Lima Wechsel

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Eazy

Lima Wechsel

Beitrag von Eazy »

Hallo liebe GSler,

hab eben meine Lima ausgebaut, da sie neu gewickelt werden muß...

Meine Frage:
hab ja gewußt, dass etwas Öl in der Lima sein muß zwecks Kühlung,
allerdings kam bei mir 0,7l Öl raus, muß das so viel sein oder ist da etwas undicht?

Muß dazu sagen, dass ich den Deckel auf dem Seitenständer demontieren mußte, da ich keinen Hauptständer mehr habe, kann das eine Rolle spielen?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Lima Wechsel

Beitrag von NiceIce »

Deine Lima läuft im Motoröl, ist also vollkommen normal.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Eazy

Re: Lima Wechsel

Beitrag von Eazy »

Alles klar, vielen Dank Martin :D
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Lima Wechsel

Beitrag von fish »

du solltest dir das "http://www.mtsac.edu/%7Ecliff/storage/g ... 8valve.pdf" vielleicht mal anschauen. gibt es sicher auch irgendwo im netz auf deutsch. dadurch wird vieles klar und du vermeidet fehler, die du hinterher verfluchst ;)

um das auslaufen des öls zu vermeiden, kann man das moped z.b. schräg an eine wand anlehnen ... aber das ist ja nun eh schon zu spät. :(
Eazy

Re: Lima Wechsel

Beitrag von Eazy »

Das Öl ist ja jetzt nicht dramatisch, das füllt man halt wieder nach...
An die Wand ablehnen hätte nicht geklappt, hab Ochsenaugen dran.
Danke für den link, werde mir das Handbuch nachher mal zu Gemüte führen.

Was mich jetzt beschäftigt ist das sch... Polrad, ich brauch wohl den Schiebehammer um die Magnete zu entfernen... nur woher nehmen...?!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Lima Wechsel

Beitrag von fish »

was genau hast du vor? wofür willst du das polrad abnehmen? die wicklungen sind doch im stator, nicht im rotor! bitte schau dir das mal in dem handbuch an. für das polrad gibt es abzieher ... bei der gs 1000 kann man die hinterachse als ausdrücker benutzen. das geht vielleicht auch bei der 7,5ér. wichtig: keine schläge auf den rotor!! dadurch können die magnete entmagnetisiert werden und er kann eine unwucht bekommen.

gerade an der stelle lieber kein proaktives basteln! erstmal genau checken, was du willst und machen musst. erst danach anfangen zu schrauben.
Eazy

Re: Lima Wechsel

Beitrag von Eazy »

Ich muss den Rotor abbauen, weil die Magnete beschädigt sind und mein Schrauber meinte, ich solle keinen Abzieher benutzen, damit würde ich das Gewinde zerstören...
Ich solle einen Schiebehammer nehmen aber wer hat schon so spezielles Werkzeug....
Frank

Re: Lima Wechsel

Beitrag von Frank »

Hallo, mit dem Abzieher verbiegst Du den Rotor, mit einem Schiebehammer funktioniert es nicht wirklich. Du kannst den Rotor aber mit einer präparierten Halteschraube und einer Zweiten, hochfesten Schraube problemlos abdrücken.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Lima Wechsel

Beitrag von fish »

mit dem Abzieher verbiegst Du den Rotor
@frank: mit abzieher meinte ich das suzuki werkzeug. habe aber jetzt gesehen, das dies bei der 7,5ér wohl auch ein schiebehammer ist :roll:

@easy: es stellt sich mir die frage nach der ursache der zerstörung. was ist da passiert?
Eazy

Re: Lima Wechsel

Beitrag von Eazy »

Tja, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...

Hatte meinen Motor bei nem absoluten GS Spezi zur Motorüberholung... soweit alles super, Motor läuft prima... Maschinchen also bei ihm abgeholt, die 70km nach Hause gefahren... alles kein Problem... eine zeitlang danach war ich hier im Nachbardorf unterwegs als plötzlich richtig laute, mechanisch rauhe Geräusche (im Standgas) aus dem Motor kamen :shock:
Sch...

Hab sofort den Motor ausgemacht und mich zur Werkstatt in der Nähe bringen lassen...
Haben das Geräusch dann ausgemacht, Limadeckel runter und heftet da an einem Magneten?
Eine Unterlegscheibe :shock: :shock: :shock:

Zum Glück war der Werkstattchef beim Deckelabmachen dabei, ich glaub zwar nicht, dass ich einen Zeugen für die Unterlegscheibe brauchen werde, ich schätze den GS Spezi als ne ehrliche Haut ein... aber für den Fall der Fälle... wird ja keine billige Reparatur...

So siehts jedenfalls jetzt aus... Ich soll ihm die Lima schicken nur muß ich jetzt den Rotor erstmal raus bekommen :?

Bild
Bild
Antworten