GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Wenns traurig bist:
Kauf dir eine, weisst ja nun, was Sache ist. :D

Glückwunsch zum Pikerl.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hallo Leute,

ich wollte nochmal ein kurzes Update geben! :D

Die Suzuki läuft! Hab damit eine (sehr kurze) Probefahrt gemacht und musste dabei leider feststellen dass zum einen die Kupplung rutscht :oops: zum anderen gibt sie wieder Gas wenn ich nach rechts einlenke und zum dritten ist sie einfach aus gegangen, als wäre Sprit leer.

Wieviel Liter fasst der Tank und ab wieviel ist Reserve? Kann gut sein dass sie einfach unter Reserve war - hab nur einen 5L Kanister rein gefüllt und vorher war auch nur ein kleiner Schluck drin.

Das mit dem Gas geben kriege ich wohl hin indem ich den Gaszug irgendwie anders verlege, hoffe ich.

Nur leider die Kupplung... :|

Während der Fahrt gab es erst einen kleinen Ruck, dann schoss die Drehzahl nach oben, ich habe das Gas etwas geschlossen und sie hat ein wenig weiter beschleunigt... Das war auf den ersten 1-2 Kilometern, da bin ich noch seeeehr vorsichtig gefahren weil ich noch nicht wusste ob die Kiste überhaupt hält...
Auch weil die Stoßdämpfer hinten total fratze sind :roll:

Bevor ich die Maschine rollen konnte musste ich auch durch das Öl-Einfüllloch mit einem Schraubenzieher mit sanfter Gewalt die Kupplungsscheiben auseinander drücken weil sie fest geklebt waren.
Kann es sein dass die Kupplung über die fast 20 Jahre Sstandzeit einfach verharzt ist und jetzt reif für den Müll ist?

mfg,
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Eine Diagnose ist so nicht möglich.
Meine Empfehlung: Ausbauen und die Scheiben sowie Anlaufscheiben begutachten.
Wenn alles soweit ok ausschaut, reinige die Mitnehmerscheiben mit Bremsenreiniger gründlich und lege sie dann über Nacht in DAS Motoröl, das du später fahren wirst.
Also im Normalfall 10W40 MOTORRADÖL für Ölbadkupplungen.

Die Anlaufscheiben legst Du auf eine Glasplatte und prüfst sie auf Verzug. Der Spalt zwischen Scheibe und Glas darf praktisch nicht existent sein, das Verschleißmaß steht glaub ich sogar im Werkstattbuch.

Sieht alles aber eher abgenutzt aus, spar dir alle Arbeit: Neue Scheiben und Anlaufscheiben und gut.
Auch hier, die Reibscheiben über Nacht in das Motoröl legen.

Thema Gaszug:
Achte drauf, auch die richtige LÄNGE zu verwenden.
Meine letzten Gaszüge waren auch einfach nur zu kurz und falsch geliefert.
Auf Nummer sicher gehst Du mit Originalzüge.
Kosten zwar mehr, halten aber auch entsprechend länger und passen vor allem.

Richtige Verlegung vorausgesetzt. Alles in Fahrtrichtung gesehen.
Tank runter.
Knickfrei vom Gasdrehgriff nach Links (in Fahrtrichtung).
An der oberen Gabelbrücke müssten sich 2 Aussparungen befinden, dort durch die RECHTE.
An der Rechten Tankseite zwischen Rahmen und Tankgummi OBERHALB des Gummis entlang.
Hinter den Zündspulen Richtnug Vergaser Mittig des Rahmens.

Wenn alles knickfrei liegt und Spannungsfrei, den Lenker mehrmals bewegen und darauf achten, WIE sich die Züge bewegen.

Ganz nach Rechts lenken und die Züge dann per Kabelbinder am Rahmen nahe Tankgummi befestigen, aber nicht doll anziehen das sich die Gaszughülle verformt.

Tankinhalt dürfte wie bei den meisten um 23 Liter sein, denke ich.
Reserve 5 Liter
Bei einem Normalverbrauch von rund 7 Liter auf 100 KM.

Benzinschlauch abziehen und schaun ob was kommt schafft Gewissheit. :lol:
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hi,

alles klar!

Neue Kupplung wird denke ich mal bestellt, muss das mit dem Besitzer abklären aber hilft ja eh nix.

Das mit dem Gaszug hilft mir weiter, danke! Der verläuft jetzt vom Vergaser hoch, links an dem mittleren Rahmenzug vorbei und dann unter dem Gummi für den Tank (auf der linken Seite). Daran wirds wohl liegen.

Und sie lief wohl tatsächlich gerade unter die Reservemarke... Was für ein Zufall :oops:
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Letztlich ist ja ja im Grunde egal, wie der Gaszug läuft, Hauptsache Zug-frei und ohne Knick.

Bei meiner Cagiva musste ich bei beiden Zügen einen GANZ anderen weg gehen als vorgegeben, weiss der Geier warum. Funzt aber perfekt.

Bei der Kupplung unbedingt darauf achten, das Du auch die richtige bekommst. Ich hatte 3 mal Probleme mit falschen Reibscheiben gegenüber der Verbauten.
aber oft liegt es wirklich nur an der Verschmutzung und verklebten Scheiben.

Wenn irgendjemand verstärkte Federn verbaut hat, macht sich das Zusätzlich bemerkbar. Der Hohe Gegendruck verklebt die Scheiben wie mit Patex.

Da Du eh ausbauen musst: Wenn Gut dann reinigen.
Pass auf die Reihenfolge auf, so wieder einbauen wie ausgebaut wurde.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Bei der Lieferung mache ich mir mal keine Sorgen, da bestelle ich beim prof.gamma! :D

Am Freitag schreib ich eine Klausur in Getriebetechnik, solange mache ich nichts außer lernen... Danach wird dann umgebaut und dann stelle ich auch endlich zum Abschluss des Ganzen hier ein Foto oder Video rein von der Suzuki wie sie fährt bzw wie ich damit ne kleine Tour mache :mrgreen:
orkney

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von orkney »

Ich hatte meine GS 650 Katana gut am laufen. Hatte mich schon gefreut.
Dann nach einer Test fahrt Nach dem auftanken, stehe ich an einer Ampel sie fangt an
Zuendungsprobleme zu bekommen und geht schlisslich aus.

Alle lampen an aber wenn ich den Start knopf druecke nichts.

Der starter motor lauft wenn man kurzschliest Die maschiene zuendet aber nicht.

Habe Ignitor Unit in einer anderen 650 getestet. Ist nicht schuld Sie geht.

Viele Gruesse,
jabloberlin

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von jabloberlin »

Shit happens, und, was machst du jetzt?
Allein das Verfolgen des threads ist ja schon eine Aufgabe.
Das schlagartige Absterben des Motors kann aber auch ganz simpel durch eine Sicherung, die ihren Dienst quittierte, ausgelöst worden sein.
Antworten