Zündungsdeckeldichtung wechseln

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Eazy

Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von Eazy »

Hallo liebe Leut,

wenn mich nicht alles täuscht, leckt die Zündungsdeckeldichtung meiner 77er GS 750 D, hab ich eben bei einer Ausfahrt an den Ölspritzern am rechten Schuh feststellen müssen.
Das ist doch der Zündungsdeckel, richtig?

Bild

Bin Physiotherapeut ohne technische Ausbildung, möchte dennoch so viel wie möglich selbst machen nach dem Motto learning by doing (Lichtmaschinenwechsel hat dank Eurer Hilfe schon super geklappt) und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Meine Fragen zum Wechsel:
1. Wenn ich den Deckel abnehme und das Motorrad auf dem Seitenständer steht, läuft da Öl aus?
2. Mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben anziehen?
3. Kennt jemand diesen Hersteller http://www.ebay.de/itm/Zundungsdeckel-D ... 35ce729517 kann ich die nehmen oder sollte ich lieber eine originale Dichtung beim Suzuki Händler bestellen?
4. Sollte ich die Dichtung vor dem Einbau noch mit irgendwas einschmieren oder trocken einbauen?
5. Muß ich noch etwas Besonderes beim Wechsel beachten?

Danke und schöne Feiertage wünsch ich Euch!
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von prof.gamma »

wenn Öl unter dem Deckel ist , so ist der Kurbelwellensimmerring undicht . Eine neue Dichtung unter dem Deckel ist nicht hilfreich .
Du brauchst eine neue Wellendichtung !
Eazy

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von Eazy »

Ja, es ist Öl unter dem Deckel.
Mist, hab gehofft, ich müßte nur die Deckeldichtung wechseln, das hört sich jetzt spezieller an.
Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
Und wonach muß ich suchen?
Ich find leider weder unter Kurbelwellensimmerring noch unter Wellendichtung was...

Und kann ich so zunächst noch fahren?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du solltest SO nicht rumfahren.
Die Zündung muss trocken bleiben, vor allem wenn du noch nicht auf Kontaktlos umgebaut hast.

Bedeutet, das wie gesagt, dein Wellendichtring defekt ist.
Also bau mal den Deckel runter, mach innen alles mit Bremsenreiniger sauber. Aber nicht gleich den Motor wieder starten.

Der Wellendichtring hat die Nummer 0928330021 und Abmessung 30X72X11 , kostet um 12 Euro bei Suzuki.

http://www.cmsnl.com/suzuki-gs750-b-c-e ... partslist/

Der Tausch, so weit ich mich erinnere:

Komplette Zündung ausbauen.
Wellendichtring mit Schraubendreher einfach aushebeln.
Neuen Dichtring einölen und ganz vorsichtig eintreiben.

In den Reparaturanleitungen ist die Prozedur nicht angegeben, nicht mal Ansatzweise.

Also schau dir das mal genau an.Vielleicht kann Dir jemand genau sagen.

Anzusdrehmoment der Deckelschrauben: Handfest oder 8 NM. Und nicht vergessen:
Edelstahlschrauben MÜSSEN mit Paste eingeschmiert werden. Kontaktkorrosion. Ich nehme Keramikpaste und das funzt bestens.

LG
Martin
Zuletzt geändert von NiceIce am Sa 4. Apr 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von fish »

die zündung läuft trocken, also sollte hinter dem deckel kein öl sein. ist dort doch welches, ist der kurbelwellensimmering defekt. die drei schrauben vom zündungsdeckel werden gut handfest angezogen. haben ja weder was zu dichten, noch zu halten.

der wechsel das simmerings ist leider nicht ganz so einfach. eigentlich muss man dafür die beiden motorhälften trennen.
du kannst probieren, den defekten ring zu entfernen, indem du zwei oder drei spax schrauben hineindrehst und an diesen den ring herausziehst.
vor dem einbau des neuen simmerings solltest du die scharfkantigen gehäusehälften so gut es geht entgraten. danach den gut geschmierten neuen simmering mit einer geeignet großen nuss oder einem rohrstück eintreiben. trotz aller vorsicht können dabei die aussenflächen des rings beschädigt werden. das könnte dann wieder eine undichtigkeit zur folge haben oder/und den festen sitz des simmerings verhindern. dann würde er dir im betrieb herausgedrückt.
ich hatte selber einmal diesen fall provisorisch so gelöst, daß ich das herausdrücken des ringes durch selbstgebastelte winkel unter der zündungsscheibe verhindert habe. hat funktioniert, kann ich aber nur als provisorium empfehlen! immerhin sparst du dir damit die komplettdemontage des motors und motorblockes

viel erfolg damit.
Eazy

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von Eazy »

Danke Euch beiden!

Habs im anderen Forum ja schon geschrieben, hab den Motor erst letzten Herbst zum Überholen beim Uli in Geislingen gehabt,
bin den Winter über natürlich nicht gefahren und jetzt im Frühling nach nicht mal 100 km mit neuem Motor stellt sich heraus, dass bei Motorseiten lecken.

Und jetzt kommen die Feiertage und ich muß mehrere Tage warten und mich in meinem Urlaub damit rumärgern.
Dienstag kriegt der einen Anruf, bin echt stinksauer :evil: :evil: :evil:
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von prof.gamma »

@ Nice

du hast die Seiten vertauscht.Es ist Bild 21 , nicht 22 .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von NiceIce »

Servas prof.

Ich bin dabei davon ausgegangen, das der Pfeil die Fahrtrichtung angibt.
Dann ist die Zündung ja rechts. Auch auf dem Bild.

Ist da was daneben gegangen bei mir oder bei CMSNL? Will ja keine Falschinfo durchgeben. :oops:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von prof.gamma »

NiceIce hat geschrieben:Servas prof.

Ich bin dabei davon ausgegangen, das der Pfeil die Fahrtrichtung angibt.
Dann ist die Zündung ja rechts. Auch auf dem Bild.

Ist da was daneben gegangen bei mir oder bei CMSNL? Will ja keine Falschinfo durchgeben. :oops:

LG
Martin
die von dir genannte Oil Seal Bezeichnung 09289-48002 ist für die linke KW Seite .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündungsdeckeldichtung wechseln

Beitrag von NiceIce »

Prof, Du hast natürlich wie immer recht.

Den Pfeil, den ich als Fahrtrichtung angesehen habe, ist für den ZOOM.
Ganz Unten ist der richtige, und siehe da: Links.

Ich editier Oben auf 0928330021 und das Maß: 30X72X11

Danke dir sehr fürs aufpassen und Richtigstellen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten