Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von CrazyTito »

Moin,
ich bin ja im Begriff meine 750 E auf 850 umzubauen.
Auf meiner letzten Fahrt fing sie plötzlich an schleifende und rasselnde Geräusche zu machen, im Stand war das Geräusch wieder weg und auch bei der Fahrt zu unserer Werkstatt.

Nun bin ich gerade dabei den Motor zu zerlegen.
Mal abgesehen davon, dass ich mich irre aufgeregt habe, dass ich eine Schraube vom Lichtmaschinendeckel abegrissen habe,
tauche nun der vermeintliche Geräuscherzeuger auf:

Ein Metallring mit ca 1,5 bis 2cm Durchmesser. Sah im ersten Augenblick aus wie ein Kolbenclip.
Dafür ist er aber zu groß und die Zylinder sich auch top, sowie alle Clips vorhanden.

Hat jemand spontan ne Idee wo so ein Ring herkommen könnte?

Werde weiter zerlegen, vielleicht find ichs ja
Pedda

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von Pedda »

Foto hilft in diesen Dingen... ;)
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von CrazyTito »

wollt ich heute machen und find den ollen Ring nicht wieder *grrrrr*...

naja morgen kommt der motor raus, sind nurnoch zwei bolzen fest. und dann trenn ich das gehäuse und seh mal ganz genau nach
IndiaRomeo
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:25
Wohnort: 04895 wildwildEAST
Kontaktdaten:

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von IndiaRomeo »

So,
Da ich auch wieder zeit gefunden habe an der 850er rumzuschrauben, habe ich mir mal die ölwanne vorgenommen.
beim reinigen der wanne, mal abgesehen vom ölschlamm, sind mir 3, in worten DREI, muttern aufgefallen.
Optisch sehen sie nicht beschädigt aus.

Wo kommen die her? Hatte das schon jemand von euch erlebt?
wollte der vorbesitzer ne duc haben?


Bild
Pedda

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von Pedda »

Die haben da drin nix zu suchen. Kann mir vorstellen, daß die dem Vorbesitzer bei offendem Ventildeckel in den Kettenschacht gefallen sind. Vielleicht hat er Parkinson gehabt und versucht, die Zündspulen abzuschrauben.
IndiaRomeo
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:25
Wohnort: 04895 wildwildEAST
Kontaktdaten:

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von IndiaRomeo »

Hmmm,

Also keinen grund zur besorgnis?
Motorseitig kommen diese muttern nich vor, die die Funktion beeinträchtigen Können?

Aber danke schon mal fur den Hinweis.
IndiaRomeo
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:25
Wohnort: 04895 wildwildEAST
Kontaktdaten:

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von IndiaRomeo »

könnte es sein, dass die muttern von der steuerkette durchgefallen sind?
Die ölpumpe hat zumindest keine muttern. Jedenfalls nicht nach den Zeichnungen zu urteilen....
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Metall-Ring in Ölwanne gefunden

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Jup, wenn der Ventildeckel runter war und die Muttern dann durchfallen, fliegen die meistens durch den Steuerkettenschacht nach unten.

Kann schon ewig her sein, alles Möglich.

Ich würde mal genauer schaun, ob irgendwo welche fehlen, nur damit ich Gewissheit habe. Is aber nur meine Vorgehensweise, einmal richtig und Jahre ruhe.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten