GS400E kontaktlose Zündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von dieterpapa »

Guten Morgen alle,

ich möchte meine alte GS400E nach 25 Jahren Standzeit zum Leben erwecken....

Da die Zündung noch original ist, würde ich gerne auf kontaktlos umrüsten. Was gibt es dazu noch auf dem Markt?

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von tobi »

Kannst orginalteile benutzen. Hat Frank z.b. gemacht
Schau mal in dem tread hier, im unterforum ich stelle mich vor, Black Suzi GS 400 EBN

Gibt dann noch boyer und einen anbieter uas D, da fällt mir nur der name nichtein, such mal einfach im Forum.

Tobias
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von prof.gamma »

Piranha !
Frank

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von Frank »

Umbau einer GS 400 auf kontaktlose Zündung. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Das Standgas war sofort um 500 U/MIn höher, der Motor läuft ruhiger und dreht auch besser aus (obwohl vorher die Kontaktzündung perfekt justiert war.) . Verwendet habe ich nur Suzuki Teile. Der Rotor besteht aus dem originalen Fliehkraftregler der GS 400 und dem Geber einer Katana, er muss 3mm abgedreht (oder gesägt) werden, und die Kerben, in die die Fliehkraftgewichte eingreifen, etwas nachgefeilt werden, da im Originalzustand die Gewichte etwas haken, die Pickupplatte stammt von einer GS 450 bzw. GSX 400, das Steuergerät von einer Katana. Das größte Problem war der Platz für das Steuergerät, hier haben Anlasserrelais, Steuergerät und Blinkgeber auf einer neuen Schiene Platz gefunden und ebenfalls aus Platzgründen wurde eine kompakte Regler/Gleichrichtereinheit verbaut.
Bild



Bild

Bild
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von zeitreisender »

Moin Dieter,

oder die hier, ein Zubehör Teil.

http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12

Verbaut bei meiner GS 850g. Kann ich sehr empfehlen.
Musst nur die Kabel anpassen, da diese für Honda. Zündzeitpunkt stellt sich über Diode ein.
EDITH; hab gerade gesehnen erst gesehen: ab GS 550.... ggf. mal nachfragen, ob die auch in die 400ér passt, dass weiß ich so nicht.

Grüße vom zeitreisenden
GS 850GN
GSX 1400
Frank

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von Frank »

Hallo, passt nicht in die GS 400. Da ist die Auswahl nicht so groß.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von dieterpapa »

Erstmal Danke.

Frank, kann ich die Bilder irgendwie grösser bekommen? Wenn ich die Bilder anklicke bekomme ich nur einen weissen Schirm...

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS400E kontaktlose Zündung

Beitrag von NiceIce »

dieterpapa hat geschrieben:Erstmal Danke.

Frank, kann ich die Bilder irgendwie grösser bekommen? Wenn ich die Bilder anklicke bekomme ich nur einen weissen Schirm...

Dieter
Linksklick, neuen Tab öffnen. Bei mir sind die Bilder sehr groß.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten