GS650G sporadische Klackergeräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Das Klackern kommt definitiv vom Axialspiel der Nockenwellen. Lästig, aber vollkommen harmlos und bei den GS 550/650 weit verbreitet. Wenn es ums Ventile einstellen geht kannst Du auch das WHB der GS 400, 550, 750, 850 oder 1000 nehmen, ist alles identisch. Die findest Du problemlos im Netz.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Super Sache, vielen Dank.
Ventilspiel ist völlig in Ordnung.
Ist genau zwischen 0.02 und 0.05bei allen Ventilen.
Die Gewinde sind auch alle heile.
Wird dann wohl das besagte Axialspiel sein.
Bilde mir aber ein das es vor dem ölwechsel nicht war.
Hatte sie in meiner Garage paar min laufen lassen, bevor ich mir dem Umbau begonnen habe.
Hole mir morgen 15w40.
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Manchmal kommt es auch vom Steuerkettenspanner, wenn er nicht richtig arbeitet, es kommt vor, dass sich im Mechanismus die Kugel in die schiefe Ebene einarbeitet und dann die Steuerkette nicht richtig nachgespannt wird. Sieht man beim Zerlegen. Aber wie gesagt, das Klackern ist vollkommen harmlos. Meine GS 550 macht es manchmal, dann wieder Monate oder Jahre nicht. Wenn Du nochmals das Öl wechselst, schau dass Du mineralisches 20W50 kriegst, damit laufen die Motoren ruhiger.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Den Steuerkettenspanner hatte ich ja schon ausgebaut, der war heile und sah auch ziemlich neu aus.
20W50?!
Ok, dann werde ich mir das kaufen
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Hallo, Du siehst es nur wenn Du ihn zerlegst. Aber eher unwahrscheinlich. Das Klackern tritt nur bei GS 550/650 und 1000 auf, die anderen Motoren haben noch eine Spannrolle zwischen den Nockenwellen, die ein Wandern verhindert.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Zerlegt hatte ich ihn nicht.
Wenn das klackern nicht schlimm ist, bin ich auf jedenfall beruhigt.
Hab jetzt aber nen anderes Problem.
Wenn der Bock kalt ist, springt er mit gezogenem Choke eigentlich sofort an.
Vorhin wollte ich ihn kurz laufen lassen, ist auch sofort angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen und dann auch nicht mehr angesprungen.
Batterie ist nun auch leer, lade sie gerade.
Kann es sein, dass wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, das Motorrad dann auch nicht anspringt?
Batterie scheint auch nen ding weg zu haben, war nach 2 min Orgeln fast leer.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von fish »

Kann es sein das wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, das Motorrad dann auch nicht anspringt?
aber sicher :roll: kannst es ja mal mit schieben oder treten (hat die 650er einen kicker?) probieren. vorher aber nach zündfunken schauen. vielleicht hat es dir irgendetwas durchgehauen. wäre auch eine erklärung für die leere batterie. sonst tippe ich auf ein spritproblem.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Hat leider kein Kickstarter, anschieben ist auch eher schlecht.
Das Motorrad stand nen Jahr mit angeschlossener Batterie.
Wie gesagt, wenn sie voll geladen ist, hält sie die Spannung auch nicht lange...
Selbst wenn ich sie mit 1A lade, sinkt die Spannung auf 11v, wenn ich das Motorrad nur einmal kurz versuche zu starten.
Vergaser hatte ich auch erst komplett gereinigt.
Gestern ging ja noch alles, sofort angesprungen und lief super.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Kleines Update.

War eben fix mit volgeladener Batterie in der Garage.
Batterie angeschlossen und schwubs, sofort angesprungen.
Glaube langsam die Lichtmaschine ist hinüber.
Hab mal Strom gemessen und bei 5000u/min kommen 13,5 V an, ohne Licht.
Als ich nach hause gefahren bin ist mir eingefallen ich hatte mal mit Licht messen sollen, ich depp.
Den Lichtmaschinenregler hab ich auch nicht gefunden.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von fish »

Hab mal Strom gemessen und bei 5000u/min kommen 13,5 V an, ohne Licht.
da sollten ca. 14,2 v ankommen! fehlersuche nicht bei der lima beginnen, sondern bei regler und geichrichter. vielleicht aber als erstes die batterie prüfen.
Antworten