GS650G sporadische Klackergeräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Nein... Ich bin kein Fan von solchen ölen... Hab bis jetzt immer mineralische Öle genommen und nie Probleme gehabt.
Hatte einmal Vollsynthetisches Öl bei einer R6 benutzt und durfte danach die Kupplung tauschen.
Kann Zufall gewesen sein, aber seitdem benutze ich nur mineralisches Öl.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von fish »

Für ne Motorspülung muss aber das Öl drin bleiben...
Hab ca 50eur ausgegeben fur das teure liqui Moli bei uns im Hagebau.
ich meinte: in einen unbekannten, nicht geöffneten motor sollte man ohnehin einmal öl zum "spülen" füllen. ca. 50 - 100km bei moderaten drehzahlen fahren, dann öl und filter nochmal wechseln. dabei kann man auch gleich sehen, ob es auffälligen metallabrieb gibt.
welches öl du nimmst, bleibt dir überlassen. da gibt es so viele meinungen wie fahrer! es sollte auf jeden fall der entsprechenden norm und der vorgabe von suzuki genügen. für unsere alten eisenschweine ist das so ziemlich jedes öl, ausser speiseöl ;). persönlich benutze ich für meine normale strassenfahrerei seit ewigkeiten das billigste mineralische baumarktöl in 15w 40 oder 20w 40.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Na das hatte ich mal vorher wissen sollen... Hab nen teures 10W40 gekauft.
Gut dann mach ich mit dem 10W40 was jetzt drin ist ne Motorspülung und kippe dann 15W40 rein.
War eben noch bei meinem Kfz Meister des Vertrauens und er hat mir gute dichtmasse gegeben die er immer benutzt. Werde dann morgen das Sieb einmal in Augenschein nehmen und reinigen.
Besorge mir das noch ne Motorspülung die ich beimische, mach ne Tour und werde dann das Öl nochmal wechseln.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Die Tonqualität mit Kopfhörer ist recht gut.

Ich würde mich mal dem Steuerkettenspanner widmen, für mich hört es sich nach Kettenrasseln an. Grade im Kopfbereich ist ein rasseln zu hören.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Ok, danke für die Info...
Werde dann morgen mal gleich den Spanner einmal ausbauen und begutachten.
Ich hoffe der Motor ist ok...
Der Verkäufer hat mir versprochen das mit dem Moped alles in ordnung ist... Konnte es nur kurz anlassen, Probefahrt war nicht drin.
Bin auch noch mit ihm im Kontakt, wohnt in der Nähe.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Das Sieb war sauber und der Steuerkettenspanner ist auch in Ordnung.
Konnte aber jetzt das klopfen besser Filmen und lade gleich das Video hoch.
Es kommt auf jedenfall oben vom Kopf, vielleicht ein Ventil?!
Sobald man denn Motor aber ein bißchen Hochtourt, ist das klopfen weg.
Es ist ab 1500u/min zu hören und ab 2000u/min ist es weg.

Hier das Video
https://youtu.be/D2v22f3NJeo
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von fish »

das hört sich vom takt nach einer nockenwelle an. hattest du den ventildeckel mal ab und hast die nockenwellenböcke (die gewinde werden gerne kaputtgedreht) und das ventilspiel kontrolliert?
passiert das auch, wenn du das motorrad von einer seite auf die andere neigst? die nockenwellen machen manchmal seltsame geräusche, wenn sie axiales (seitliches) spiel haben.
sind die kerzen fest?
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Ventildeckel hatte ich noch nicht ab, hab also da noch nichts kontrolliert.
Wird dann morgen meine Aufgabe sein.
Zündkerzen sind fest, die hatte ich schon mal draußen, kontrolliere das aber auch noch mal.
Was mach ich denn wenn wirklich ein Gewinde kaputt ist? Kann ich da nen neues Gewinde reinschneiden?
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Hat jemand zufällig nen deutsches Werkstatthandbuch?
Ich habe leider nur eins in englisch.
Laut dem Handbuch soll das Spiel beim Ein- und Auslassventil 0.03 - 0.08 betragen. Eine Fühlerlehre hab ich, aber im Handbuch werden die Shims mit nen Spezialwerkzeug herausgezogen ohne vorher die Nockenwelle abzubauen.
Kann mir das jemand mal erklären?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3717
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Martin »

für das defekte Gewinde gibt es unterschiedliche Lösungen. Einfach mal nach "Gewinde reparatur" googeln.
Buchsen sind besser als Drahteinsätze wie Helicoil. Ist aber immer eine Frage, wieviel Platz ist.

Ventielspiel einstellen: Mit einem Hebel werden die Ventile runter gedrückt. Dann kannst Du die shims mit einer Pinzette oder Spitzzange rausnehmen. Das Werkzeug gibts beim Suzuki-Händler oder als Nachbau z.B. hier: https://www.louis.de/artikel/ventilaush ... r=10003054, wobei das Original nach meiner Erfahrung besser funktioniert.

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten