Kolben kippen durch??

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von Voxy »

prof.gamma hat geschrieben:@ Voxy
Originalkolben mit Ringe sind lieferbar ! (050)
Preis/Stück :137,70 €
das heisst das ist 1. übermaß?
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von Martin »

050 ist erstes Übermaß. War auf eden Fall bei meiner RD350 (31K) früher so. Da hab ich dann nach einem Kolbenfresser direkt 150 bzw. drittes Übermaß nehmen müssen :D :D :D
Ich müßte noch einen guten Zylinder mit Kolben (Original) haben. Vielleicht ist das eine Alternative? Dann schau ich mal nach.
Guß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von tobi »

Gibt nur 2 übermaße, 0,5 und 1mm. Dann ist schluss in Hause GS....und die 1,0er sind ausverkauft :(
Entweder noch einen zerfransten ungebohrten block besorgen und den auf 0,5er übermass instandsetzen oder vielleicht geht was mit Tuningkolben. Die 750er sind doch oft orginal oder mit wiseco und co auf 850 aufgemacht worden, gibts von wiseco und co kein übermaß?

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - also als Fahrer von über 8 verschiedener GS Typen (2 x GS 400/Gs 400 Black Suzi Nr. 500 (!), GS 550 EC, GS 650 G, 750 EC, 850 G und 1000G) in den letzten 35 plus Jahren (Schluck !) glaube ich hierzu etwas beitragen zu können :

Zitat: "hab da versucht ohne Papierdichtung zu arbeiten" -> Horror !! das geht - IMHO - bei der GS 850 wie GS 425 E absolut gar nicht !! :evil:

Da langt das Spiel oben am Zylinder nicht mehr aus - da geht es um Bruchteile von mm - absoul ZWINGEND da Original FUSS-Dichtung und Kopfdichtung
verwenden - wir mußten mal in Afrika "notigenfalls die dünneren Zubehörs-Dichtungen" verbauen - haben die daher 2-fache Dichtungen am Fuß verbaut, damit es nicht zu diesen zerstörerischen Kolben-Kippern durch Anlaufen der Kolben oben an die Kopfdichtung (!!) kommt - da geht es sehr eng zu !!

die Problematik/ Besonderheit der GS 400 Dichtungen is auch im Web hinlänglich bekannt - mußt einfach suchen - aber OHNE ORIGINAL-Fußdichtungen ist
die Überholung bei GS 400 /425/850 G ein absolutes NO GO !! Pfusch pur - Sorry, resultiert dann in Motorschäden wie gezeigt/ traurig &mit teuren Folgen !

P.S: wenn jemand noch irgendwo ein vorderes Schutzblech für meine letzte "Black Suzi GS 400 ENB/ No. 500" irgendwo 'rumliegen hat - ich benötige es dringend, und evtl. auch noch 2 schwarze Blinker (evtl. kann man die aber auch umlackieren - bei dem Chrom-Original-Schutzblech auf schwarz wird's da schon schwieriger) da ich meine Black Suzi No. 500 (die absolut aller-letzte GS 400 ENB ! aus 1979) wieder absolut originalgetreu haben will - Sie hat zum Glück nur 28 Tsd. Original-km - Motor Technik noch Top - ein absolute Schönheit in meiner Garage - neben meiner roten GS 750 E (ebenalls NUR 18 Tsd. km in Quasi-Neuzustand - bis auf die leider nicht aufzutreibende Original-Auspuff-Anlage - aber die 4-1 hat dafür nen "fetten Klang !" :D) für die ich meine TOP-gepflegte 81er GS 1000 G hergegeben hatte, weil mir die zu "undynamisch.." war - dennoch ein tolles Bike gewesen - die 750E liegt mir aber einfach mehr :lol:

Bild
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 29. Feb 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von tobi »

Naja, in dem Fall muss Voxy so es aussieht eh bohren, danach ist auch egal ob die dichtung dicker oder dünner ist. Man muss danach nur immer bei der gleichen dichtungsdicke bleiben. Und ohne dichtung? Naja, wir waren alle mal jung und meinten es besser zu wissen.

Orginal nutzt dir bei der 400er gar nix mehr weils die 1mm dicke dichtung schon ewig nimmer orginal gibt. Selber nachschitzen nutzt auch nichts weil niemand weiss aus welchem material die orginale 1mm dichtung war. Jedes material setzt sich anders. Ob zwei orginale dichtungen dann gleich der orginalen dicken sind ist übrigens auch fraglich....und wenn der absatz spürbar ist sollte man eh über eine überholung nachdenken.

Tobias
achso:
Willkommen im GS400 owners club. Hast dich mit kauf selbst reinbefördert :D
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von Voxy »

servus icebird

hört sich alles schlüssig an was du schreibst, vorallem wenn alle dichtungen usw original währen.
auch ist das meine persönliche einstellung auch durch erfahrung an allen dichtflächen auf die papierdichtung zu verzichten,
ausser fussdichtung da dort die schnelle arbeitsweise kaum gegeben ist und pfusch ist was anderes. meine motoren sind in der regel dicht und das auf lange sicht.
mein kolbenkippen kommt nicht durch das anstossen oben, sondern durch den schon festgestellten ölmangel den ich mal hatte sonst währe der motor bis dort hin keine 15 000 km gelaufen.
ach ja nur zur erklärung, kein anstossen oben möglich weil: ich nutze eine ausreichend dicke Kupferdichtung als Kopfdichtung.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von Frank »

Hallo Icebird, erst mal herzlich willkommen, schön dass noch eine Black Suzi überlebt hat. Das vordere Schutzblech war original auch nur lackiert, geht eigentlich problemlos. Bei den Blinkern schau ich mal, was ich noch habe.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von Voxy »

eins noch zu dem thema:

Prof gamma oder wer anders,
hat jemand die maße der kolbenringe und abstreifringe, bzw weiss da ein motorenbauer bescheid was er braucht wenn er nen kolben zum ausmessen hat und den durchmesser der buchse?
hab da nen motorenbauer an der hand, noch nicht mit ihm gesprochen, der mir ringe evtl besorgen kann.

danke gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von tobi »

Nen ordentlicher Motorenbauer braucht nur deinen "block", und die Kolben, um das passende kümmert er sich. War zumindest bei mir kein Problem. Sind die Kolben zu abgenutzt sollte er dir schon sagen können das auch neue Ringe nix bringen. In einem Motor hab ich nach der kur einteilige gegossene ölabstreifer drin und etwas dickere Kolbenringe. Dann wurde die ringnut auch auf die neueue ringdicke aufgedreht. Auch komplett neue Kolben " von sonst welchen Hersteller" können die manchmal besorgen+anpassen. Den Motorenbauer gibts leider nicht mehr, Die letzte Sanierung hatte dann die Firma Gölz in Heppenheim gemacht, hat nen guten Ruf, werkstatt machte nen guten Eindruck...Preise passend.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Kolben kippen durch??

Beitrag von icebird1961 »

es gab offenbar auch ne GSX 250 Black Hawk -Suzi - die ist aber nicht sooooo mein Geschmack:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten