Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort (Frage)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Roller

Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort (Frage)

Beitrag von Roller »

Hallo Ich habe da mal eine Frage an die Profi Schrauber.
Und zwar geht es darum meine GS 850 G Bj 81 sie verliert Öl am Kopf oder Zylinderfuß kann man nicht so richtig ausmachen, nach dem 2.Versuch immer noch undicht. Jetzt zum Kern meiner Frage:
Der Motor der in meiner 850 verbaut ist ist ca Bj 85-86 ? genau weis ich es nicht. der Orginalmotor Bj 81 liegt zerlegt im Keller. War bis zur Zerlegung Fahrbereit und (fast)dicht. Motor ist Komplett grau und beide Motoren sind ohne Kickstarter.
Achtung jetzt kommts :
Kann ich Zylinder ,Kolben ,Koppf ,Nockenwellen Ventildeckel vom grauen Motor auf den schwarzen setzen und er funktioniert dann ? Hat schon mal Jemand sowas gemacht ?
Auf gut deutsch : Passt der Zylinder vom 81er Motor mit Kolben usw auf den Motor Bj 85.
Denn im jetzigen Zustand verliert sie soviel Öl daß ich es nach etwas längerer Fahrzeit an meinem Hosenbein geschweige Zylinder,Kopf,Luftfilter,Seitendeckel uns sogar noch an der Schwinge und Kardanendgetriebe sehe. So kann es und soll nicht weitergehen.
Für eine passende Antwort wäre ich sehr dankbar. :?:
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort (Frage)

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Besser wäre es doch, dem Grund des Ölverlustes näher zu treten und diesen dann beseitigen, oder?
Also mal Cleanpark ansteuern und Motor ablanzen, das er richtig sauber ist.

Er sollte trocken sein, ohne gelaufen zu sein, also länger in der Sonne stehen lassen.
Dann nimmst Mehl und streust es auf den Motor und bläst es dahin, wo du nicht streuen kannst.

Dann Motor an und laufen lassen/kleines Stück fahren.

Das Mehl macht den definitiven Ort sichtbar und du kannst entscheiden, was zu tun ist.

Die üblichen Verdächtigen hast ausgekundet?
• Steuerkettenspanner undicht.
• Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle am Ventildeckel
• Dichtung an der Motorentlüftung
• Ventildeckeldichtung
• die Schrauben (M6) vorne unten am Zylinderkopf drin und fest?

Hast du beim zusammenbauen des Motors die Ölsteigdichtungs-Gummis verbaut? Sind die ovalen Dichtungen.
Die Kupferscheiben an den Ecken des Zylinderkopfes bei den Kopfschrauben drin und NEU?

Die runden, größeren Gummidichtungen an den einzelnen Laufbuchsen am Zylinderfuß drin und neu?

Welchen Dichtungssatz hast du verbaut?

Und letztlich:
Ist der Kopf und der Ventildeckel überhaupt Plan? Hast das bei der Montage geprüft? Obwohl es eher selten ist, das sich der Kopf verzieht, geschweige denn der Ventildeckel.

Lokalisier mal per Mehl die Undichtigkeit, dann meldest dich nochmal.

Zur Kompatibilität möchte ich nichts sagen, da ich nicht sicher bin obs passt, meine aber in der Erinnerung zu haben, das es als Komplettpaket passt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Roller

Re: Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort (Frage)

Beitrag von Roller »

ich dachte halt wenn ich schon auseinandermache kann dann auch mit anderem Zyl. usw. zusammenbauen , wenns passt.
den Steuerkettenspanner habe ich auch schon getauscht. Eigentlich ist ich die Undichtigkeit Auf der linken Seite. Es trettet auch kein Öl aus wenn der Motor steht. Ich habe einen Karton unter dem Moped Liegen und da sind keine Öltropfen.Irgendwie muss ich mir was einfallen lassen , denn nächsten Monat muss ich zum TÜV. Am liebsten wäre es mir wenn ich einen guten gebrauchten Motor irgendwoher bekommen könnte zum Einbauen. Aber ich habe keinen darum muss ich wohl oder übel nochmal zelegen.
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage hast. Hast du oder weißt du jemand der das schon gemacht oder versucht hat ?
Viele Grüße Werner
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort (Frage)

Beitrag von NiceIce »

Laut Teilenummern sind es verschiedene Zylinder.

Was aber nicht heissen soll, das es nicht passt.
Ich denke, Versuch und messen macht mehr Sinn als Vermutungen.
Aber wenn das 850er TopEnd mit kleinen Änderungen auf die 750er passt, müssten die 850er TopEnds, wenn komplett getauscht wird, eigentlich passen.

Vergleich doch einfach, irgendwas musst eh machen, und da du alle Teile hast würde es sich ja anbieten mal alles zu ermessen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten