Motor startet nicht trotz Zündfunken

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
statorschrotter

Motor startet nicht trotz Zündfunken

Beitrag von statorschrotter »

Nachdem der Anlasser meiner Suzi GSX 400 E Bj. 86 keinen Mucks mehr gemacht hatte habe ich diesen ausgebaut und ihm neue Kontakte verpasst. Das hat eine Weile gedauert mit der Fehlersuche und Behebung, d.h. die Maschine steht schon eine Weile. Aber seitdem geht der Anlasser wieder und dreht gut. Allerdings bekomme ich den Motor nicht mehr gestartet.

Wenn ich die Zündkerzen ausbaue und an den Motorblock halte sehe ich bei jeder einen bläulichen Zündfunken. Habe auch neue Kerzen verwendet. Also ging ich davon aus, dass es ev. am Kraftstoff liegt. Starthilfespray in den Luftfilter hat nix gebracht.

Vergaser ausgebaut und alle gefundenen Düsen, Kanäle und Düsenstöcke gereinigt, waren aber eigentlich auch sauber.

Frage 1) Starthilfespray direkt in die Ansaugstutzen hat auch nix gebracht, spätestens damit müsste sie doch eigentlich zumindest kurz zünden, oder?

2) Vergaser eingesetzt und mit PRI Stellung am Benzinhahn geflutet. Wieder nix. Wenn die Vergaser nachweislich geflutet sind kann man den Tank doch für kurzen Startversuch weglassen, oder?

3) Erwähnen sollte ich noch, dass ich beim Anlasserausbau den Nockenwellen-Kettenspanner ausgebaut und wieder eingebaut habe, anders ging der Anlasser nicht raus. Können sich dadurch möglicherweise die Steuerzeiten verstellt haben, eigentlich nicht oder? Falls doch wo findet man an der GSX die entsprechenden Markierungen?

4) Zudem hatte ich zwischendurch noch versucht, das Polrad auszubauen, hat aber mit meinem Abzieher nicht geklappt (weil ich dachte ich hätte ein Problem mit dem Freilauf, aber doch nicht). Dabei kann man wohl auch nichts verstellen (Zündung ist ja an der anderen Motorseite).

5) Weiß jemand Rat wie ich weiter vorgehen soll.

Danke!

Markus
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor startet nicht trotz Zündfunken

Beitrag von fish »

wenn du bei ausgebautem steuerkettenspanner die kurbelwelle am rotor gedreht hast, kann es gut sein das du die steuerzeiten verstellt hast. also dieses zuerst kontrollieren. die angaben hierfür bekommst du bestimmt noch von jemanden hier aus dem forum. ;)
statorschrotter

Re: Motor startet nicht trotz Zündfunken

Beitrag von statorschrotter »

Hallo Fish!

Danke für den Hinweis. Hab mich mal schlau gemacht wie das geht und nachgeschaut. Daran liegt es wohl nicht. Die Markierungen stimmen und die Anzahl der Pins zwischen den Markierungen auch.

Auf den Rat eines Bekannten hin hab ich mal mit der PKW Batterie überbrückt, um mehr Saft zu haben. Wohl zu lange georgelt, der Anlasser macht jetzt auch kein Mucks mehr.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motor startet nicht trotz Zündfunken

Beitrag von fish »

zündkabel an den richtigen kerzen? ... ich weiß, doofe frage ... aber aus eigener "erfahrung" :roll: sind die kerzen nach der "orgelei" nass gewesen? falls nicht, hast du auf jeden fall ein spritproblem. dennoch sollte das dingens mit bremsenreiniger oder startpilot wenigstens mal knallen. hat die noch kontakte? falls ja, kondensatoren überprüfen. falls nein, könnte (kommt sehr selten vor) die cdi einen "schuss" haben. die spulen gehen auch nur selten kaputt ... aber es kommt vor.
dir wird es wohl nicht erspart bleiben, alles von a - z zu checken!
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit deinem speziellen modell auskennt. ich bin eher bei den "großen" zuhause.
ps: killschalter auf off? sie sollte bei off zwar garnicht zünden ... aber wer weiss?
Antworten