HILFE !! Vergaser vertauscht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von Koudi »

Hallo Leute ,
ich hab die Vergaser von meiner 850 ´er GS ausgebaut zerlegt und zum ultraschall- reinigen gebracht .
vorher hab ich die Vergaser gemäß ihrer Reihenfolge ( ganz links 1, rechts von 2 usw.) beschriftet .
leider ist die Beschriftung im Ultraschall abgegangen un Duetts weiß ich nicht mehr welcher an welche stelle gehört .
mir sind keine Unterschiede an den Vergasern aufgefallen - ausser das in einem im Schimmergehäuse in einem der Löcher die nach oben gehen eine Schraube oder so was ähnliche drinnen ist - die anderen drei haben keine Schraube drinnen -

wer kann mir helfen ?
dank im Voraus

Koudi
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von fish »

dieser?
Bild

oder dieser?
Bild

damit sollte es gehen.

grundsätzlich sind die vergaser gleich. es gibt allerdings unterschiede, wenn z.b. eine beschleunigerpumpe im spiel ist. mach mal von der "schraube" ein foto.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von NiceIce »

Ähm, fish.....

beim VM Vergaser (Bild 1):

Zwischen 2 und 3 ist aber keine Entlüftungsverbindung, deswegen ist die Reihenfolge wichtig, denke ich.

1 hat nur einen Einlass für die Entlüftung, ebenso 4, da aber Seitenverkehrt. (Nr. 45 für 1 und Nr. 49 für 4)
Jeweils die Aussenseite ist dann zu, Innenseite offen.

2 und 3 haben dann den gemeinsamen Anschluß (T-Stück) für die Benzinzufuhr (Nr. 43), 1 und 4 haben jeweils nur ein Anschlußstück innenseite (Nr 42).

So verhält es sich auch (glaube ich zumindest) beim BS Vergaser.

Oder Irre ich ich jetzt komplett?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von fish »

darum sagte ich "grunsätzlich". natürlich gibt es unterschiede.vielleicht hilft das ja weiter;
vm 26
Bild

bs 32
Bild
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von Koudi »

Hi Danke mal für die Antworten
hätte vielleicht dazu schreiben sollen das es sich um VM 26 SS VERGASER handelt , vertauschen kann man glaub ich eh nur 2 und 3,
die sind ja prinzipiell auch fast gleich eben nur mit dem Unterschiede das einer von beiden in der Schwimmer Kammer ein loch mit Schraube zu hat - der andere nicht
Bescheluninger Pumpe hab ich keine drauf
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von fish »

Bild

da ist eigentlich nichts zu verwechseln. ich weiß nur nicht, was du für eine schraube meinst. die rechten und linken vergaser unterscheiden sich etwas im aufbau ... wie du hier sehen kannst.
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von Koudi »

Hi Fish ,
Danke für deine Erklärungen hier mal die Bilder

laut deinen Angaben sollte die Reihenfolge so passen

Bild


und die "Schraube" die ich meine befindet sich unter den Schwimmern ( genau genommen darüber ) hier auch ein Bild davon


Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von NiceIce »

Servas.

SO kann man im Grunde nicht erkennen obs passt, denke ich, da man die Anschlüße der Zwischenstücke nicht sieht.

Und die Schraube dürfte keine Schraube sein, sondern eine Kugel, die eingepresst ist? Keine Ahnung derzeit ich habe. 8-)

Schaust einfach nach folgenden Punkten:
Vergaser 1 hat je eine Zwischenverbinung (Spritanschluß und Unterdruck) offen (Richtung Nr2) und Aussen ist es zu. In Fahrtrichtung gesehen also:

1 Links zu, rechts offen
2 und 3 Re und Li offen
4 rechts zu, Links zu.

An Vergaser 3 wird die Gaszugbetätigung angeschraubt.

Bild

Somit kannst dann absolut nichts falsch machen, alles ergibt eine Reihenfolge.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Koudi
Beiträge: 72
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von Koudi »

So besten dank mal für die Hilfe - aber jetzt hab ich schon das nächste Problem ,

bei 2 und 3 gehen zwei schläuche nach oben - ich denk einer zum Benzinhahn - aber wohin mit dem anderen ?

ist auch komisch bei mir da der Unterdruck Schlauch der zum Benzinhahn geht nicht wie auf der Zeichnung vom Vergaser weggeht sonder bei mir ist der an der Gummi muffe zwischen Vergaser und Zylinder .. und er Schlauch am dritten Vergaser ist bei mir relativ kurz und mit einer Schraube zugemacht ..

Wer weiß rat ?

danke schon mal
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: HILFE !! Vergaser vertauscht

Beitrag von fish »

bei 2 und 3 gehen zwei schläuche nach oben - ich denk einer zum Benzinhahn - aber wohin mit dem anderen ?
der den du auf meinem foto zwischen 2 + 3 siehst, geht zum benzinhahn. für die anderen wäre ein foto hilfreich.
ist auch komisch bei mir da der Unterdruck Schlauch der zum Benzinhahn geht nicht wie auf der Zeichnung vom Vergaser weggeht sonder bei mir ist der an der Gummi muffe zwischen Vergaser und Zylinder
kann man so machen, der membrane im benzinhahn ist es egal wo der unterdruck her kommt. warum das bei dir gemacht wurde, kann ich nur vermuten. evtl. waren mal flachschieber verbaut, die haben keinen eigenen unterdruckanschluss. beim rückbau hat man es dann dabei belassen und den anschluss am vergaser verschlossen. fotos helfen. ;)
Antworten