GS 750 Ölschauglas wechseln

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von hannes »

Hallo,passts bei der Bandit,hats nen Außendurchmesser von 30mm und hat
die Teilenummer 11971-33210.
Und die paar Centavos fürs NEUTEIL würde ich nicht scheuen,lässt sich doch besser
einsetzen,als son Tausch!(Schließlich solls dicht werden/und bleiben!)

Gruß - Hannes
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo Hannes, erst mal sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich war leider eine Zeitlang nicht erreichbar. Vielen Dank für deine Mühe und Info. Der Aussendurchmesser ist 25mm.
Nochmals Danke und Gruss Thomas
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von hannes »

Hallo Thomas,also die Teilenummer 11971-45010 (Lens,Oil-Level). Wenn dir damit
geholfen ist,sollte es mich freuen!
Gruß - Hannes
thomas b. aus u.
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Dez 2014, 22:40

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von thomas b. aus u. »

Hallo Hannes,

super! Vielen Dank! Damit ist mir geholfen.

Gruß

thomas
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von Hariii »

Hallo,

ich würde gerne dieses Thema kurz wiederbeleben, da ich nun selbst davor stehe das Ölschauglas zu wechseln. Meine Frage: Welcher Kleber kommt fürs hineinkleben in Frage? Kann ich dafür einen aus dem örtlichen Baumarkt nehmen oder muss es etwas spezielles sein? Würde gerne aufs erneute Bestellen verzichten und die örtlichen Anbieter nutzen...

Gruß, Harald
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von tobi »

Das Glas kommt mit dichtumg runderum, an sich wird das nur reingepresst. Ohne gepapsche.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von icebird1961 »

wie Tobi korrekt schreibt - es ist eine Gummandichtung nach aussen durch das Schauglas gegeben;

habe es an meiner Black Suzi damals auch gewechselt (altes war irgendwie "milchig") geworden-chemisch angegriffen ?!
habe es hauchdünn vor dem Einsetzen /Eintreiben mit einer genau passenden Nuss von innen !/ mit CURIL T (Grün !) eingerstrichen;
Resumee: das Schauglas hält seit der Montage im Frühjahr 2017 bombenfest und seit 2 1/2 Jahren absolut dicht !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 4. Feb 2020, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von Hariii »

Danke für die Antworten! Von Curil T habe ich bereits gehört, bin aber überrascht dass du die nicht aushärtende Variante gewählt hast. Nachdem ich beim Ausschlagen des alten Schauglas eigentlich keine Klebereste entdecken konnte, würde die Aussage vom Tobi allerdings auch Sinn machen.

Gruß, Harald
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von Voxy »

du brauchst weder curil noch sonst eine dichtschlotze.
altes raus anständig die dichtfläche reinigen neues vorsichtig einpressen.
hält dicht bei mir schon gut 10 jahre

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 750 Ölschauglas wechseln

Beitrag von icebird1961 »

Die grüne CURIL T Variante benutze ich immer, wo unlösbar & dauerhaft verklebt werden soll-ich würde Sie als "halbaushärtend" bezeichnen, denn Sie wird nie ganz hart ...
speziell wenn es um Benzin geht absolut alternativlos, also Bezinhahn nass setzen, kann auch am Schauglas, "Halbmonde" o.ä. prima verwendet werden - ansonsten (Deckeldichtuung, Ölwanne) Hylomar oder "einfaches" Curil Rot
Beim Schauglas geht das sicherlich auch ohne Kleber, aber sicher ist sicher - und es funktioniert/dichtet seit Jahren perfekt !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten