Aufladen von Gelbatterie

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
kh-lahr

Aufladen von Gelbatterie

Beitrag von kh-lahr »

Ich habe ein altes Batterieladegerät zum aufladen von Säurebatterien,da es damals noch keine Gelbatterien gab,meine Frage nun :
kann ich eine Gelbatterie die fast leer ist ( lange nicht gefahren, nur rumgestanden )auch mit dem alten Gerät nachladen, oder geht das nicht ???

Karlheinz
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Aufladen von Gelbatterie

Beitrag von Martin »

wie alt ist das alte Ladegerät? Vorkriegsmodell? Wie hoch ist der Ladestrom?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufladen von Gelbatterie

Beitrag von Voxy »

geht normalerweise auch mit den normalen ladegeräten.
problem dabei ist oft die höhe des ladestroms vorallem bei älteren geräten.
darfst ne gel dann nicht ewig drann hängen lassen da diese sich zu sehr erhitzt.
denke aber so 30min, max 1 std ladezeit dürfte bei ner gel genügen und zu verkraften sein.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
kh-lahr

Re: Aufladen von Gelbatterie

Beitrag von kh-lahr »

Danke noch für die Tipps. Hat mit meinem alten Ladegerät 6 Amper geklappt. Habe sie ca 1 Stunde angeschlossen gehabt , dann hatte sie von 11,34 Volt auf 12,8 Volt aufgeladen, ohne dass die Gelbatterie heiß wurde.
Karlheinz
Antworten