GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
walter_7

GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von walter_7 »

Hallo,
Der Motor meiner GS850G läuft nur auf zwei Pötten und zwar nur die beiden rechten also 3 + 4 laufen.
Kerzen wurden erneuert, Funke kommt auch. Anhand der feuchten Kerzen kommt auch Sprit.
Wir haben auch die rechten Zündkabel mit den Linken vertauscht - gleiches Ergebnis-
Zündspulen müssen also auch ok sein.
Es wurde nur der Vergaser gereinigt, Ultraschall, und dann wieder eingebaut.
Ich hoffe, einer der Ahnung hat, hat einen Tipp für mich, wäre sehr dankbar.
Verbaut wurde eine Transistorzündung.

Gruß

Walter
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von tobi »

Wenn die Zündung noch so verkabelt ist wie von Werk aus steuert eine Zündspule zwei Zylinder. So ich mich erinner die eine die beiden spulen die äussersten Zylinder, die zweite die beiden inneren. Zündkabel sind vielleicht vertauscht? Abgesoffene Kerze hindert aber den zweiten Zylinder an der gleichen spule nicht am zünden.....funken hast du ja angeblich auch bei den nassen Kerzen, was dann als Gesamtergebnis nur den Vergaser übriglässt. Verstellt, verstopft oder wasauchimmer.
youngtimer bc

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von youngtimer bc »

Hallo Walter,

bei meiner 750 D ist die Belegung folgendermaßen:

1- linke Spule, oben
2- rechte Spule unten
3-rechte Spule oben
4- linke Spule unten

geschaut in Fahrtrichtung, 1.Zylinder LINKS, obwohl die kraftabgebende Seite. D.h. die beiden Zylinder liegen auf getrennten Spulen, sollte deshalb nicht von der Zündung kommen, denke ich.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Unterdruckschläuche richtig und angeschloßen?
Kontaktzündung oder Kontaktlos? Kontaktzündung Unterbrecher und Kondensatoren prüfen.
Original Luftfilterkasten und Luftfilter?
BS oder VM-Vergaser? Auch hier gibt es einiges zu beachten.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von fish »

Wir haben auch die rechten Zündkabel mit den Linken vertauscht - gleiches Ergebnis-
Zündspulen müssen also auch ok sein.
wenn die zündfolge richtig ist, zylinder 1+4 auf einer spule, 2+3 auf der anderen spule, sollte das gehen. so wie du den fehler beschreibst, musst du das bei 3+4 ja schon richtig gemacht haben. somit versuche mal 1+2 zu tauschen.

wenn du den fehler nicht an dieser stelle hast, vermute ich den fehler in den vergasern. hast du die die schwarzen (kunsstoff) stopfen für die leerlaufdüsen wieder eingebaut? kommt sprit in den zylindern 1+2 an?

in ganz dummen fällen haben auch schon mal nagelneue ngk kerzen "macken".

viel erfolg, gib mal rückmeldung.
walter_7

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von walter_7 »

Danke für die Anregungen. Werde mit dem Kerzenwechseln beginnen und euch Nachricht geben wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß

Walter
walter_7

Re: GS850G Motor läuft nur auf 2 Pötten

Beitrag von walter_7 »

Hallo,

Motorrad läuft auf allen Pötten :D

Ich wage es nicht zu sagen was es war.
Ich habe die Vergaserschellen schlecht oder garnicht angezogen, sodass unkontrolliert Luft gezogen wurde.
Tja, schlampiges Arbeiten wird meistens bestraft.
Alter schützt vor Torheit nicht.

Nochmals vielen Dank für die Mithilfe

Walter
Antworten