Vergaserpatschen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
RolfGS

Vergaserpatschen

Beitrag von RolfGS »

Hallo zusammen,
Bin dabei meiner vom Vorbesitzer stark umgebauten GS 1000 E, BJ 81 die Macken auszutreiben.
Eine davon ist Vergaserpatschen im Leerlauf, speziell Zyl.1
Ist manchmal verbunden mit einem sich metallisch anhörenden Geräusch und Motorstop. Nach Neustart dann wieder auch mechanisch unauffälliger Lauf bis erneutes Patschen. Setup: K+N Filter, Scheibel 4 in 1, VM26 , Bedüsung unbekannt. Verstellung der Luft-Pilotschraube ändert nicht viel. Außerdem beim Starten manchmal erhöhter Wiederstand, der vom Anlasser aber überwunden wird.
Jemand ein Idee ?
Vielen Dank und mit schönem Gruss,
Rolf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Also, so wie ich das sehe, wirst als erstes mal das Vergasersetup checken müssen.
K&N und dazu noch Auspuff machen dem Vergaser wohl schwer zu schaffen.

Wenn sich der Motor schwer tut beim Anlassen, Batterie checken auf Ladung und Zustand.
Dann die Verkabelei von Batterie auf Anlasser, hier besonders das Massekabel, auch mal einen Blick aufs Startrelais werfen.
Wenn Du die Beiden Pole vom Relais überbrückst und der Motor flott durchdreht könnte das Relais einen Schuß haben.

Wenns dann immer noch langsam dreht, würde ich mal den Anlasser rausnehmen. Oft ist dieser Innen verschmoddert durch das Motoröl und Schmutzwasser.
Dabei gleich den Ablauf der Wanne (wo der Anlasser drinsitzt) freimachen.

Wenn ich eine Maschine bekomme (oder kaufe), die ich nicht kenne und nicht weiss, was alles gemacht wurde, überprüfe ich alles und messe nach.
1. Ventilspiel
2. Steuerkettenlänge
3. Steuerzeiten.
4. Steuerkettenspanner
5. Zündung
6 Vergaser auf synchronisation und Grundeinstellung, Bedüsung und Zustand der Dichtungen etc.

Alles Maßnahmen, die der Sicherheit dienen, und evtl. so oder so gemacht werden müssen.

Zu den Fehlzündungen in den Ansaugtrakt ist Falschluft auch nicht auszuschließen, ebenso (aber eher Unwahrscheinlich) wie Ölkohleablagerungen die Nachglühen.
Oft anzutreffen bei alten Otto-Vergasermotoren, die in Kurzstrecke mit mineralischem Öl gefahren wurde. Dort auch vermehrt Ölschlamm im System.

Also, fang mal mit dem Anlasserproblem an, danach den Vergaser checken, welche Düsen drin sind.
Aber ein gutes Setup bekommst nicht auf Anhieb hin, da heisst es entweder versuchen (Fahrproben mit Einstellarbeiten, bis das Kerzenbild passt), Colortune besorgen (da müssens aber dann 4 Stück sein, damit man alle Im Blick hat) oder ab auf einen guten Prüfstand.

Es werden sich sicher noch ein Paar Leute melden und weitere Infos geben.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserpatschen

Beitrag von Martin »

als Faustwert müssen die Hauptdüsen bei offenen Filtern etwa 10 - 15 % größer gewählt werden.
Aber wie NiceIce schon schreibt, geht das am besten mit Colourtune oder auf dem Prüfstand.

Mach mal nen originalen Luftfilter drauf und schau, ob das patschen dann weg ist.

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten