GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/min

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Pumbaa

GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/min

Beitrag von Pumbaa »

Moin moin,
meine Suzi hat seit letzter Woche Probleme.
Auf einer Tour hat es auf einmal angefangen wie aus Eimern zu gießen. Seit dem ist mir folgendes aufgefallen:
Ab ~ 4500 U/min nimmt sie kein Gas mehr an, sie ruckelt und hat Explosionen wie Fehlzündungen nur leiser
Sehr hoher Ölverbrauch (mehr als davor; nach 60km Ölschauglas von fast voll auf leer) aber kein oder nur sehr wenig Ruß

Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist, da auch kein Öl nach außen austritt.

Was würdet ihr sagen ist die Ursache und wieso kommt das so plötzlch??

MfG

Timon
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Nach nem richtig heftigen regen kann es sein, das der Luftfilter sehr Nass ist.Dadurch zieht sie nicht richtig und kann Öl ansaugen.

Schau da mal zuerst nach.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Pumbaa

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von Pumbaa »

Vielen Dank für den Tipp daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Allerdings war der Luftfilter trocken. Und ich habe festgestellt, dass wohl doch nicht so viel Öl fehl.
Ich werde als nächstes nochmal die Zündung und den Vergaser kontrollieren bevor ich den Deckel auf mache.

MfG

Timon
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Die richtige Kontrolle sollte gemacht werden.

Hauptständer oder eben waagrecht stellen, dann Schauglas-Stand checken. Dabei sollte der Motor 1 bis 2 Minuten aus gewesen sein.

Wasser ist ein Kriecher, das geht fast überall hin. Wenns nach starkem regen also mal nicht rund läuft, Kerzenstecker runter und trocken blasen.
Auch Zündspulen, Zündkabel checken ob Feucht.

Danach auch mal den rechten Zündungsdeckel ab und dort schaun, obs feucht geworden ist.

Ab und an kann auch Wasser im Luftikasten sein, da ist aber ein Ablauf, also mal schaun ob der evtl. verstopft ist.

Ich würde mir zuerst mal keine Gedanken machen, wenns danach wieder rund läuft.

Wenn nicht, Ursache ausforschen und Instand setzen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Pumbaa

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von Pumbaa »

Moin

ich habe festgestellt, dass der Ort an dem ich das Öl kontrolliert habe eine leichte kaum bemerkbare Schrägung hat.
Zündkerzen hatte ich vor der letzten Probefahrt kontrolliert, sowie ob noch etwas nass ist.
Fazit:
fängt immer noch ab 4,500 an unrund zu laufen und keine Leistung mehr
Zündkerzen schwarzrußig (vorher gesäubert und auf Funktion geprüft)

LG Timon

PS. vergaser u. Zündzeitpunkt noch nicht kontrolliert
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von NiceIce »

Nun, da ja Augenscheinlich alles Ok zu sein scheint:

War der wolkenbruch Spontan sofort und evtl. auch ne Mords Pfütze und der Motor war heiss gefahren?

Plötzliche Abkühlung ist klarerweise nie gesund. Wenn du die Möglichkeit hast, einen druckverluststest zu machen (lassen) gibt das recht gute Aufschlüße, obs die Kopfdichtung gehimmelt hat.

Würde aber trotzdem zuerst mal Zündungsdeckel runter nehmen und da nachschaun. einfach zuerst ma durch anschaun und trocken blasen alles ausschließen was geht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von hannes »

Suzuki schreibt: Zündkerzen verrußen: Gemisch zu fett; Leerlaufdrehzahl zu hoch; falsches Benzin; Luftfiltereinsatz
verschmutzt; Zündkerzen zu kalt.
Zündkerzen verschmutzen: Kolbenringe abgenutzt; Kolben oder Zylinder abgenutzt; Ventilschäfte haben zu viel Spiel
in Führungen; Ventilschaftdichtung abgenutzt.
ABER: All diese Dinge haben rein gar nichts mit Regensturm oder ähnl.zu tun!
Würde dir empfehlen,zuerst mal Vergaser auszubauen und alle "Innereien" zu überprüfen (Schäden+Sauberkeit),außer-
dem den Ventilschutzdeckel abzunehmen und das Ventilspiel überprüfen.Verdichtungsdruck messen wäre auch nicht
schlecht und immer an die "Wege" denken: Tankverschluss-Treibstofftank-Benzinhahn-Schläuche-Vergaser.Oder weiter:
Fliehkraftversteller(so vorhanden)-Zündgeber-Zündmodul-Zündspulen-Zündkerzen-alle Leitungen/Kontakte dazwischen.
Um auf das Ölstandmessen zu kommen,da hatte ich auch schon Probleme.Das Moped um einen Zentimeter aus der
Senkrechten gebracht (Hauptständer;gemessen auf Rahmenquerrohr bei abgenommener SiBa),reichte aus,die Ölstand-
anzeige verschwinden zu lassen (im "Fensterchen" war Null). Abhilfe: kleine Ringlibelle und ein Keilchen,letzteres als
evtl.Ausgleich für den Ständer.Da ich Raucher bin,ergab sich genügend Zeit fürs Öl,um zurückzulaufen.(Nach einer
Zigarette wars gut :lol: )

Gruß - Hannes.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von NiceIce »

Ahm.jetzt wos da hannes so sagt:

Seuerzeiten einen Zahn daneben? Da war doch auch so die Symptomatik, oder?
Folge: Steuerkettenspanner nicht mehr der fitteste.

Wenn der Ventildeckel zwecks Ventilspiel schon runter ist, gleich mit checken.

Stutzig macht mich halt immer noch, wieso das NACH dem Regengus, buzw. beim Regengus aufgetreten ist, und nicht schon vorher.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 500 hoher Ölverbrauch und Leistungsverlust ab 4500U/m

Beitrag von hannes »

-------
(vom Admin gelöscht)

Admin: Vielen Dank für deine zahlreichen konstruktiven Beiträge. Beiträge, die nicht im geringsten bei der Problemlösung helfen, bitte auf den Bereich "Smalltalk" beschränken. Danke. Den hier hab ich gelöscht. Gruß Martin
Antworten