Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute,

vorhin ist mir nach meiner Probefahrt Qualmbildung in der Nähe der Sicherungen aufgefallen - die zweite Sicherung von unten ist durch.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Qualm vielleicht woanders herkam und die Sicherung sozusagen anschließend durchgebrannt ist. Generell sollte es doch gar nicht zu Rauchentwicklung kommen, wenn eine der Sicherungen durchgeht, oder sehe ich das falsch? Habe mir den Kabelbaum angeschaut, sieht erstmal normal aus (hin und wieder kleinere Defekte der Isolierung).
Ist jetzt anzunehmen, dass es irgendwo einen Kurzschluss gab und die Sicherung deswegen durch ist? Dann sollte ich vermutlich einen ganz neuen Kabelbaum einbauen.
Der Halter der Sicherungen ist allerdings sehr schmierig und ölig, die Sicherungen sind auch uralt - ist es doch wahrscheinlich, dass die Sicherung alleine abgebrannt ist?
Weiß jemand, wo ich einen neuen Kabelbaum beziehen kann?
Danke für eine Meinung!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Beitrag von tobi »

Hallo,
zuerst eine bitte, schreib doch das Modell des Moppeds dazu, nicht jeder weiss auswendig was du fährst, mit Modell gibts garantiert mehr antworten.
Ich bin mir sicher es ist keine 400er, denn die hat nur eine Sicherung ;) .
Egal welches Mopped, in jeden fall sollte man prüfen warum genau es geraucht hat und andere Quellen als ne totgerüttelte Sicherung ausschliessen. Korrosion der Kontakte oder des Sicherungshalters sollten auch auf jeden fall entfernt werden, die Korrosion kann schon zur überhitzung der kontakte führen. Auf jeden fall würd ich den baum bzw die einzeladern prüfen, nur das Bündel prüfen heisst nicht das innen nicht doch zwei adern blank sind. Zuerst solltest du anhand des Stromlaufplans rausfinden zu was die Sicherung gehört. Dann kann man rückwärts weiter testen.

Tobias
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Beitrag von Borchweich »

Hi,

sorry, im Eifer des Gefechts habe ich das glatt vergessen :-)
Ist eine GS 1000 GL. Anscheinend gibt es keine neuen Kabelbäume zu erwerben und die gebrauchten sehen nicht besser aus als meiner. Sollte ich daher manuell alle Kabel neu ziehen?
Ist zwar aufwendiger, aber vermutlich langfristig die bessere Lösung.
Habe einen schönen, farbigen Schaltplan gefunden, allerdings von der GS 1000 GT. Kann mir jemand sagen, ob es der komplett gleiche Schaltplan wie bei der GL ist?
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Beitrag von Voxy »

servus,

qualm durch ne sicherung kommt so gut wie nie da der glaskolben ja geschlossen ist.

haste mal deinen sicherungskasten weggeschraubt und dahinter nachgeschaut?
oft kokelt es direkt am kasten.
von welchem bj. ist der GT stromplan?

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: Sicherung durch /Kabelbrand - was jetzt?

Beitrag von Borchweich »

Moin,

ne, habe den Kasten noch nicht auseinandergebaut. Der Schaltplan ist von 1980, mein Moped von 81 - könnte passen?
Antworten