GS650G sporadische Klackergeräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Laut dem link ohne Licht sogar 16,5V
http://www.gs-classic.de/tipps/gen_01.htm
Werde heute nachmittag mal alles durchmessen und so vorgehen wie es im link erklärt wird.
Werde dann auch mal gleich die Batterie testen.
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Hallo, die Batterie muss nach der Zeit erneuert werden, sehr oft ist es bei der GS 550/650 die Lima selbst, die Probleme macht, selten der Regler. Wenn Du gerade einen Ölwechsel machst und das Öl heraussen hast (sonst die Maschine zur rechten Seite neigen), bau den linken Motordeckel mit der Lima ab und schau Dir die Spulen an, sind eine oder mehrere schwarz verfärbt, dann liegt hier ein Windungsschluss vor, messtechnisch nicht ohne weiteres zu ermitteln. Dann brauchst Du den Stator neu bzw. kannst auch auf die zuverlässigere Lima der GS 400/750/850 umbauen, brauchst dann aber Rotor und Stator.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Martin »

um die Ladespannung richtig zu prüfen, bitte die Anleitung unter Tipps & Tricks in der Reihenfolge abarbeiten. Dann findest Du sicher den Verursacher.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Ok, prüfe dann als erstes die Batterie und dann den Stator.
Jetzt bin ich aber einwenig verwirrt.
Wenn ich den Stator von einer Gs850 einbaue, muss ich auch den Rotor tauschen.
In der bucht habe ich nun nen Stator gefunden für die gs650, 750 und 850.
Wo sind den die Unterschiede?
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Hallo, es gibt Limas mit 12 und mit 18 Spulen und brauchen den dazugehörigen Rotor. 12 Spulen: GS 400, 750, 850 Bj78/79, 18 Spulen GS 500,550, 650, 1000, GS 850 nach 1980. Die Lima mit 12 Spulen hat etwas weniger Leistung, macht dafür aber so gut wie nie Probleme.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Ah, ok... Danke
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Der Stator ist wohl heile...
Hab ihn mir angeschaut und sah keine defekte.
Hab die einzelnen Leitungen getestet und aus allen drei kommt bei 5000u/min 75v, im Stand 25v.
Wie ich den Regler teste, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Hab aber jetzt nen ganz anderes Problem.
Bin heute mal bissl länger gefahren und bis 3000u/min stottert der bock nur und hat kleine Fehlzündungen, pufft ab und an aus dem Auspuff.
Über 3000u/min ist alles super. Ich bekomme auch das Standgas nicht eingestellt wenn der Motor warm ist.
Stell ich das Standgas so ein das der Motor im Leerlauf bei 1500u/min ist (anders geht's nicht, sonst stirbt der Motor ab) und dann Gas gebe, bleibt der Motor entweder bei 5000u/min hängen oder fällt nur ganz langsam ab.
Hab nun schon die Vergaser auf Grundeinstellung gebracht (1 1/4 Umdrehung der Gemisch Regulierungsschraube), die Membrane kontrolliert und die Vergaser komplett gereinigt, brachte aber alles keine Besserung.
Kann es an den Zündspulen liegen?
Ich weiß nicht mehr weiter

Edit:
Hab gestern noch viel bei den Tipps und Tricks gelesen und wenn ich mich nicht irre ist mein Vergaser immernoch irgendwo verstopft, oder aber zu mager eingestellt.
Das würde auch erklären warum der Motor so langsam absolut.
Also nachher nochmal zur Garage.
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Hast Du die Vergaser zerlegt und eventuell die schwarzen Gummistopfen vergessen, die den Kanal der Standgasdüsen zur Schwimmerkammer verschließen? Klingt nach viel zu fettem Standgasgemisch. Springt sie kalt ohne Choke gut an? Wenn ja, ist das Standgas zu fett. Lima klingt gut, da würde ich erst mal eine neue Batterie einbauen und probieren.
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Komplett zerlegt hatte ich die Vergaser noch nicht, denke das war mein Fehler.
Hatte sie nur ausgebaut und alles mit Bremsenreiniger ausgespült.
Kalt springt sie ohne choke garnicht an, selbst wenn sie 10min läuft und ich Choke weg nehme geht sie aus.
youngtimer bc

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von youngtimer bc »

Hallo bryaten,
hier ne kleine Hilfe zur Bestimmung von Vergaserproblemen, interessant ist die Diagnosehilfe auf Seite 13.
http://home.arcor.de/joerg.miller/Mikunitut.pdf

Hier ein Ausschnitt:

Wenn die Vergasereinstellung nicht korrekt ist, können verschiedene Unregelmäßigkeiten
festgestellt werden. Hierfür kann es „nur“ zwei Ursachen geben:
(1) Das Gemisch ist zu fett:
(a) dumpfes, stotterndes Motorgeräusch
(b) die Drehzahl fällt, wenn der Starter (Choke) betätigt ist
(c) die Drehzahl fällt, wenn der Motor heiß wird
(d) nach Entfernen des Luftfilters steigt die Drehzahl etwas
(e) starke Abgasentwicklung (Qualm)
(f) stark verölte Zündkerze
(2) Das Gemisch ist zu mager:
(a) der Motor überhitzt
(b) die Drehzahl steigt, wenn der Starter (Choke) betätigt wird
(c) die Beschleunigung ist schlecht
(d) Zündkerze ist verbrannt (weiß)
(e) die Drehzahl schwankt und es mangelt an Leistung

Gruß, Rainer
Antworten