Zündspule

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Zündspule

Beitrag von Prof »

Hallo,

habe heute nach langem Suchen was interessantes gefunden. Der Bock ist einfach nicht richtig gelaufen. Die Zündspule ist der Länge nach aufgerissen. So was hab ich jetzt noch nie gesehen. Zum Glück hab ich noch welche.

Bild
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Martin »

hatte ich bei der GS 850 und bei einer GSXR auch schon mal. Spule wird warm und das Gehäuse platzt auf.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zündspule

Beitrag von Prof »

Ist mir gerade eingefallen: Die Maschine hat 150.000 km. Ist der Schaden einfach altersbedingt oder woher kommt die Überhitzung?

Ich bau jetzt neue Spulen ein und der Schaden kommt wieder. Das wäre nicht unbedingt sinnvoll :roll:
Grüße
Roland
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zündspule

Beitrag von hannes »

Bei vielen Modellen sind Unterbrecherkontakte verbaut,ist dein Moped
zufällig so eines?

Gruß - Hannes
baker

Re: Zündspule

Beitrag von baker »

Normal werden die spulen nur dann heiss wenn die Zündung an und Motor steht.
Das killt diese.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Voxy »

sag ma prof das ist doch keine original gs spule?
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zündspule

Beitrag von Prof »

Voxy, da hast Du Recht. Ist eine Spule von einer Z 1000 Police. Und die macht mir im Moment Probleme. Aber Spule ist Spule, kaputt ist blöd und Technik ist gleich. Zwei Räder und Motor zwischen drin

Wenn ich hier Profis fragen kann, warum soll ich mich auch noch im Kawa-Forum anmelden. Da würde ich ja den Überblick verlieren :lol:

Hannes, die hat keine Unterbrecherkontakte
Grüße
Roland
baker

Re: Zündspule

Beitrag von baker »

Der 1.4.1916 iat zwar schon vorbei....
Die Spule hat einer aufgeschnitten. 8-)
Frank

Re: Zündspule

Beitrag von Frank »

Die Spule hatte vermutlich einen Windungsschluß, wurde zu heiß und ist dann aufgeplatzt. Habe ich schon öfter gesehen. Hat nicht unbedingt mit Alter oder Kilometerleistung zu tun, ist einfach Pech bzw. schlechte Isolierung.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zündspule

Beitrag von Prof »

Danke Frank.

@baker
zum Aufschneiden ist das Zeug nun wirklich zu teuer :roll: Da hat mir doch Deine erste Antwort besser gefallen
Grüße
Roland
Antworten