technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompression.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompression.

Beitrag von Sven1 »

Moin,

ich habe heute mal die Kompression gemessen. Vom 1. zum 4. Zylinder kamen folgende Werte

6 6 7,5 6 Bar

Was soll ich mit dieser Kompression machen, SUZUKI gibt einen Mindestwert von 6,5 vor. Normal soll 9-12 sein.

Verbaut ist ein Austauschmotor mit unbekannter Laufleistung, der Motor war anhand der Schrauben schon mal offen, der Zylinderkopf ölt leicht. Das Moped stand die letzten 4 Jahre im Freien und wurde aufgrund des Gesamtzustandes definitiv nur gefahren, aber nicht gepflegt.
Die Messung habe ich am kalten Motor durchgeführt, längere Laufphasen gab es in den letzten Tagen nicht.

Lohnt es sich den Motor wieder in Stand zu setzen?

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Frank

Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio

Beitrag von Frank »

Miss erst mal bei betriebswarmem Motor. Eine Instandsetzung wird relativ aufwendig, es dürfte günstiger sein, nach einem guten gebrauchten Motor zu suchen wenn der Rest der Maschine es wert ist.
motorbox

Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio

Beitrag von motorbox »

Haste mal Gemessen wenn du Sprühöl in die Zylinder rein Sprühst was für ein Wert du hast, nur mal als info
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio

Beitrag von Sven1 »

Moin,

mit WD40 fluten, etwas angewärmt und die Kompression ist etwas besser. Gestern sagte mir ein Kumpel, daß die günstigen Druckmesser ehr einen Schätzwert bieten. Ich habe mir so einen 20€ Tester geliehen, der soll bis zu 2 bar weniger anzeigen. Mal gucken ob ich mir einen Tester in der Werkstatt im Ort leihen kann, bzw. das Moped hinschiebe.

Ansonsten werde ich vorher die Vergaser einmal abbauen und beim Starten die Blasenbildung am Einlaßventil beobachten, evtl. ist dort der Hund begraben.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
motorbox

Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio

Beitrag von motorbox »

Sven1 hat geschrieben:Moin,

mit WD40 fluten, etwas angewärmt und die Kompression ist etwas besser.

Sven
Ein Paar Spritzer und Messen,was für ein Wert haste gehabt
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio

Beitrag von Sven1 »

auf alen Zylindernca. 0,5 bar mehr.
Nachdem der Motor jetzt aber läuft, werde ich ihn aus dem Rahmen nehmen und inden Keller schleppen. Da wird er dann zerlegt und nachgeguckt was alles defekt ist.
Aber ganz langsam und von oben angefangen. Unterstützung bekomme ich hier von einem Kumpel der "in Motor" fit ist.
Blasenbildung kann ich mir leider erst die Tage angucken, da ich heute mit denKids unterwegs bin und am Montag eine zweite Maschine abhole in deren Rahmen der Motor implantiert werden soll. Dann ein Möpp mit Speichenrädern und Originalauspuffanlage. :mrgreen:

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Antworten