Kolben&Zylinder

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
boeschir

Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Nabend zusammen,
hab da mal eine Frage zur Laufleistung der GS1000G Motoren.
Hab bei meiner Dicken grade Kopf und Zylinder runter, weil der doch ein wenig doll "geschwitzt" hat und der Ölverbrauch an/über fast 1Ltr auf 1000Km ging.
Hab den Kolben Z1 runter und der hat ca. 69,93mm, Spiel ca. 0,07-0,08.

So...... das sollte also noch Originalmaß, "gut" eingefahren sein.......
Können das noch die ersten Kolben sein, habe auf dem Tacho jetzt ca. 24.000Km stehen und gekrigt hab ich sie mit ca. 10.000Km...
Da hatte ich also bei dem Alter an eine Laufleistung von über 100.000Km gedacht.
Das der GS Motor lange durchhält hatte ich schon mehrfach gelesen, aber so lange.... wäre ja schön.
Wie sind da eure Erfahrungen...?
Wo krig ich neue Ringe zu guten Preisen..... (Suzi kann ich ja erst am Montag fragen)
Kriegen soll er eigendlich nur den TOP-End Dichtsatz, wenn ich nichts anderes an Verschleiß finde,
da die Nocken-Lagerböcke auf den ersten Blick noch gut sind, werde ich aber trotzdem noch messen...


Schönen Restsonntag
Ralf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von NiceIce »

Meiner Meinung nach sollte man bei sowas Innenmaß nehmen.
Dann Zustand Kreuzschliff, der ja für die Schmierung vorhanden sein muss.

Wenn Kolbenmaß und Ringmaß nahe am Original ist, hast eh gewonnen, was willste mehr?

Eine Laufleistung von 100.000 Km kann nie Pauschal angenommen werden, da spielen viele Faktoren mit.
Wie wird sie Warmgefahren/wurde warm gefahren?
Kurzstrecke oder Langstrecke?
Oft Lastwechsel zwischen Cruisen und Vollgas?
Vergaserzustand und Einstellung?
Ölpumpenzustand?

Ich kenne Ducatis, die über 100.000 Km mit dem ersten Motor drauf haben.
Ich kenne auch GS 850 und 750, die bei 30.000 Km total im Eimer waren.

Pflege, regelmässig Ölwechsel und vorsichtiges Warmfahren, kaum Kurzstrecke usw.
Dann läuft jeder Motor viele KM.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von Frank »

Der Ölverbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Meine GS 550 ist jetzt knapp 260.000 km gelaufen ohne Motorrevision.
boeschir

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Hi,
danke schon mal für die Antwort.
Also, die ca. 15.000Km die ich gefahren bin, waren recht moderat, und "Feuer" gabs eh nur wenn die warm war.
Zur Arbeit sind es 40Km, und auch sonst meist längere Strecken, mit, und zu Freunden und so, incl. Urlaubstouren.
Was ich noch gesehen hab ist reichlich Kohle auf den Ventilen...


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von NiceIce »

Ablagerungen auf den Ventilen sind Normal.

Pechschwarz bei den Einlassventilen bedeutet ein zu fettes Gemisch, leicht scharzbraun bedeutet gutes Gemisch, reinbraun bedeutet zu mageres Gemisch.

wenn du eh alles zerlegt hast, Ventile raus, säubern, kurz neu einschleifen (wenn die Sitze noch gut ausssehen) und wieder einbauen.
Den Rest kennst ja: ventile einstellen, vergaser synchronisieren und einstellen etc.

Und ab und an sollte man jeden Motor nach Warmlaufphase mal auf die Bahn bringen und Feuer geben. Das tut gut und brennt frei. :D
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
boeschir

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Hi Martin,
bin ja gelernter Autoschlosser, aber mach seit Jahren was anderes.
Und das Ventile nen "Belag" haben kenn ich auch, meist wie Karamel, und glatt, aber Kruste im Einlass.... nur bei sehr hoher Laufleistung... mein Mondeo hat <280.000, die sind auch schwarz, glatt, .... ich tippe mal auf die Schaftdichtungen.
Öm.... musste letztes Jahr mal ganz schnell von Stade nach HH Moorfleth, unter ner 3/4 st..... das ist Feiblasen.... :lol:

Gruß
Ralf

Bleibt noch die Frage, mach ich neue Ringe, sollte man eigentlich machen, und wer hat den besten Preis...
boeschir

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Hi Martin,
Hab grad n Problem, und zwar war einer der Kolbenbolzen Clips so wiederspänstig, des der jetzt krum ist, hast du noch einen, oder jemand andes...?

Gruß
Ralf
Frank

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von Frank »

Die Clips sollten generell immer erneuert werden.
boeschir

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Moin, Clips hab ich noch bekommen.
Nun das nächste Hindernis.... ich krig noch nen Hals...
Hab einen Athena Dichtsatz im FACHHANDEL besorgt um festzustellen, die O-Ringe, die Ovalen, die hinten unter/in der Fußdichtung sitzen, sind zu groß....

Hab grad festgestellt, im Kleingedruckten steht... GS1000T/ET/HT/ST.....
Dann werd ich wohl morgen zu umtauschen fahren müssen.

Gruß
Ralf
boeschir

Re: Kolben&Zylinder

Beitrag von boeschir »

Tjoa,
nachdem ich im "Fachhandel" nun eine extra Fussdichtung bestellen musste, da die andere ja zu große Löcher für das Öl zum Kopf hatte, hat mein Susi Händler Probleme die O-Ringe zu besorgen....
Wo Krigt ihr die noch her, oder gibts eine Alternative...?

Gruß
Ralf
Antworten