Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe!!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
royalshit

Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe!!

Beitrag von royalshit »

Moin
ich hab ein riesiges Problem. Habe meine GS750E heut starten wollen, und in der Nähe der Batterie rauchte auf einmal ein Stecker und glühte mega doll. Hab ihn dann getrennt und dann war es weg aber dann kann ich den Zündschlüssel drehen wie ich will es ist kein Saft mehr da um die Maschine zu starten. Steck ich die Stecker zusammen brennt das mega los und raucht im Stecker. Was ist das für ein Stecker und was ist das für ein Problem? Bilder hab ich mit gepostet.
Ich habe an der Batterie nix gemacht. Hatte lediglich den Tank abgebaut zwecks Neulackierung und auch die Lampe vorne abgebaut. Hab Sie wieder so zusammen gebaut wie sie war. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von fish »

das ist die hauptsicherung. wenn es da qualmt, hat die wohl jemand gebrückt oder eine zu starke verwendet. die ursache für das qualmen ist ein kurzschluss irgendwo bei der kabelei. da du die lampe ab hattest, also zunächst dort schauen, ob alle kabel richtig gesteckt sind und schauen, ob du nicht irgendwo ein blankes kabel hast oder etwas gequetscht hast.
dann neue sicherung (besser mehrere) besorgen und noch einmal probieren. kann sein, das es auch deinen sicherungshalter weg gequalmt hat.
royalshit

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von royalshit »

schon mal danke. wo kann ich so ne Sicherung neu bestellen? hat jemand ne internetseite wo es die gibt? muss ich dieses stecker komplett austauschen weil er ja etwas schon geschmolzen ist?
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von dj2 »

royalshit hat geschrieben:schon mal danke. wo kann ich so ne Sicherung neu bestellen? hat jemand ne internetseite wo es die gibt? muss ich dieses stecker komplett austauschen weil er ja etwas schon geschmolzen ist?
Sicherungshalter und Sicherung tauschen, diese "fliegende Sicherungshalter mit Sicherung gibt es bei Louis oder Polo mit Gls oder Flachsicherung 15Ampere.
Vorher aber die Elektrik prüfen auf Scheuerstellen o.ä., denn umsonst fliegt die Sicherung nicht raus.
Als erstes würde ich den Regler vom Stromkreis trennen, dann die neue Sicherung montieren und testen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von prof.gamma »

Schmoren kann es auch bei einem Übergangswiderstand.An der Stelle wird es warm und offensichtlich ist das Sicherungsgehäuse zerschmolzen . Ich kann nicht sehen das die Sicherung "durch" ist !?
royalshit

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von royalshit »

also bei der Lampe vorne ist innen ja der Stecker zum anstecken an die Birne. dann ist da noch ein stecken der kommt da auch irgendwo an so ein metallstückchen und dann ist noch ein Kabel da welches irgendwie kein patz hat zum anstecken oder sowas. mach nachher mal ein Bild was ich meine.
wo finde ich bei polo den Stecker der bei mir durch geschmort ist? finde ich irgendwie auf deren internetseite nicht. ich finde nur den sicherungshalter. das ding sieht so aus wie bei mir. welche Sicherungen müssen da denn genau rein? gibt ja so viele. und ich schau bei polo weil die einen laden hier bei mir haben.
habt ihr mal ein link welche Sicherungen in den sicherungshalter müssen.
vielen dank an euch. was würde ich ohne euch nur machen.
find es echt genial das es dieses forum gibt.
royalshit

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von royalshit »

habe die Lampe aufgeschraubt. denke mal das problem lag an einem Stecker der gegen das Metall in der Lampe kam. schaut euch mal die Bilder an. wozu gehört dieser lose Stecker? wo kommt der dran?
und welche Sicherungen muss ich nun neu kaufen bei polo?


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von dj2 »

royalshit hat geschrieben:habe die Lampe aufgeschraubt. denke mal das problem lag an einem Stecker der gegen das Metall in der Lampe kam. schaut euch mal die Bilder an. wozu gehört dieser lose Stecker? wo kommt der dran?
und welche Sicherungen muss ich nun neu kaufen bei polo?
Sicherungshalter für Flachsicherungen
http://www.polo-motorrad.de/de/posi-fus ... alter.html
oder für Glassicherungen
http://www.polo-motorrad.de/de/sicherungshalter.html

Kommt an dem Kabel Strom an , bitte Messen. Es ist auf den Bildern so nicht ersichtlich wo das Kabel hingehört.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
royalshit

Re: Stecker nahe der Batterie raucht und glüht durch!! Hilfe

Beitrag von royalshit »

habe jetzt die Sicherung die durch geschmort ausgetauscht und den sicherungsstecker erneuert. das Kabel in der Lampe hab ich angeklebt und weg vom Metall gemacht. Maschine geht wieder ohne Probleme an, alle lichter funktionieren. ich hab keine Ahnung was das für ein Kabel in der Lampe ist und wozu das gehört. aber das Kabel hat auf jeden fall den Kurzschluss verursacht.
also mein elktrikproblem ist also gelöst :) danke euch. habe aber trotzdem noch ne frage die unter der Rubrik motor gestellt habe.
Antworten