GS 850 G `79 Rundschiebervergaser

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
schmihar
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:32

GS 850 G `79 Rundschiebervergaser

Beitrag von schmihar »

Hallo Freunde
nach dem Fußdichtgswechsel alles wieder eingebaut, springt auch mit Kaltstartvergaser an, aber nur auf drei Zylindern. Der 2. geht nicht mit. Kerze trocken, bekommt wohl keinen Sprit. Motor läuft kurz und geht wieder aus. Warte ein bischen, springt wieder an und geht wieder aus. Als wenn nicht genug Kraftstoff da ist. Benzinhahn in Vorlaufstellung läßt auch genug durch. Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammern sind auch voll. Nadelventile in Ordnung. Dachte erst an die Hauptdüsen, aber dann müßte der Motor auf dem Kaltstart laufen. Die übrigen Düsen dort unten sind auch alle ok.
Ich bin völlig ratlos.
Hat noch jemand eine zündende Idee? Er könnte mich wirklich glücklich machen!!!

vorab schon mal herzlichen Dank
Hartmut
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 G `79 Rundschiebervergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas Hartmut.
Wie schauts mit den Steuerzeiten aus? Eine genau Prüfung nach den Zusammenbau ist Megawichtig, ein Zahn daneben kann fatale Folgen haben.

Danach muss unbedingt das Ventilspiel kontrolliert werden und ggf. eingestellt werden.

Und wenn man da alles durch hat: Kompressionsmessung, damit man auf der sicheren seite ist.

Die Hauptdüse hat mit dem Leerlauf nix zu tun.

Und oft wird einfach vergessen, den Unterdruckschlauch am Vergaser anzuschließen und den dann in den Benzinhahn zu stöpseln, dann läuft die GS auch wie Sack Nüsse oder gar nicht.

Wenn da allerdings alles OK ist:
Synchronisation und Grundeinstellung müssen natürlich passen. Wobei die Synchronisation nur Pi mal Auge sein darf, da eine korrekte Einstellung eigentlich nur bei laufendem Motor gemacht werden kann.
Aber es gibt einen Trick: Nimm eine Kleine Kugel, am besten 4 Stück der gleichen Größe.
Bai den Vergaser aus, lege vor jedem Schieber eine Kugel und bewege dann ganz langsam die Gasbetätigung.
Richtig synchron ist der Vergaser, wenn ALLE Kugeln zur selben Zeit durchfallen. Ansonsten nachregulieren bis es passt. Somit hast zumindest eine Grundeinstellung, mit dem der Motor auf jeden Fall läuft.

Das Leerlaufgemisch stellst auf alle 4 Vergaser auf 1 Umdrehung raus, damit läuft der Motor auch. Vorgabe ist 3/4 bis 1-1/2 (eineinhalb) Umdrehungen, also ist 1 Umdrehung Mitte.

Läufts immer noch nicht?

Vergaser raus und Leerlaufdüse genau anschaun.

So oder so, ich würde (falls noch nicht gemacht) den Vergaser komplett reinigen.

Ich habe kein Ultraschallgerät, brauche auch soweit keins, da ich mit dem Louis Vergaserreiniger, Bremsenreiniger und Druckluft alle Vergaser bislang wieder Optimal gereinigt bekommen habe.

Ich denke und Vermute, dein Leerlaufsystem ist zu.

Immer Vorausgesetzt, das KEINE Falschluft gezogen wird, also die Ansauggummis dicht und gut sind, alle Anschlusse dicht sind, wo die Unterdruckuhren (Synchrotester) angeklemmt werden, sonst zieht der Motor darüber Falschluft und läuft nicht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
schmihar
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:32

Re: GS 850 G `79 Rundschiebervergaser

Beitrag von schmihar »

Hallo Martin
Ich habe noch mal alles überprüft. Hatte tatsächlich die Einlaßnockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut. Ventilspiel ist auch ok. Springt mit Kaltstart gut an, läuft auch weiter auf allen Zylindern. Aber eben nur auf der Kaltstarteinrichtung. An dem Vergaser sind zwei Einstellschrauben. Eine unten, hinten Leerlaufgemischraube ? und eine oben seitlich. Aus meinem Werkstatthandbuch geht leider nicht klar hervor wofür die zuständig sind. An einer Stelle wird mal die untere als Leerlaufgemischschraube bezeichnet und von 5/8 Umdrehungen ist die Rede. Habe die auch so eingestellt. Denke aber, das stimmt nicht. Kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

grüße
Hartmut
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 G `79 Rundschiebervergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas Hartmut.

Der VM Vergaser hat 2 Einstell-Möglichkeiten, einmal für das Gemisch, und einmal für die Umluft.

Ich bezeichne die Gemischschraube als Gemischregulierschraube, und die für die Luft Pilotschraube.

Als Grundeinstellung beim VM Vergaser für die GS 850 werden Werte angegeben, mit denen der Motor auf jeden Fall gut laufen wird, eine Feinabstimmung ist dann aber sehr sinnvoll.

Die Untere Gemischregulierschraube drehst Du mal auf 1 Umdrehung. Die werte gehen von 3/4 bis 1 1/4 Umdrehungen, also Mittig auf 1 umdrehung.

Die Pilotschraube seitlich oben am Vergaser drehst Du auf 1 1/4. Die Werte liegen hier sehr Nahe beieinander, nämlich zwischen 1 1/4 und 1 1/2 Umdrehungen.

Ohne Lambdasonde oder Colortunekerze wird das Einstellen des genauen Gemisches aber zur Geduldsprobe.

Aber aus meiner Erfahrung sind die werte für ein Original-Moped sehr gut, aber kleinste Abweichungen, z.B mit einem K&N Filter machen dies wieder zu nichte, dann muss oft Umgedüst werden.

Versuchs mal mit den werten, wenn du annähernd Original hast.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten