Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
www.ocw07.de
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:34
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von www.ocw07.de »

Hallo Leute,
habe ein Phänomen das ich noch nicht gelöst habe!
Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage.
Fahre einige Zeit und plötzlich setzt die Zündung aus.
Nach einigen Drücken des Starterknopf's, schalten des Not-Aus,
Zündschloss ein aus ... geht die Karre wieder.
Alle Verbraucher bleiben an. Licht brennt usw...
Hat jemand auch so ein Problem.
Habe den Griff (noch Alu) auseinander geschraubt um zuschauen
ob ein Kurzschluss(Wackelkontakt) am Not-Aus Schalter ist .
als in Ordnung.
Zündbox Steuergraet ?! hat jemand auch mal so ein Problem ?

best regards Michael http://www.ocw07.de/index.html
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von Martin »

typische Stellen sind:
1. Vom pickup werden die Kabel aus dem Zündungsdeckel stark geknickt unter den Motor gefühhrt. An dieser geknickten Stelle brechen die Steuerleitungen gerne mal in der Isolierung. Durchgang messen und während dessen mal am Kabel wackeln.
2. Die Lötstellen am Zündschloss lösen sich ab. Durchgang messen und während dessen mal am Kabel unter dem Zündschloss wackeln.
3. Notausschalter (hattest Du schon geprüft)
4. Schlechte Steckerverbindungen im Kabelbaum. Alle Stecker öffnen und mit WD40 fluten.
den Doppelpost in GSX/Katana habe ich gelöscht.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
www.ocw07.de
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:34
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von www.ocw07.de »

Hallo Martin,
Danke fuer die schnelle Nachricht :)
Die Leitung der Implusgeber habe ich noch nicht richtig gecheckt.
Das koennte es sein !!!
Mir ist das Moped im Mai umgefallen(fragt nicht warum) und ab da tauchte der Fehler auf :(
Neuer Zuenddeckel drauf aber natuerlich nicht richtig geprueft.
Das Zuendschloss habe ich auch geprueft und den vierpoligen Steckverbinder
auch. Eine Steckverbinder CuZn37(Messing)-wird da stromtragfaehig sehr hoch belastet.
Wenn dann noch die Federkraft des Kontakts nachlaesst wir der Widerstand hoeher die Temperatur
steigt usw.. Das hatte ich schon behoben,durch hochwertige vergoltete Kontakte
aus Material CuSn6 . CuBe2 waere mir lieber gewesen aber die setzen nicht alle
Hersteller von Kontakten ein.Aber die beiden Steuerleitungen habe ich nur kurz betrachtet.
best regards Michael http://www.ocw07.de/index.html
best regards Michael
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von Martin »

ich hatte auch schon mal einen Pickup, der sich von der Platte gelöst hat. Der hatte mal Kontakt, dann wieder nicht. Ein toller Fehler :mrgreen:
Auch die Kabelanschlüsse am Pickup kannst Du dann direkt prüfen. Wenn die Kiste auf die Zündungsseite gefallen und ist dann der Fehler aufgetreten ist, würde ich hier auch am ehesten den Fehler vermuten. Prüfe auch gleich noch die Frühzündverstellung. Zündungsdeckel ab, laufen lassen und mit Prüflampe schauen, ob die Markierungen von Standgas bis 3000 U/min verstellt werden.
Vielleicht besorgst Du dir auch irgendwo einen Pickup (kaufen oder leihweise) und tauschst den einfach mal testweise.....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - prima Beitrag, da ich an meiner GS 750 auch erhebliche Probleme hatte die Dynatec Zündanlage perfekt zum Laufen zu bringen, weiß ich um die Problematik an der Suzi Elektrik der Zündung im Speziellen, und der schlechten Elektrik/ liederlichen Kontakten bei Suzuki im allg. - aber in einem Punkt muß ich doch noch etwas nachhaken ...

Da wird geschrieben:

"Schlechte Steckerverbindungen im Kabelbaum. Alle Stecker öffnen und mit WD40 fluten"

Das mag funktionieren - aber das einzig richtige Mittel dazu ist "Kontakt 60" absolut unübertroffen - wird sogar in der Luft-&/Raumfahrt verwendet und funktioniert absolut PERFEKT ! (Nein, ich bekomme keine Provison der Fa.)
- Guckt euch dazu mal bei Amazon die überschwenglichen TOP-Bewertungen an - DAS Elektronik Kontakt-Spray schlechthin/ absolut Konkurrenzlos" :roll:

WD 40 ist ein Schmier- & KEIN Kontaktmittel &hinterläßt im Ggs. zum perfekt reduzierenden (!) Kontakt 60 stets einen etwas isolierenden Ölfilm/ Übergangs-Widerstand, was nicht ideal ist - dennoch: besser als NIX - aber ohne Kontakt 60 gehe ich erst gar nicht an die Elektrik - speziell die Stecker der LiMa regelmäßig damit einsprühen - dann gibt es auch keine "häßlich braunen Verfärbungen" durch entstehende Wärme an dem Übergangs-Widerstand, der beim Einsatz von Kontakt 60 auf einen nicht meßbaren Ohm Wert zurückgeht/ im Ggs. zum WD 40 - Servus Gert
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 8. Mär 2016, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von Frank »

Hallo, Kontakt 60 ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Nach Jahren finden sich auch hier Zerfallsprodukte, die manche Materialien angreifen. Bei den Rundsteckern der Lima hilft, einfach die Stecker zu erneuern, und zwar krimpen und dann noch verlöten, sonst bildet sich eine Oxidschicht zwischen Kabel und Stecker.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von tobi »

Kontakt 60 ist nur ein reiniger\löser, der Papp bleibt meist an der stelle oder rundherum. Dafür gibts dann Kontakt WL, das spült den Dreck dann raus. Im besten Fall bräuchte man dann danach ein drittes Mittel....Kontakt 61 :mrgreen:
Mit dem 60er ist das wie nass abgespielte Schallplatten, einmal dran, immer dran, ausser man spült. Erinner mich da an so einige Audio Mischer, die waren innen schon total mit k60 geflutet, sobald der Kram trocken war hats wieder massiv beim schieben geknistert, also hat der DJ immer schön nachgefüllt....
Bin zwar eigentlich gehen das Löten an der Stelle, wegen dem Alter der Kabel ist das aber manchmal notwendig. Dann sogar mit lötfett weil sonst alles nur abperlt (das aber unbedingt nachher wegspülen, ist Säure drin)

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von icebird1961 »

Aha - prima - man lernt eben nie aus ! Aber ich war bis dato mit dem Kontakt 60-Spray hochzufrieden - auch bei meinem alten Transistor-Radio hat es seit Jahren damit prima geklaptt, das Knistern/Rauschen beim Verstellen der Potis/Lautstärke /Sender dauerhaft (mußte nach jahren noch NIX nachsprühen ...) abzustellen;

Aber bei meiner GS 750 habe ich damals auch kurzerhand zum Lötkolben gegriffen und die Lima-Ausgänge sauber verlötet - gut ist es :mrgreen:

Und genau so habe ich es auch an dem "2x abgerauchten Regler meiner ehem. GS 850 G" gehandhabt:

Einen guten/gebrauchten GS 500 Regler besorgt & sauber eingelötet (allerdings blieb ein Kabel unbelegt) alles sauber durchgemessen -> funktionierte dennoch Tippi-Toppi - und Ruhe war !

Bild

Dennoch -Danke für den Hinweis mit Kontakt 61, werd mal meine Elektronik-Laden aufsuchen - Tschööööö ! :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 8. Mär 2016, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von tobi »

Ganz ehrlich: ich hab bis heute keine dose 61 besessen. K60, dann WL und gut war es. Und das ohne schlechtes gewissen. Alles was an öl oder fett zum konservieren drauf kommt zieht nur den dreck an.

Tobias
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündung setzt aus GS 750 '77 mit GSX Zündanlage

Beitrag von NiceIce »

Seit ich SuperSeal Steckersets habe, freu ich mich immer wieder.

Einmal nen Tag Arbeit investieren und auf Jahre Ruhe. Hat sich bei meiner Elefant sowas von gelohnt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten