GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
willibald4835

GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von willibald4835 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich hab den Motor meiner GS 750 D Neu abgedichtet und den Block reparieren (Aluschweissen) lassen (viewtopic.php?f=2&t=1448).
Nun bin ich mit dem Zusammenbau fast fertig und hab Probleme mit der Kupplung. Die Kupplung geht extrem schwer zu betätigen und trennt dann aber nicht. Wenn ich den ersten Gang einlege und am Hinterrad drehe, habe ich Widerstand.
Ich muss dazu sagen, dass ich neue Kupplungsfedern und V2A Schrauben reingemacht habe. Die Kupplungsfedern haben entlastet 41,2 mm, die alten hatten 37,0mm. Danach kamm neues Öl rein. 10W40 mit Jaso Norm. Kann es sein, dass ich den Motor zuerst heiss laufen lassen muss, oder muss die Kupplung schon im trocken Zustand trennen?

Gruss Willi
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von fish »

Die Kupplung geht extrem schwer zu betätigen und trennt dann aber nicht. Wenn ich den ersten Gang einlege und am Hinterrad drehe, habe ich Widerstand.
schwer ist relativ. ;) hast du einen zug mit teflonbeschichtung genommen? zug richtig verlegt? ausrückschnecke und stange ok? alles richtig eingestellt?

kupplung trennt ...
es ist normal, das sich das rad im stand bei gezogener kupplung etwas schwer drehen lässt. wenn der motor läuft und du einen gang einlegst und die kupplung betätigst, wird dein hinterrad sich dennoch anfangen zu drehen. die kupplung schleift eben auch im ausgerücktem zustand etwas.
willibald4835

Re: GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von willibald4835 »

Hallo,

Maschine fährt jetzt. Kupplung passt. Hab die Einstellschrauben vom Bautenzug allerdings sehr weit rausdrehen müssen (am Hebel und am Ausrücker).
Neues Problem: Im Fahrbetrieb regelt mir der Motor bei ca. 4000 U/min. ab. Im Stand / Leergang ohne Probleme, nur unter Belastung.
Hat da irgendjemand eine Idee?

Gruß Willi.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von Martin »

was bedeutet "regelt ab"?
Fehlt dann Leistung? In allen Gängen oder nur in den hohen Gängen? Rutscht die Kupplung oder gibt der Motor keine Leistung ab?
Ich würde zuerst die Frühzündverstellung prüfen, ist der wenigste Aufwand. Zündungsdeckel abschrauben und schauen.
Als nächstes: Sind die Hauptdüsen sauber?
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
jabloberlin

Re: GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von jabloberlin »

Keine Lösung ohne Nachfrage. Ist dein Fahrzeug nach der Motorrevision wieder komplettiert? Habe schon häufig erlebt, dass der Luftfilter erstmal weggelassen wird, nur mal um zu schaun, ob denn alles geht. Gerade die 7fünfer ist da mächtig empfindlich.
willibald4835

Re: GS 750D: Kupplung trennt nicht...

Beitrag von willibald4835 »

Hallo,
ja, die GS ist wieder komplett. Muss das mit der Frühzündverstellung noch ausprobieren. Bin leider zur Zeit krank. Wird sich wohl auf nächste Woche schieben.

Ich informier übers Ergebnis.
Gruß Willi
Antworten