Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
royalshit

Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von royalshit »

moin moin
ich hab jetzt nach zwei drei fahren mit meinen suzi festgestellt, dass am Motorblock vorn leicht öl irgendwo austritt und sich in den rippen verteilt.
konnte nicht sehen wo es austritt. ist es eventuell die Dichtung? hab versucht auf Bildern zu markieren wo das öl zu sehen ist, hoffe ihr erkennt es.
auf jeden fall findet es sich innerhalb der roten Markierungen auf den Bilder. könnte es Dichtung sein und wenn welche?
danke schon mal für eure kommende hilfe.


Bild

Bild

Bild

Bild
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von hannes »

Mit größter Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung!
Frage: ist das eine originale oder ein Nachbau?

Gruß - Hannes
royalshit

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von royalshit »

originale was?
kopfdichtung meinst du damit die Zylinderkopfdichtung?
und wenn halt immer ein kleines bisschen öl austritt und sich in den rippen des Motorblocks verteilt, kann ich dann trotzdem fahren oder ist das eher dann schädlich für den motor?
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von hannes »

Na klar,die Kopfdichtung meinte ich!
Wenns nur wenig ist? Musst halt öfters Motorölstand kontrollieren (und putzen),Dreck hält sich auf öligen Zylinder-
rippen ganz besonders gut. :lol:

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von fish »

und wenn halt immer ein kleines bisschen öl austritt und sich in den rippen des Motorblocks verteilt, kann ich dann trotzdem fahren oder ist das eher dann schädlich für den motor?
meist sieht es mehr aus, als es ist. du kannst versuchen, alle zylinderkopfschrauben mit dem drehmomentschlüssel nachzuziehen. manchmal hat man glück und es hilft. meist aber nicht!
wenn das moped dann so tropft, das es dir oder deinem vermieter mit dem ewigen öl auf dem standplatz zuviel wird, ist spätestens der punkt zum wechseln erreicht. ansonsten kannst du problemlos fahren, solltest eben regelmäßig deinen ölstand kontrollieren.
royalshit

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von royalshit »

also auf den Boden tropft noch nix runter. es ist verteilt sich nur zwischen den Motorblock rippen oder ab und an geht mal ein tropfen auf die krümmerrohre. es scheint also nicht viel zu sein aber vor der Winterpause hat der motor nicht so geschwitzt.
ich werde es mal im Auge behalten und den Ölstand immer prüfen. schrauben zieh ich mal an und schau mal ob das was bringt.
danke erstmal leute.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von Hias »

Servus,
beim schraubennachziehen die Reihenfolge beachten, i.d.Regel von innen über Kreuz nach außen (dass sich die Dichtung theoretisch nach außen ausdehnen kann).....
HIas
royalshit

Re: Ölaustritt am Motorblock - ist es die Dichtung?

Beitrag von royalshit »

alles klar. hab ich noch nicht gemacht und werde ich beachten. vielen dank
Antworten