Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
laki71

Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von laki71 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Motorrad der ex Besitzer ruiniert hat... :( Er hat das Motorrad ohne genügend Öl gefahren und natürlich ist der Zylinderkopf deswegen kapput geworden. Passender Zylinderkopf der in Ordnung ist, ist nicht einfach zu kaufen.

Meine Frage :

1) Kann ich den Zylinderkopf von einer Katana GS 550M auf GS 500E ohne Probleme montieren? Der Hub ist für beide gleich.

2) Wo liegt der Unterschied zwischen dem Zylinderkopf die als S-5 und S-6 bezeichnet sind? Kann Ich Ventile, Nockenwellen und Ventilstößel einer S-5 auf S-6 montieren?

Vergaser sind Mikuni BS 32 SS. Zylinderkopf muss an der Ansaugseite folgende Dimensionen haben:

Bild

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Laki
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von Martin »

die Abmessungen für die Schiebervergaer VM und für die Unterdruckvergaser BS sind unterschiedlich. Habe schon mal gesehen, dass jemand Adapter gebaut hat. ist strömungstechnisch natürlich Käse. Habe noch einen Kopf von einer GS 550 E. Der könnte passen. da kannst Du gleich auch den Zylinder der 550er nehmen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
laki71

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von laki71 »

Lieber Martin,

Danke für die rasche Antwort! Ja, natürlich, die Abmessungen für VM und BS sind nicht dieselbe. Ich habe schon zwei mal einen falschen Kopf aus Deutschland bekommen.

Dimensionen für VM sind:

Bild

Der Unterschied zwischen 550cm³ und 500cm³ ist nur 3mm Kolbenumfang. Das heißt, der Zylinderkopf, Zylinderblock, Kolben und Kolbenringe sind nicht gleich. Andere Teile sind indetisch. Ich habe mir überlegt eine Umrüstung auf 550cm³ auszuführen aber, dass muss eingetragen sein und ich habe Angst das bei TüV in Österrreich ein Problem sein kann.

Deswegen möchte ich nur den Kopf einer 550-er auf 500 montieren. Brennraum wird 1,5mm rundum größer sein aber ich glaube dass das nicht problematisch sein wird . Natürlich, Zylinderkopfdichtung muss von einer 550cm³ sein. Ist das möglich?

Ich habe die Möglichkeit einer Zylinderkopf der als S-6 bezeichnet ist zu kaufen aber meine ist als S-5 bezeichnet. Ich weiß nicht ob das Umbau möglich ist? Weißt du, vielleicht, wo der Unterschied zwischen den zwei Köpfen liegt?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von NiceIce »

Sach ma.

TÜV in Austria und Du machst dir nen Kopp?

Eine GS750 fährt seit kurzem mit meinem 850er Topend und munteren 80 PS (statt 63 PS) durch die Gegend.
Nach 12 mal Pikerl hier habe ich nicht Ansatzweise was bemerkt, das einer die ccm Angaben prüft. Schaut eh alles gleich aus. :D

Oder ist es eine Importmaschine ohne Einzelgenehmigung und muss bei der Landesregierung vorgeführt werden?
Dann kann ich dir helfen, wenn du magst, hab einige gerichtet und durchgebracht hier.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
laki71

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von laki71 »

NiceIce hat geschrieben:Sach ma.
Oder ist es eine Importmaschine ohne Einzelgenehmigung und muss bei der Landesregierung vorgeführt werden?
Dann kann ich dir helfen, wenn du magst, hab einige gerichtet und durchgebracht hier.

LG
Martin
Nein, die Maschine hat legale österreichische Papiere, von dieser Seite gibt es kein Problem.

Wenn ich deinen Post gut verstanden habe, ist es möglich den Zylinderkopf einer 550 E auf 500 E ohne Probleme montieren zu haben?

Egal ob es als S-5 oder S-6 bezechnet ist?
Wo liegt der Unterschied (oder das ist egal?) zwischen dem Zylinderkopf die als S-5 und S-6 bezeichnet sind? Kann Ich Ventile, Nockenwellen und Ventilstößel einer S-5 auf S-6 montieren?
Ich habe die Möglichkeit einer Zylinderkopf (NEU, unbenutzt) der als S-6 bezeichnet ist zu kaufen aber meine ist als S-5 bezeichnet.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von NiceIce »

Ich kann dir bei DEINEM Umbauwunsch nicht weiterhelfen, das ist der "Admin-Martin". :D

Fürs Pikerl mit Austriapapieren brauchst dann keine Panik bekommen wenn anstatt 500 ein 550er Kopf drauf ist, oder das ganze TopEnd, Hauptsache die Motornummer stimmt mit den Papieren überein.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
laki71

Re: Zylinderkopf GS 500E Bj. 1981

Beitrag von laki71 »

@NiceIce

Danke Dir für deine Antworten! :-)
Antworten