Ölfilterstehbolzen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
thomas/baden
Beiträge: 128
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
Wohnort: im schönen Baden

Ölfilterstehbolzen

Beitrag von thomas/baden »

Hallo zusammen,
gibts irgendwelche Tricks zum entfenrnen der Stehbolzen vom Ölfilterdeckel ?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterstehbolzen

Beitrag von Martin »

zwei Muttern drauf, gegeneinander kontern und dann die hintere zum losschrauben nehmen?
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Ölfilterstehbolzen

Beitrag von prof.gamma »

ist das Gewinde zerstört , die Bolzen prellen und mit einer Wasserpumpenzange herausdrehen.
Benutzeravatar
thomas/baden
Beiträge: 128
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
Wohnort: im schönen Baden

Re: Ölfilterstehbolzen

Beitrag von thomas/baden »

Danke,
das wird was für die Wasserpumpe.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
cm59
Beiträge: 226
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:47
Wohnort: Salzkotten bei Paderborn

Re: Ölfilterstehbolzen

Beitrag von cm59 »

Hi Thomas,
das habe ich schon mal bei ´nen 550er Motor gemacht, da waren 2 Bolzen vergurkt. Einen hatte der Besitzer schon selbst mit der Zange abgerissen. Den anderen hab ich rausbekommen, vorsichtig warmgemacht, Rostlöser über Nacht einwirken lassen, dann mit Gefühl ein paar Schläge auf den Kopf, dann ließ er sich mit der Zange rausdrehen. Den abgerissenen Bolzen mußte ich auf der Fräse ausbohren, das hat auch geklappt, konnte sogar das Gewinde retten. Das geht aber nur bei ausgebautem Motor. Ansonsten mit Dremel versuchen. Mit Handbohrmachine ist das schwierig, der Bohrer verläuft schnell und wenn dann noch der Bohrer abbricht, ...

Viel Erfolg

Gruß

Chris
2x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 99
1x GSX 1200 (A3) Inazuma Bj. 00
1x GSF 1200 S (GV75) Bandit Bj. 98

1x Mustang GT 5.0 V8

Lieber stehend sterben als kniend leben -BO-
Antworten