GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Beitrag von NiceIce »

Soweit ich das noch in Erinnerung habe und ziemlich sicher bin, kann man die Gleitschienen nur mit demontiertem Kopf ausbauen, da der Kopf diese verklemmt.

Auch ist es von Vorteil, zuerst einmal in Erfahrung zu bringen, wie der Steuerkettenspanner ausgebaut wurde. Wurde er beim Ausbau nicht blockiert, fährt dieser beim ausbau ganz aus und man bekommt eine gelängte Steuerkette "angezeigt".

WENN der Spanner nach dem Einbau wirklich GANZ ausgefahren ist, ist die Steuerkette mehr als fällig. Da passen dann auch keine Steuerzeiten.

Ich denke, der Steuerkettenspanner-Ausbau war nicht korrekt, weil nicht blockiert. Und somit Steuerkette wohlmöglich noch ok. Ich würde sie einfach mal auf Längung messen anstatt Rästelraten.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Beitrag von Nordheide »

Ich hingegen bin mir ziemlich sicher , das man die Gleitschiene nur bei montiertem Kopf ausbauen kann , da man sie ja auch nur bei montiertem Kopf einbauen kann .
Die Nockenwellen müssen jedoch schon ausgebaut werden .
Festgeklemmt wird sie letzlich durch den Ventildeckel .

Gruß Alexander
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Beitrag von hannes »

Hallo,mal ne naive Frage: hat das Möp nicht auch eine hintere Kettenschiene,
nämlich die,auf welche der Kettenspanner drückt/arbeitet?
Obige Schiene lässt sich ohne weitere Demontage wechseln?
Holla,sind eigentlich zwei Fragen!

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Beitrag von fish »

grundsätzlich können beide schienen ausgebaut werden, ohne den (rumpf)motor aus dem moped auszubauen. die vordere schiene (auslassseite) geht, wie schon beschrieben, mit etwas fummelei nach der demontage des zylinderkopfdeckels und der nockenwellen heraus. vorsicht!! die dinger in dem alter brechen gerne. meist lohnt es sich, neue schienen einzubauen, da die alten teile eben rissig und brüchig sind!
die hintere schiene (steuerkettenspanner) ist nur zu entfernen, wenn kopf und fuss demontiert sind.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 1000, HILFE, komisches Motorengeräusch.

Beitrag von hannes »

Alles prima,wollte da schon öfter etwas darüber lesen/hören.
ABER,bei der GS650G darfste nu doch das Motorgehäuse auseinander nehmen,
sonst bekommst die hintere Spann-/Führungsschiene nicht raus!!! :o :?:
Und eine neue schon gar nicht rein!! :cry:

Gruß - Hannes
Antworten