550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylindern

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
martinausdenver

550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylindern

Beitrag von martinausdenver »

Hallo

gerade erst vorgestellt und schon Fragen ....Habe das Moped erst 4 Wochen, bisher alles ok

Bin gestern noch aus der Stadt raus und nach 20 Min normale Fahrt ging das Moped aus , alles tot. Hauptsicherung war durch und nach Umstecken von der anderen Sicherungen ( hatte keine 15 A dabei ) sprang sie sofort an und lief problemlos.
Nach 20 min wieder ausgegangen, Elektrik usw ging, zündete aber nicht.
Heute Morgen sprang sie an läuft aber nur auf 2 Zyl, Krümmer an 1 und 4 bleiben kalt.

Mehr Details....
Kerzen schauen alle ok aus mit Trend zu hell
keine Fehlzündungen, läuft konstant auf zwei Zylindern.
Batterie ist neu
Verkabelung schaut nicht verbastelt aus, aber alt und an manchen Stellen mit Band isoliert

In den Foren fand ich als potentielle Ursachen :
Impulsgeber funktioniert nicht wenn warm ( erklärt absterben aber laufen auf Zwei Zyl ? )
Zündung für Zyl 1/4 defekt, Kurzschluss, ... ( mach am meisten Sinn für mich )

Habt ihr Tips, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann ?

Beste Grüsse, Martin

PS, bin nächste Woche unterwegs, reagiere also verspätet auf eventuelle Fragen
Frank

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von Frank »

Klingt nach defekter Zündspule oder einem Kontaktproblem an der Zündspule.
martinausdenver

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von martinausdenver »

Ok, Danke. Dann werde ich mal versuchen den Widerstand zu messen

Gruss, Martin
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von prof.gamma »

Elektronik oder Unterbrecherzündung ?
martinausdenver

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von martinausdenver »

Bin wieder im Lande....

Ist eine DYNA Kontaktlose Zündung.

Den Widerstand an den Zündspulen habe ich am Stecker gemessen, war bei beiden 3 Ohm. Kontakte und Kabel haben keine sichtbaren Scheuerstellen und die Stecker sehen auch nicht korrodiert aus.

Ich habe gelesen, dass die Kontaktlose Zündung Spulen mit 30 Ohm haben sollten, kann das ein Problem sein? Ich habe keinen Widerstand gesehen,der die alten 3 OHM auf 30 Ohm bringt, evtl muss ich da nochmal schauen. ( Habe geschaut, 3 OHM passt eigentlich )

Gibt es eine Empfehlung, welche Zündspule man für die DYNA Zündung nehmen sollte ?

Danke für die Hilfe , Martin
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von prof.gamma »

Hast du einen Zündfunken an den nichtarbeitenden Zylindern ?
(bei laufenden Motor die Stecker abheben,Funken ist zu hören ? )
martinausdenver

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von martinausdenver »

Kein Zündfunken bei Zylinder 1 und 4. Die Zylinder 2 und 3 haben einen sauberen Funken.
Frank

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von Frank »

Tausch doch einfach mal die Zündspule 1/3 mit 2/4, Stecker und Ansteuerung.
martinausdenver

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von martinausdenver »

Das wird dann am Wochenende probiert.
martinausdenver

Re: 550 GSE Bj80 -Motor ging aus und läuft auf zwei Zylinder

Beitrag von martinausdenver »

Hatte wenig Zeit, aber jetzt die Zündspule richtig prüfen lassen... War defekt und die Messung mit einfachem Multimeter war wohl nicht ausreichend
Antworten