GS650G sporadische Klackergeräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Danke.
Läuft dann also zu mager.
Wie schon gesagt, die Gemisch Regulierungsschraube habe ich, nach der Anleitung hier im Forum, 1 1/4 Umdrehung rausgedreht.
Wird wohl ne Düse dicht sein.
Bin heute nicht dazu gekommen zur Garage zu fahren, morgen werde ich dann die Vergaser komplett zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern.
Berichte dann ob es was gebracht hat.
youngtimer bc

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von youngtimer bc »

Sind die Anschlüsse am Vergaser dicht?
Meine saßen nicht richtig und beim Probelauf im Stand sind dadurch die äußeren Zylinder so heiß geworden das die Krümmer anliefen.
Mit nem Infrarot Thermometer kann man auch sehr schön die Temperaturen der einzelnen Zylinder messen um zu schauen ob es ein zentrales Problem (z.B. Spritmangel) oder dezentral ( eingerissener Stutzen etc.) ist. Kosten 15-20€.

Gruß, Rainer
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Soooo...
War heute 5 Stunden nur damit beschäftigt die Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
Nebenbei noch die Widerstände der Zündkerzen gemessen und bemerkt das eine nen sehr hohen Widerstand hat, also noch neue Kerzen gekauft.
Vergaser eingebaut und Gemisch eingestellt... Musste alle schrauben 1 3/4 Umdrehungen raus drehen damit sie sauber läuft und siehe da...... Sie läuft 1A.
Kein stottern, kein Patschen, keine Fehlzündungen, tourt schnell ab, hält standgas bei unter 1000u/min ohne das sie aus geht.
Aber ein Problem habe ich drum noch.
Ich habe die Hauptdüsen (die unter dem Gummistopfen sind) nicht rausbekommen.
Die Kerben sind allesamt weggebrochen, vermutlich vom Vorbesitzer, also keine Chance die mit nen Schlitzschraubendreher raus zu bekommen.
Wenn ich mal die Düsen wechseln will, hab ich ein Problem. Was mir einfällt wäre, nen kleines Loch in die Düse zu bohren und versuchen einen kleinen Torx reinzuhauen, diese Methode hat bis jetzt fast immer funktioniert. Wenn das aber nicht klappt, hab ich nen riesen Problem.

Edit, Anschlüsse am Vergaser sind alle dicht, hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahlveränderung festgestellt
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von fish »

Ich habe die Hauptdüsen (die unter dem Gummistopfen sind) nicht rausbekommen.
das ist nicht die hauptdüse, sondern die leerlaufdüse. im normalfall musst du diese niemals tauschen. wenn alles geht, würde ich es so lassen. "never touch running systems"

wenn du doch versuchen möchtest die zu tauschen, kannst du dir bei einem fehlschlag immer noch eine komplette vergaserbank als ersatz besorgen. so arg teuer sind die immer noch nicht. ;)
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Ok, danke für die Info.
Also kann man die auch im eingebauten Zustand reinigen?!
Hab gut 1 Dose Bremsenreiniger nur in diese Düsen reingehauen um sicher zu gehen das die auch ja alle sauber sind :lol:
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

Vielen dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Bin heute ne weile gefahren und sie fährt sich traumhaft.
Zieht sauber durch, Standgas hält bei 900u/min und springt super an.
Einzig die Kupplung fängt an zu rutschen, aber da schaue ich ob nen anderes Öl das beheben würde, sonst kommt die Kupplung neu.

Hier ein paar Bilder wie sie momentan ausschaut


Bild

Bild

Bild

Bild
Bryaten

Beitrag von Bryaten »

Ich krieg noch ne Macke mit der GS.
Hab immernoch das Problem das die Drehzahl langsam abfällt, oder sogar manchmal bei 5000 U/min hängen bleibt, wenn ich das Standgas runter drehe, geht sie aus.
Diese Probleme hab ich aber nur wenn sie warm gefahren ist.
Die Leerlaufgemischschraube hatte ich schon 3 Umdrehungen draußen und es hat sich nichts getan.
Vermute das die Leerlaufdüsen immernoch verdreckt sind, das Problem ist aber das ich sie nicht rausbekomme.
Zum reinigen habe ich immer Bremsenreiger benutzt, gibt es da was besseres, Aceton vielleicht?
baker

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von baker »

Zerlegen und Ultraschall, das Netz ist voll mit Anleitungen, dauerhaft nur mit US
Bryaten

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Bryaten »

baker hat geschrieben:Zerlegen und Ultraschall, das Netz ist voll mit Anleitungen, dauerhaft nur mit US
Ich hab die Vergaser mittlerweile 5x gereinigt.
Sie lief ja auch ganz gut, nur das sie bis 2000U/min keine Leistung hatte. Ab 2000U/min bekommt sie nen Ruck und läuft super.
Sie stand aber wieder 1 Monat, vielleicht ist Rost im Tank, es ist noch kein Benzinfilter weiter verbaut, bis auf den im Tank.
Frank

Re: GS650G sporadische Klackergeräusche

Beitrag von Frank »

Es könnte auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (O-Ringe?) oder zu kleines Ventilspiel als Ursache in Frage kommen. Wenn Du einen Synchrontester hast, schließ ihn an, normalerweise beträgt der Unterdruck bei Standgas ca. 0,3bar. Ist es viel weniger, s.o.
Antworten