Kupplung GS 750e 79er

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
timomo

Kupplung GS 750e 79er

Beitrag von timomo »

Hallo, brauche Hilfe. Nach Lamellenwechsel funktioniert Ausrückmechanismus nicht mehr. Kein Druck mehr auf Handhebel. Druckschnecke funktioniert. Stift mit Schnecke einwandfrei. Federn in Ordnung.Muss ich beim Einbau etwas besonders beachten. Wofür ist Diese Schnecke am Stift eigendlich da ? Sitzt die evtl. auf einem Zahnrad und dreht sich mit. Bin am verzweifeln. Was muss ich tun das der Schneckenstift wieder Drückt...Gang ?

Vielen Dank
fastback
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 20:59

Re: Kupplung GS 750e 79er

Beitrag von fastback »

Hallo Timomo,
die Schnecke ist da um Druck auf die Kupplungsstange auszuüben, wodurch die Kupplung ausrückt
( der Kupplungszug verdreht die Schnecke, dadurch wird diese ein wenig aus dem Schneckengewinde
gezogen und drückt a.d. Stange ).
Die Schnecke sitzt nicht auf einem Zahnrad und dreht sich auch nirgends mit - sie verdreht sich nur ein wenig wenn man den Zug betätigt.
Was du beim Einbau beachten muẞt steht in der Reparaturanleitung bzw. dem Werkstatthandbuch.
Alle technischen Angaben ohne Gewähr ( an einer Kupplung mit Schnecke habe ich nur einmal
rumgepfuscht - und das war 1987 ).
Schönes Wochenende
Gruẞ Helmut
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Kupplung GS 750e 79er

Beitrag von hannes »

Hi Timomo,ist ne Innen- und ne Außenschnecke,Kraftschluss erfolgt durch klitzekleine Lagerkugeln in einem
Blech-oder Kunststoffkäfig und ordentlich Fett muss auch drin sein.
Soweit ich mich erinnere,sind erwähnte Lagerkugeln nur ein bis eineinhalb Millimeter im Durchmesser! :cry:
Und: Wer es besser weiß,der wird mic h wohl unterrichten?! (Hoffe ich jedenfalls) Wenn nicht :( :(

Gruß - Hannes.
Frank

Re: Kupplung GS 750e 79er

Beitrag von Frank »

Vielleicht ein Teil vergessen oder falsch eingebaut?
Bild
Antworten