Batterie geplatzt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Rolf

Batterie geplatzt

Beitrag von Rolf »

Hei an alle,
mir ist die Batterie an meiner GS 550 77`geplatzt.
Hab ne ganz normale Ausfahrt gemacht und kurz vor der Haustür knallt es zwei mal und nichts geht mehr.... :shock:
Die Batterie hat ringsum wunderschöne kleine und grosse Risse.
Hat wer ne Ahnung? Regler Überspannung? Birnen sind noch alle heile.
Gruss
Rolf
Frank

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Frank »

Entweder Regler oder Gleichrichter defekt, oder beides. Die Überspannung bzw. Wechselspannung zerstört die Batterie.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von hannes »

Oder die Entlüftung hat nicht getan,was sie sollte! (Schlauch geknickt,verstopft oder eingeklemmt)
Und das im Zusammenhang mit evtl.Überspannung,also "kochender" Batterie! :cry: :cry:

Gruß vom mitfühlenden Hannes.
Rolf

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Rolf »

Hei,
entweder der Regler oder Gleichrichter..... ok, damit kann ich leben. Meine Batterie hat keinen Schlauch der abknicken kann :mrgreen:
Danke Jungs
Gruss
Rolf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wenn Du keinen schlauch dran hast, gibts ja Zwei Möglichkeiten.
1.) Keine Säure-Bleibatterie
2.) einfach keinen Schlauch montiert, was gar nich gut wäre.

Ich hätte auch eine Idee der Ursache: Batterie zu klein. Anstatt eine 12 oder 14 AH Batterie eine 7 oder weniger. Die Lima liefert zu viel und die Batterie kanns nicht verkraften.

Passiert oft mit den Lipo accus erster serie, Gelbatterien die etwas Älter sind etc.

Ich gehe aber auch davon aus, das Regler oder Gleichrichter aufgegeben haben. Oder ein Massekabelbruch zwischen Batterie und Motor, auch üble sache, wenn ein Zusatzmassekabel am Rahmen Batterie ist.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Rolf

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Rolf »

Hallo Martin!
Es ist keine Blei Säure Batterie. Die Batterie habe ich schon grösser Ausgelegt als normal, ich glaube 14AH.
Ich werde jetzt aber wieder zur alter Version zurückkehren. Dann kocht sie halt, ist besser als ne weitere Explosion. Es hat auch alle Birnen und meinen Elektronischen Tacho gekillt :cry:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von tobi »

Birnen und Tacho? Dann ist eindeutig der Regler im Eimer, Überspannung.....
Ist der in Ordnung kannste du auch ohne Probleme ne li-fe Batterie einbauen. Bleibt er kaputt zerstörte nach und nach jede batterie
Rolf

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Rolf »

In der Bucht ist im Moment kein Regler für ne 550er zu finden. Kann ich auch den von der 7halber nehmen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Martin »

ja, geht.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Rolf

Re: Batterie geplatzt

Beitrag von Rolf »

Jetzt hab ich den Supergau, kein Zündfunke..... Also das auch neu.
Hat jemand nen Ersatzteilspender zuviel :)
Ich hab erst auf elektonisch umgestellt.

Gruss
Rolf
Antworten