oder Mehl danach nicht so leicht runtergeht.

Wichtig beim Kopf anziehen ist, das die m6er Schrauben Ganz zum Schluss reinkommt, wenn alles sitzt. Macht mans vorher, verzieht sich unter Umständen die Dichtfläche.

Schau dir auch den Steuerkettenspanner an, sowie den Dichtring vom Anlasser, wenns da aus dem Schacht kommt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
yahozna

Re: motor gs 850

Beitrag von yahozna »

Hi Martin,

danke für die Info!

Das Öl kommt leider ziemlich unpräzise vorne, aus den ersten beiden Kühlrippenlinien über dem Zylinderfuß und nicht aus der 6mm Schraube bei der Ausbuchtung des Steuerkettenritzels.
Leistung ist nach wie vor vorhanden und es gibt auch keine komischen Geräusche...bloß seit der Vollgasfahrt (neverever verleih einem Neffen Dein Motorrad)- Öldesaster. Der St-Kettenspanner ist trocken u. es kommt oberhalb des Anlassers aus dem Motor, läuft bloss aus der Bohrung beim Anlasser raus. Es nervt, gestern waren schon ein paar Oeltropfen auf dem Hinterreifen...grrrrr.
Ansonsten ist dies Jahr einiges im Argen- die Kiste läuft unterhalb von 4000 nur auf drei Pötten oft, obwohl die Teillastdüsen schon neu sind, Schwimmer eingestellt, etc.. Das erste Mal den Hinterreifen selber aufgezogen und der Reifen verliert Druck. Alles so überflüssiges Trashzeug.

Okay, so far, gehe da morgen mal bei.

Viele Grüße

Lars
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: motor gs 850

Beitrag von hannes »

Hi Lars,
Bin ziemlich sicher,dass es deine Fussdichtung ist!

Gruß - Hannes
Antworten