Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von mauni »

Nun habe ich Luftregulierschraube eingestellt und siehe da, es klingt schonmal anders, aber nicht optimal ! Wegen externen Tank auch nur kurz laufen lassen (sehr kurz). Dann fiel mir aber auf, dass der 1. und 2. Krümmer warm bis heiß geworden ist und der 3. und 4. kalt geblieben ist. Zündkerzen raus, in den Stecker damit und "Anlasserjodler" gespielt - kein Funke da ! Zündkerzen etwas feucht und ein wenig verbranntes hing auch dran, aber kein Funke auf beiden Kerzen. Kerzenstecker abgedreht - alles okay. Wat nu ? Es müßte doch zumindest ein klitzekleiner Funke kommen, zumal der dritte und vierte Zylinder von verschiedenen Zündspulen gespeist werden und beide können doch nicht den gleichen Fehler aufweisen.
Woran liegt's ?
Gruß
Mauni
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von NiceIce »

wenns mit dem Kabel an Masse funkt, aber nicht mit Kerze, woran kanns liegen?

Entweder Kerzenstecker oder Kerze.

Tausch mal Kerze und Stecker von 1 auf 3 obs dann funkelt.

Mach neu, schadet eh nie.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von mauni »

Zündkerzen und Stecker, sowie Zündspulen sind neu, das ist mein Problem ! :(
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von Hajo »

Moin Manfried, hört sich seltsam an. Vielleicht bei kaltem Motor mal Kabel und Stecker von 4 und 1 vertauschen sowie von 3 und 2, wandert der Fehler mit, bleiben jetzt Zylinder 1 und 2 kalt?
Gruß aus Kopenhagen
Hajo
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Oftmals wird ja der kleine Fehler begangen, das man entstörte Kerzen UND entstörte Stecker nimmt. Da kommen ganz schöne Widerstände zusammen, die einen Funken am funken hindern.
Check das auch mal zur Vorsicht.

Komisch ist halt, das 3 und 4 nicht Zünden. Also 2 getrennte Zündspulen. Ich habe das doch richtig verstanden, das mit blosem Kabel am Gehäuse ein Funke vorhanden ist, aber mit Stecker und Kerze keiner.

Ich hatte mal 4 neue Kerzen gekauft, NGK, die defekt waren. Aber ich denke mir das hast du geprüft. Hoffe ich.

Es müsste jetzt noch geklärt werden, wie stark der vorhandene Zündfunke ist, daraus lässt sich schließen, ob die Zündspulen evtl. am sterben sind.
Da Doppelzündung, reicht es evtl. für den ersten Funken, aber beim zweiten Funken bricht das Feld zusammen, wäre mal so meine Idee dazu.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dir eine funktionierende Zündspule zu leihen, würde ich das mal salop einfach testen obs mit ner anderen Spule klappt.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von tobi »

Wenn es noch die alten orginal kerzenstecker mit der blechabschirmung tausch die mal. Die schlagen irgendwann durch, dann geht der funke im stecker direkt auf masse. Zum testen kannste auch den stecker abschrauben und mit dem kabel direkt testen.
Doppelzündung heisst bei der gs das beide kerzen einer spule an masse liegen müssen, die zündernergie verteilt sich gleichzeitig über beide funkenstrecken.

Tobias
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von prof.gamma »

nur mal so nebenbei.....

der Widerstand einer entstörten Zündkerze ist 5000 Ohm
der Widerstand des originalen Steckers ist 10.000 bis 15.000 Ohm
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von mauni »

Okay,heute mal wieder etwas Zeit gehabt. Zündkerzen und Stecker gewechselt - Zündfunke ist da und alle vier Krümmer werden gleichmäßig heiß ! Scheint schonmal zu funktionieren. Gasannahme soweit okay, aber mal läuft sie im Standgas und mal geht sie einfach so wieder aus. Mal kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, mal nicht. Mal geht sie- kurzer Gasstoß- hoch auf 3tsd Umdrehungen - Schraube mittig unter den Vergasern etwas runterdrehen, dann geht sie gleich wieder aus, um beim nächsten starten wieder normal zu laufen. einmal Gas geben und sie bleibt wieder bei 3 tsd Umdrehungen stehen. Motor ausgemacht. Motor gestartet und sie läuft wieder normal.
Das ist doch nicht normal !!!! :evil:

Dann habe ich noch eine etwas merkwürdige Feststellung machen müssen. Ich vermute, jetzt werden die Spezi's hier gleich eine Antwort wissen.
Ich habe einen externen Tank angeschlossen (so'ne kleine 0,25 Liter Buddel), habe den Hahn von der Buddel zum Vergaser aufgedreht und die ganze "Suppe" ist so unten (wahrscheinlich Überlaufschläuche) rausgelaufen. Normalerweise müsste doch der Schwimmer dafür sorgen, dass kein weiterer Sprit nachlaufen kann, wenn die Kammer voll ist, oder ? Und wenn der Schwimmer klemmt und die Nadel vielleicht auch keinen sauberen "Lauf" in der Düse hat, dann wäre das doch wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass wenn der Sprit in der Kammer weniger wird, die Drehzahlen höher gehen, bis zum absterben des Motors. Richtig ? Aber, und das verwirrt mich, sollte doch genau das Gleiche passieren, wenn ich den Benzinhahn auf "Pri" stelle - tut's aber nicht.
Ich habe jetzt mal etwas Reiniger (so'n Zeug von Louis zur Innenreinigung der Vergaser und Tank) mit in den Tank getan, in der Hoffnung, dass evtl. verharzte Teile (Nadel und Düsen und bewegliche Teile im Vergaser) wieder frei werden.
Bringt das was ?
Gruß
manfried
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von hannes »

Vielleicht bringts was,vielleicht gar nichts! (Zaubermittel gibt es nicht)
Ansonsten würde ich zur Generalreinigung der Gaser raten mit Überprüfung
aller Komponenten . Einiges von denen, z.B. Schwimmernadelventile, würde
ich jedenfalls gegen neue tauschen.

Gruß - Hannes
mauni
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Mär 2017, 16:49
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke auf drittem und viertem Zylinder

Beitrag von mauni »

Ansonsten würde ich zur Generalreinigung der Gaser raten mit Überprüfung
aller Komponenten . Einiges von denen, z.B. Schwimmernadelventile, würde
ich jedenfalls gegen neue tauschen.


Hallo Hannes,
genau das möchte ich unbedingt umgehen, weil ich- nicht wie bei einer GS1000- die Vergaserbatterie nicht einfach abschrauben kann. ich habe den Motor einer GS1000 im Bimota-Rahmen und da kommst Du weder an die Kupplung, noch an die Vergaser, ohne dass Du den Rahmen öffnen und den Motor absenken musst.
Also alles andere muss ich erst ausprobieren und wenn alles nichts gebracht hat, dann beginnt die Arbeit erst richtig.
Gruß
Manfried
Antworten